Audioausgabe beim Mikrofon filtern

Hallo Leute!

Ich bastel zur Zeit ein Multimediasystem, welches ich unter anderem per Sprache steuern will. Leider gibt es da ein Problem mit der Spracherkennung, wenn Winamp auf 100% Musik rausschießt…

Ich habe im gesamten Raum Mikrofone verteilt, die zusammen auf der Mikrofonbuchse liegen. Der gesamte Sound, der ausgegeben werden soll (TV, Video, DVD, MP3, etc.) wird entweder vom PC erzeugt, oder läuft über LineIn durch den PC und dann zu den Lautsprechern. Läuft kein Sound, gibt es keine Probleme mit der Sprachsteuerung. Der PC macht alles, was ich will…

Nun ist die Frage, ob es fertige Software gibt, welche die Ausgabe aus den Aufnahmen herausfiltert. Ich hatte es mir so gedacht, dass die Software den ausgegeben Sound puffert und mit der Aufnahme vergleicht. Dann die Ausgabe und Aufnahme auf gleicher Position hällt und dann die invertierte Ausgabe zur Aufnahme addiert, sodass der PC nur meine Stimme aus der Aufnahme mitbekommt.

Ich bin mal gespannt.

Gruß Zk4r

Hy,

Nun ist die Frage, ob es fertige Software gibt, welche die
Ausgabe aus den Aufnahmen herausfiltert.

IMHO: nein.

Gruß
h.

Guten Tag,

Ich habe mich auch nochmal umgesehen. Solche Softwarelösungen werden zum Beispiel von Skype und anderer VoIP-Software benutzt. Das ganze heißt AEC (acoustic echo cancellation). Leider finde ich keine Software, welche dies mit dem gesamten Soundausgang macht.

Wer etwas kennt, Software oder Hardware (Preis egal), bitte antworten!

Gruß Zk4r