Hallo Experten,
ich bin stolzer Besitzer des neuen ALDI-PC´s. Insgesamt bin ich auch zufrieden, jedoch ist die Audioausgabe beim Abspielen von DVD´s so leise, dass man nix hören kann. (Ich nehme mal an, das am Versträker gespart worden ist.) Mit Kopfhörern kein Problem aber die Lautsprecher an meinem Monitor geben fast keinen Mux von sich. Ich könnte nun ein Radio als Verstärker oder ein Souround-System anschließen. Das möchte ich aber nicht. Ich suche ein Möglichkeit mit einem möglichst kleinen Teil Hardware die Lautstärke so zu erhöhen, das ich was verstehen kann. Kennt jemand irgend ein kleines Teil, das ich als Verstärker zwischen Lautsprecher und PC stecken kann. Es sollte auch nicht so wahnsinnig teuer sein.
Bernd. . .
hi bernd!
… 3 fragen:
… ist der ton generell zu leise, auch bei audio cd, oder nur bei DVD?
… die ausgänge der soundkarte sind normalweise nicht verstärkt, das heißt du brauchst dazu aktiboxen die einen eigenen verstärker haben, können das die boxen vom monitor?
… falls deine boxen verstärkt werden, wo hast du am pc angesteckt?
… ich kenn den aldi pc nicht, aber er sollte normal einen audio digital ausgang und dann noch einen audioausgang für front, rear und center/subwoofer haben… die sind normal nicht verstärkt, dazu brauchst du aktiv boxen…
gruß Franz
gruß Franz
Hi franz,
danke für Deine schnelle Antwort.
… 3 fragen:
… ist der ton generell zu leise, auch bei audio cd, oder nur
bei DVD?
Der Ton ist bei den normalen PC-Geräuschen und bei Audio CD´s ausreichend laut. nur bei DVD und VCD ist die Tonausgabe superleise.
… die ausgänge der soundkarte sind normalweise nicht
verstärkt, das heißt du brauchst dazu aktiboxen die einen
eigenen verstärker haben, können das die boxen vom monitor?
Nein, die Boxen am Monitor sind passiv. Bei meinem alten PC konnte ich unter Windows 2000 aber einstellen, dass es Bildschirmlautsprecher sind (wie jetzt auch bei XP) und beim alten PC waren die Lautpsrechen dann laut genug. Ich denke das hatte sicherlich auch mit der Soundkarte (Soundblaster 128) zu tun.
… falls deine boxen verstärkt werden, wo hast du am pc
angesteckt?
… ich kenn den aldi pc nicht, aber er sollte normal einen
audio digital ausgang und dann noch einen audioausgang für
front, rear und center/subwoofer haben… die sind normal nicht
verstärkt, dazu brauchst du aktiv boxen…
Tja, genau diese Ausgänge habe ich. Aktuell ist der Monitor in „front“ eingesteckt. Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Meine alten Aktiv-Boxen hatte ich von reiniger Zeit ausgemistet weil ich meinen Schreibtisch aufgeräumer haben wollte. Wenn ich jetzt noch einen riesen Verstärker irgendwo unterbringen muss bekomm ich echt die Krise. Ach noch eine Info. Zum Abspielen der DVD´s nehme ich POVER DVD XP.
Hoffe Du hast ´ne Idee.
Bernd. . .
hi bernd!
… also der „front“ ausgang ist sicher nicht verstärkt, bei alten soundblaster karten gab es aber einen „verstärkten“ ausgang, also solltest du auch aktiv lautsprecher verwenden, was mich etwas stutzig macht, ist das es dir mit audio cd laut genug ist…
… ist dabei der lautstärkenregler voll aufgedreht?
… ich kenn deine DVD software nicht, vielleicht gibt es dort eine eigene einstellmöglichkeit…
… ich würde dir trotzdem aktivlautsprecherboxen empfehlen, der audio ausgang ist sicher etwas überfordert ohne verstärker mit passivlautsprecher…
… um ca 60.-€ gibt es bei aldi ein 5.1 aktiv soundsystem abgestimmt auf den pc, es reichen aber für den normalen gebrauch auch welche um 25.- €…
gruss Franz
Hallo Franz,
wie ich das sehe, werde ich wohl um die Aktivboxen nicht herum kommen. Was aber der Grund ist, warum meine DVD´s leise und der Rest laut ist kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe die letzten Tage damit verbracht alles was man lauter stellen kann lauter zu stellen. Angefangen von der Soundkarte über Windows Systemeinstellungen und DVDE-Player. Naja. kann man wohl nix machen.
Nochmals danke für Deine Mühe.
Bernd. . .
problem hatte ich auch
hallo bernd,
bei mir lags daran dass ich bei dvd den 5.1 - sound aktiviert hatte und nicht den ganz normalen stereo-sound (hab normale stereo-boxen). das war ziemlich doof, da ich für die sprache die boxen sehr stark aufdrehen musste um was zu hören, und wenn musik kam haben mir die ohren geklingelt… weiss aber nicht ob das generell so ist.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp. Ich habe die Einstellung bei PowerDvD geändert und höre jetzt zumindest ganze leise was in den Filmen gesprochen wird. Ist zwar kein durchschlagender Erfolg (von Zimmerlautstärke kann immer noch keine Rede sein) aber immerhin besser als Stummfilm.
Bernd. . .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]