Audioaufnahme

Liebe/-r Experte/-in,
habe mit audcity einen kurzen Text aufgenommen,den ich per email verschicken möchte. Dieser kurze Text besteht aus 6 Dateien über die ich mir zunächst keine Gedanken gemacht habe. In der Annahme, dass der Email-Empfänger diese „data“ Dateien nicht öffnen kann, habe ich sie in „wav“ Datien umgewandelt. Versuche ich nun diese Dateien mit dem Mediaplayer oder VLC-Player zu öffnen, wird nur eine Datei (nämlich die, die ich anklicke) bzw. ein kleiner Teil meiner Botschaft abgespielt. Ich kann zwar mit Button „alles abspielen“ den Text abhören, kann aber dieses ganze Hickhack dem Email-Empfänger(der Empängerin) nicht zumuten und weiß auch nicht welche Player sie besitzt. Was muss ich tun, damit sie nur den Email-Anhang anklickt und die Botschaft ertönt? Vielen Dank

Hi Joachim,
ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit Audacity, aber mit der Frage bist du
vermutlich trotzdem richtig bei mir. Es ist am wahrscheinlichsten, dass dir dein
Converter beim umwandeln Mist gebaut hat. Wenn du dem Converter ein Format
gibst womit er nichts anfangen kann ( " data" z.B.), dann kommt am Ende nicht
das raus was du haben willst. Eventuell hat der Converter auch Probleme mit den
Bitraten bzw. der Rechentiefe der Daten. Versuch doch mal, das Audacity Projekt
zu öffnen und die Daten gleich als MP3 oder WAV zu exportieren. Ist es unbedingt
notwendig, dass du den Text in 6 Daten aufteilst? Wenn es nur ein Text mit
sinnlichem Zusammenhang ist, dann wäre es sinnvoller wenn du diese 6 Dateien
in eine zusammenfügst ( sollte mit Audacity kein Problem sein ). Deine
Empfängerin wird sonst nicht die Möglichkeit haben die Botschaft im Ganzen zu
hören, weil man dafür alle Daten in eine Playlist ziehen muss ( und sie dann auch
noch in der richtigen Folge ablaufen müssen).

Mein Rat also an dich:

Versuch aus 6 Dateien eine zu machen und diese eine Datei dann gleich als MP3 (
heutzutage kann jeder Player der mit WAV klarkommt auch MP3 spielen ) zu
exportieren.

Hier ein Auszug aus der Audacity Homepage:

Import und Export
Importiere Audiodateien, ändere diese und kombiniere das ganze mit neuen
Liedern. Exportiere die Aufnahmen in verschiedene Dateiformate
(WAV,AIFF,MP3,OGG…).

Es ist also möglich.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.

Grüße, Benjamin

Hallo Benjamin,
vielen Dank für die rasche Antwort. Bevor ich mich an die Arbeit mache hier eine Zusatzinfo: Ich wollte gar keine 6 Dateien. Die hat Audacity im data-Format gemacht, nachdem ich speichern gedrückt habe. Vielleicht liegt der Fehler schon bei der Aufnahme. Möglicherweise sollte ich das Ganze noch einmal machen, bevor ich versuche, das vorhandene Material nachzubearbeiten.
Gruß Jo