Audioaufzeichnung in Text umwandeln

Ich habe ein interessantes Webinar als Ton mit aufgezeichnet und möchte dies nun gerne in schriftlicher Form haben. Ich habe den Ton auf dem Rekorder meines Handys aufgezeichnet und es handelt sich um mehr als 1h Aufnahmezeit. Ich habe schon ein paar Tools und Apps gefunden aber da ist es so, das sich die Aufnahme bereits auf diesem Tool oder der App befinden muss. Ich habe noch nichts gefunden wo ich eine externe Aufnahme verschriftlichen lassen kann. Vielen Dank im voraus für Tipps und Hinweise.

War dein Webinarveranstalter über deine Aufnahme informiert und damit einverstanden? Dann ist ja alles ok…

Du könntest mit zwei Geräten arbeiten: auf dem einem spielst du deine vorhandene Aufnahme ab und mit dem anderen lässt du eine der erwähnten Apps arbeiten.

Gruß Tigger

1 Like

Sehe das genauso wie Tigger_628ee.
Mit einem Mac lässt Du das Audio via Quicktime laufen und mittels der TextEdit-App drückst Du auf Diktat (hier: zweimal FN-Taste drücken). Die Aufnahmequelle musst Du dann noch einstellen: Internes Mikrofon oder z.B. interne Ausgabe. Bei Windows musst Du andere Programme wählen.