Audioausgabe aufzeichnen

Hallo Leute

Gibt es eine Möglichkeit, am PC (Windows XP SP2) den Klang, der gerade auf dem Lautsprecher ausgegeben wird, irgendwie als WAV-Datei (oder sonstwas) aufzunehmen und zu speichern?

Beispiel: ich spiele ein Video über den Media Player ab. Nun will ich den Ton des Videos als seperate Datei haben. Vermutlich gibt es für diesen speziellen Fall Tools, die einfach die Audiospur auslesen und speichern. Ich suche aber nach einer allgemeinen Lösung, die mit allen „Audioquellen“ funktioniert (also z.b. auch den Ton von Spielen mitschneidet).

Den Umweg über einen zweiten PC (also Kabel von LineOut auf LineIn) oder anderes externes Aufnahmegerät will ich mir eigentlich sparen.

Kennt wer was brauchbares?

Erwin

gibt programme mit denen man das aufzeichnen kann was der pc gerade so abspielt
eins davon is waverec
gibts auf www.waverec.de
is eigentlich recht simpel, man wählt den kanal auf dem der ton kommt und zeichnet ihn dann einfach auf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich such auch so was. Und deinen Tip habe ich gerade versucht umzusetzen. Und während radio über den PC läuft, versuche ich aufzunehmen. Was ich am Kanal auswählen kann ist C media wave device,microsoft soundmapper und Modem No0 Line in.

Aber bei aufnahmen auf allen Kanälen ist auf der erzeugten wav datei nix drauf. Immerhion stimmt die zeitliche länge :wink:. Wie kann ich waverec sagen, dass er das aufnimmt, was ich gerade höre.

Danke für weitere Tipps
Gastoon

BOAA - Geil, eh
hallo carsten

leider kann man nur ein sternchen vergeben…

danke für den super tipp, funktioniert prächtig. genau das habe ich gesucht…

erwin

FAQ-Leser wissen mehr…
http://www.waverec.de/Faq.htm#Internetradio

wer lesen kann, ist klar im vorteil :wink:

erwin

bin inzwischen draufgekommen, dass praktisch JEDES Programm, das Audio-Dateien aufnehmen kann, von einem mediaplayer aufzeichen kann.

wenn man den link http://www.waverec.de/Faq.htm#Internetradio folgt, kommt man drauf, dass das ein reines einstellungsproblem im windows ist. habe es auch mit dem normalen audiorecorder von windows geschafft, aufzunehmen.

man lernt nie aus…

erwin

Thats right!
Aber ich hab schon so viel erfolglos am Rechner rumprobiert, dass man irgendwann einfach schnelle ergebnisse sehen will. Und wenns dann nicht klappt dann denkt man Scheisse, wieder so ne software, die warum auch immer nicht funktioniert.
Danke für den Tip. Zuerst gings trotzdem nicht. Dann hab ich aber Aufnehmen vom Radio über den Music editor probiert, und da hats dann geklappt. Und dannach auch mit waverec. Na also!! Geht doch!! Hab etwas suchen müssen, um den richtigen Kanal zu finden. Also danke nochmal.

Aber noch was. Vielleicht kannst du da ja auch was zu sagen.Ich würd gern mit dem Micro was aufnehmen. Und wie ich jetzt gesehen habe, geht das prinzipiell auf die gleiche weise. Nur ist das, was in der Datei dann ankommt sausauleise. Ich hab so ein Micro ohne Batterie, das ich einfach in die Microbuchse stecke. Geht ja im Prinzip, aber wie krieg ich das Aufnahmelevel in den Bereich des hörbaren? Brauch ich da einen Verstärker, oder gibts entsprechende Micros?

Gruss Gastoon

hallo gastoon

wie im faq schon geschrieben kannst du mit doppelklick auf das lautsprecherikon den mixer öffnen. über den menüpunkt optionen->eigenschaften kommst du in einen dialog, wo du auf „aufnahme“ amstellen kannst. hier kannst du auch einstellen, welche aufnahmegeräte angezeigt werden sollen. nachdem du mit ok geschlossen hast, siehst du die aufnahmegeräte mit lautstärkenreglern. hier kannst du einstellen, wie „gut“ dein gerät hört. sollte eigentlich auch was für das mikrofon bringen.

probier einfach mit den einstellungen herum.

erwin