Hallo!
Die Boxen an meinem PC habe ich vor Jahren mal bei Mediamarkt für ein paar Euro gekauft, dementsprechend ist leider auch der Sound. Letztens bin ich auf die Idee gekommen, meinen PC an meine ungenuzte Stereoanlage anzuschließen. Also habe ich mir ein Kabel für 18,99 Euro gekauft, welches einen Anschluss mit 3.5mm Klinke hat, den hab ich in den Kopfhöreranschluss von meinen Billigboxen gesteckt, der andere Anschluss des Kabels hat zwei Stecker, wie es sie am Fernseher zu dritt gibt (kenn den Namen nicht). Es läuft und der Sound ist gut.
Doch mein Freund meinte, wenn das irgendwie nicht die gleiche Watt Zahl hat, kann der Verstärker der Anlage kaputt gehen. Aber auf der Verpackung des Kabels steht:
Quelle: PC,…
Ausgang: Stereo,…
Und in dem Handbuch der Stereoanlage steht unter „Externe Signalquelle“ kein Warnhinweis oder so. Hat mein Freund recht, oder ist das unbedenklich?
Genau so
Doch mein Freund meinte, wenn das irgendwie nicht die gleiche
Watt Zahl hat, kann der Verstärker der Anlage kaputt gehen.
Ähme. Wir reden jetzt von der reinen Verkabelung vom PC zur Stereoanlage. Und die ist so richtig.
Quelle: PC,…
Ausgang: Stereo,…
Und in dem Handbuch der Stereoanlage steht unter „Externe
Signalquelle“ kein Warnhinweis oder so.
Warum auch. An den meisten Verstärkern verträgt der Eingang 12 Veff und ich kenne keine Soundkarte, die so viel Spannung am Ausgang bringen kann.
Hat mein Freund recht,
Er meint wohl was anderes. Wahrschweinlich denkt er, du hättest die Muldimedia-Brüllwürfelchen an die Sterereoanlage angeschlossen. Und die kann wohl mit ihren paar Watt mehr so kleine Hasenkästen töten. Aber da hängen ja die Lautsprechers dran, die schon immer da dran waren.
oder ist das unbedenklich?
Ja
Gruß
Stefan
Wie wär’s denn, wenn Du das Kabel nicht in den Kopfhörerausgang der Billigboxen, sondern in den Kopfhörerausgang der PC-Soundkarte (dort wo jetzt die Billigboxen eingestöpselt sind) stecken würdest. Das würde der Qualität sicher guttun!
Gruß, Artefakt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry, mein Fehler, aber immer noch OK
3.5mm Klinke hat, den hab ich in den Kopfhöreranschluss von
meinen Billigboxen gesteckt, der andere Anschluss des Kabels
Das habe ich überlesen, gehe aber davon aus, dass die übliche Muldimedia-Brüllwürfelchen kaum mehr als 4 Veff von sich geben können. Insoweit keine Gefahr.
Gruß Stefan
Danke
Ok, vielen dank an Alle!
Jetzt kann ich mit ruhigem Gewwissen den guten Sound genießen.