Audioaufnahmen

Guten Tag,

Ich möchte gerne an meinem PC völlig unkompliziert längere, von mir gelesene, Texte über ein Mikrofon aufnehmen und dann speicher. Und natürlich bei Bedarf auch wieder abhören. Welches Programm und/oder welche Software benötige ich denn dafür?

Ganz lieben Gruß und dankeschön!

Heidrun Müller

Dazu gibt es hier schon X Themen, grade zum Beispiel 2 Threads weiter unten. Das nächste mal bitte die Suche bemühen.

Die folgende Klugscheißere konnt ich mir nicht verkneifen: Software ist ein anderer Begriff für Programme.

Aber zu Frage: Du benötigst ein Mikrofon. Die meisten Laptops haben eins, das könnte zum Anfangen genügen. Günstig und meist schlecht sind Kopfhörer mit Mikros dran. Ab € 20,00 gibt es bei den großen Musikalienversender (Musik Store, Thomann) ordentliche Mikros. Achte auf den Eingang an deinem Rechner. Standard ist da kleine Klinke. Damit beschränktst du dich auf Mikros der unteren Qualität - dafür sind die aber günstig und reichen für reine Sprachaufnahmen alle Mal.

Programm (die Software): Der Standard ist Audacity. Viele Tutorials im Netz, viele Möglichkeiten und kostenlos.

Nun noch in der Systemsteuerung bei „Sounds und Aufnahmegeräte“ / Audio / Soundaufnahme den Mikroeingang wählen, Audacity an, roter knopf drücken und aufnehmen. Aufpassen, dass die Berge nicht an den Rand der Spur anstoßen - dann übersteuert die Aufnahme und es klingt fürchterlich. Dafür den Regler mit dem Mikro vornedran nach links, die Berge werden kleiner und die Aufnahme besser.

Viel Spaß

Lieber Hirsch2k, danke für den feundlichen Hinweis, aber ich bin ja nicht deppert. Wenn ich nach dem Lesen der Einträge hier das Gefühl gehabt hätte, ich hätte genug verstanden, dann würd ich nicht mehr fragen. Und niemand muss hier antworten, wenn er/sie die Fragen für selten dämlich oder nur aus Bequemlichkeiten heraus gestellt hält.

Aber, ich danke Dir trotzdem für den Hinweis :smile:

LG

Heidrun

Danke Dir, das Audacity hatte ich mir schon angesehen und fand es schrecklich kompliziert. Aber vielleicht bin ich nur verwöhnt durch meinen alten einfachen Cassettenrecorder *lächel

Das mit den Microphonen ist ein guter Hinweis!

Lieben Gruß

Heidrun

Aber zu Frage: Du benötigst ein Mikrofon. Die meisten Laptops
haben eins, das könnte zum Anfangen genügen. Günstig und meist
schlecht sind Kopfhörer mit Mikros dran. Ab € 20,00 gibt es
bei den großen Musikalienversender (Musik Store, Thomann)
ordentliche Mikros. Achte auf den Eingang an deinem Rechner.
Standard ist da kleine Klinke. Damit beschränktst du dich auf
Mikros der unteren Qualität - dafür sind die aber günstig und
reichen für reine Sprachaufnahmen alle Mal.

Es gibt ja auch diverse Adapter, also sind in Bezug auf die Qualität der Hardware (Micro) auch nach oben nicht unbedingt Grenzen gesetzt :wink:!
Denn wer billig kauft, kauft zweimal.

MfG