Audioarchivierung - welche Software ist geeignet

Hallo Ihr,
ich hoffe, meine Anfrage wird nicht - wie angekündigt - gelöscht. Es geht mir nämlich darum, meine CD’s mit Hilfe des PC’s vernünftig zu archivieren und als mp3 auf meinem PC organisiert (!) zu speicher.
Welche Software ist denn hierfür geeignet. Sie sollte möglichst gute Suchfunktionen bieten und möglichst auch „automatisch“ eine Audio-CD in einem Rutsch konvertieren. Im Prinzip suche ich so etwas wie eine riesige Jukebox…
Wäre super, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.
Karsten

Hallo Karsten,

die beste Software zum Verwalten und pflegen ist ganz sicher Helium2:
http://www.helium2.com
Kostet zwar $35, aber das ist es wirklich wert.
Sie verwaltet wie eine Datenbank (auch entsprechend schnell), und beherrscht alle gängigen Tag-Editro-Funktionen, Umbenennen, Brennen, etc.

Zum Kopieren und Encodieren wirst Du aber etwas anderes brauchen:
Einen Audiograbber (s. meine Antwort oben in „CD Ripper -> MP3 Generator -> .cue Generator“)
und einen Encoder, am besten LAME.

Außerdem kann ich nur die Seite
http://www.mpex.net
empfehlen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib’ mir ruhig 'ne mail.

PS: Man kann tatsächlich auch LEGAL mit mp3s arbeiten (wenn’s denn die eigenen CDs sind/waren) => warum Eintrag löschen?

Gruß
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo karsten,

ich benutze die musicmatch jukebox. hab dort mittlerweile ca 17000 stücke drin. braucht bei mir beim start ca. 150 sek bis die datenbank komplett da ist, aber dann gehts flott weiter.
damit kann ich rippen, benennen der tracks über internet oder per hand, archiviern, eine playlist erstellen und diese dann auf cd brennen (audio, mp3 oder daten-cd).
für faule leute gibts die „watchfolders“ damit kann man z.b. die ganze platte nach audio-daten durchsuchen lassen und alle werden (sofern richtige mp3-tags vorhanden sind) aufgenommen. das rippen klappt bei mir auch ordentlich.
hm… es gibt da die basic und die plus -version. die basic ist kostenlos und rippt und brennt nicht so schnell. einen vergleich der beiden mit download-link gibts hier:
http://www.musicmatch.com/download/plus/jukebox_intr…
ich hab die vollversion, und weiss nicht ob die basic evtl. einige macken hat. aber das „Automatically tag tracks with Super Tagging“ will ich nicht mehr missen: damit werden aus dateinamen mp3-tags und umgekehrt gemacht.

ich finde das eine schöne komplettlösung. natürlich gibt es einige programme, die besser rippen, genialer benennen, level besser anpassen, eine bessere datenbank-funktion haben… aber ich als fauler mensch will nur möglichst bequem meine cds auf den computer bringen.

grüße, wolfgang

ich hoffe, meine Anfrage wird nicht - wie angekündigt -
gelöscht. Es geht mir nämlich darum, meine CD’s mit Hilfe des
PC’s vernünftig zu archivieren und als mp3 auf meinem PC
organisiert (!) zu speicher.
Welche Software ist denn hierfür geeignet. Sie sollte
möglichst gute Suchfunktionen bieten und möglichst auch
„automatisch“ eine Audio-CD in einem Rutsch konvertieren. Im
Prinzip suche ich so etwas wie eine riesige Jukebox…
Wäre super, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.
Karsten