Audioaufnahmen einiger polnischer Sätze?

Hallo,

ich wüßte gern, wie man einige Sätze der polnischen Sprache korrekt ausspricht. Dazu möchte ich einen polnischen Muttersprachler oder jemanden, der die Aussprache des Polnischen akzentfrei beherrscht, bitten, mir die Aussprache 3-5 kurzer Sätze am Rechner aufzunehmen und als relativ hochaufgelöste Audiodatei (z. B. wav, aiff, wma oder mp3 guter Qualität) zuzumailen.

Es müßte also jemand sein, der sich zudem mit derartigen Audioanwendungen auf dem Rechner auskennt und eine für diese Zwecke akzeptable Ausrüstung hat.

Wer kann mir diesen Gefallen tun?

Gruß,
Uwe

Hallo,

wie wäre es sonst mit http://forvo.com/ ? Das ist zwar eigentlich dazu gedacht, einzelne Wörter aussprechen zu lassen, manchmal finden sich aber auch kurze Sätze.

Vielleicht sind ja auch schon viele der Wörter aus deinen Sätzen dort vorhanden, so dass du damit arbeiten kannst.

Leider keine praktikable Lösung!
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Habe es soeben ausprobiert.

Leider ist in die Seiten kein Übersetzungsmechanismus implementiert, d. h. so, wie es ist, man muß das Wort in der auszusprechenden Sprache bereits so eingeben, wie es in selbiger Sprache geschrieben wird. Wenn man die nicht kennt, ist man auf ein Wörterbuch angewiesen. Davon gibt es glücklicherweise aber einige kostenlos online, so daß dieser Umstand noch nicht die entscheidende Hürde darstellt.

Wenn ich nun aber z. B. das polnische Wort fotografować (fotografieren) bei Forvo eingebe, erhalte ich leider kein Resultat. Offenbar steckt Forvo, was die polnische Sprache betrifft, noch in den Kinderschuhen.

Fazit: für mich leider keine praktikable Lösung!

Gruß, Uwe

Hallo,

Leider ist in die Seiten kein Übersetzungsmechanismus
implementiert, d. h. so, wie es ist, man muß das Wort in der
auszusprechenden Sprache bereits so eingeben, wie es in
selbiger Sprache geschrieben wird.

Ach so, ich hatte es so verstanden, dass die Sätze bereits vorliegen und nur noch gesprochen werden müssten. Das mit der Übersetzung war an mir vorbeigegangen.

Offenbar steckt Forvo, was die polnische Sprache betrifft, noch in den Kinderschuhen.

Du könntest doch die Wörter / Sätze neu eintragen. Vielleicht findet sich jemand, der sie ganz speziell für dich ausspricht. (Da die „Warteschlange“ im Polnischen recht kurz ist, würde ich vermuten, dass sich bald jemand findet…)

Moin, Uwe,

wäre es nicht einfacher, wenn Du in Deinem „sozialen Umfeld“ rumfragst, ob jemand einen polnischsprechenden Mitmenschen kennt?
Dann lädst Du den zu dir ein und brauchst das komplizierte Verfahren über das Internet nicht.

Grüße
Pit

Hallo,
ich sehe die Lösung, sie rufen mich an, davor schicken Sie mir die Wörter die ich Ihnen vorlesen soll und das Telefongespräch nehmen Sie einfach an :smile:

Pozdrawiam,
jakub

Hallo Uwe,

guck mal da, vielleicht ist da etwas passendes dabei:

http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DEPL/DEPL002.HTM

Viel Spaß
Gela