Audioaufnahme

Hallo

Ich brauche ein Programm, womit ich mit absoluter Sicherheit mindestens 12 Stunden lang Ton aufnehmen kann. Am besten wäre es, die Tondatei gerade als WAV-File abspeichern zu können.

Hi!

welches OS?
Welches Dateisystem?

Was genau isr der zweck der Sache???

lg

Florian

Moin!

Ich brauche ein Programm, womit ich mit absoluter Sicherheit
mindestens 12 Stunden lang Ton aufnehmen kann. Am besten wäre
es, die Tondatei gerade als WAV-File abspeichern zu können.

Nehmen wir mal an, Daß Du einen Rechner hast, der absolut stabil läuft und nehmen wir weiterhin an, daß Du ein Windows-Betriebssystem hast: Was soll denn die Audioquelle sein?

Willst Du beispielsweise einen Stream aus dem Internet mitschneiden, brauchst Du eine absolut stabile Internetverbindung ohne Zwangstrennung im fraglichen Zeitraum, der Stream selbst muß natürlich auch absolut stabil sein. Zudem melden sich Betriebssysteme, Virenscanner etc. gern mal akustisch zu Wort - und sei es nur ein simples „Bing“. Das wird - je nach Einstellung - natürlich mit aufgenommen, läßt sich aber normalerweise abschalten.

Möchtest Du hingegen das Signal einer externen Audioquelle (Mikrofon, Audiosignal z. B. von einem Verstärker) aufnehmen möchtest, muß die schon stabil sein.

WaveLab beispielsweise kann sowas, natürlich nur innerhalb der o. a. Stabilitätsgrenzen. Audacity dürfte das auch können und ein Blick in die FAQ ist immer anzuraten: http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/112

Munter bleiben… TRICHTEX

Windows Vista 32 bit
Was meinst du mit Dateisystem?

Ich muss einen Tropfenden Wasserbehälter aufnehmem (mithilfe eines Mikrofons)

Die Quelle ist ein Mikrofon mit integriertem Verstärker

Vielen dank für den Tipp

Ich störe mich auch grade an dem Wort „absolute Sicherheit“. Das wirst du mit einer Aufnahme am PC nicht erreichen können. Einerseits ist bei einem Stromausfall die Aufnahme beendet (mal angenommen du hast keine USV) Andererseits ist dir Windows sicher schon mal abgestürzt. Das kann jederzeit passieren, selbst wenn der PC nicht unter Last ist. Da platzt ein Kondensator, und weg ist die Aufnahme. Dafür sind die Wahrscheinlichkeiten sicher nicht sehr hoch, aber wenn du mit höchstmöglicher Sicherheit 12 Stunden am Stück aufnehmen willst, müsstest du dir sowas besorgen: http://www.thomann.de/de/portable_recorder.html

Der Tipp mit Wavelab funktioniert auf jedenfall, auch über die Zeit. Ich würde an deiner Stelle bevor die Aufnahme beginnt, die Internetverbindung kappen, Antivirus/Firewall beenden und alle Windowssounds z.B. für Fehlermeldungen usw. deaktivieren. Acxhte auf deine Energieeinstellungen,meistens, stellen sich die Festplatten irgendwann ab! Audacity würde ich nicht nehmen´- weil das nicht zwischenspeichert - Adobe Audition funktioniert auf jeden fall auch. Hier kannst du dir auf adobe.de ne testversion ziehen, die 30 Tage läuft! Dafür reichts auf jeden Fall.