Audiobearbeitung mit wavelab

Liebe/-r Experte/-in, lieber Filip

bekomme von Rundfunkaufnahmen mpa-Dateien.
Beispiel: 3 sinfonien mit je 4 Sätzen.
Möchte diese mit Wavelab 4.0 bearbeiten und CD brennen.
Gibt es eine einfachere Lösung im Wavelab zu den 3x4=12 Tracks zu kommen als die 3 Sinfonien je in ihre vier Sätze zu schneiden, sprich aus einer mpa zwölf wave zu machen?

Freue mich auf eine einfache Antwort, bitte kein
Computer Deutsch. Ich komme soweit, dass ich aus der mpa-Gesamtaufnahme-datei wave erzeugen kann und diese dann schneiden kann.

Die Frage geht nach einer einfacheren Möglichkeit:
viell. mit Tracker setzen im Wavelab oder wie immer.

Ziel ist: eine gebrannte CD mit anspringbaren Trackpunkten.

LG Herwig Schmidauer

Lieber Herwig Schmidauer,

es ist möglich mit bzw. aus nur einer Audiodatei eine CD mit mehreren Titeln (Tracks) in WaveLab 4 zu Erstellen. Dazu muss das Projekt „Einfache Audio-CD“ unter Datei > Neu ausgewählt werden. Nun wählt man oben in der Menüleiste des Programms den Punkt „CD“ aus und fügt mit „Titel hinzufügen“ die gewünschte Datei dem Projekt hinzu.

WaveLab wird einen Hinweis geben das noch keine sog. „Marker“ gesetzt sind und wird der Datei automatisch eine „Anfang“ und ein „Ende“ Kennzeichnung setzen. Um die gewünschten Titel innerhalb der Datei zu erzeugen ist nur noch ein erneuter Klick auf „CD“ oben in der Menüleiste und anschließend ein weiterer in dem geöffnetem Kontextmenü auf „Konvertieren in Audiomontage“ nötig.

In dieser Ansicht sind die von WaveLab bereits gesetzten „Marker“ zu beachten (Anfang und Ende). Die gewünschten CD-Tracks können durch einen Rechtsklick auf die Fensterfläche mit den beiden roten Kennzeichnungen, also den Markern, gesetzt werden. Der Punkt heißt „Marker für Übergang von CD-Titeln setzen“ und lässt sich auch nachträglich visuell sowie auch durch die korrekte bzw. gewünschte Zeitangabe korrigieren.

Unter „Funktionen“ (befindet sich links oben in dem Audiomontage-Fenster) oder direkt durch den Klick auf das Rote CD-Symbol kann die CD nun gebrannt werden.

Es tut mir sehr leid auf ihre Anfrage erst so spät reagieren zu können, leider habe ich meine alte E-Mailadresse verloren und habe bei www nicht rechtzeitig meine neue hinterlassen.

Ich wünsche viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen,

Filip