Audiocasetten digitalisieren

Wie kann man ganz normale alte Audiocasetten digitalisieren ohne sie in ihrer ganzen Länge abspielen zu müssen?
Welche Hardware? Welche Software?
Über die Digitalisierung von Schalplatten wird hier geschrieben,aber wie mache ich das mit Audiocasetten?
Bin Anfänger auf diesem Gebiet.
Für Hilfe - vielen Dank.
adler 23

Genauso
Hallo Adler,

ob Audio-Casette oder LP, das ist egal. Man braucht eben ein Audiosignal passender Signalgroesse und muss das analog einlesen.
Digitalisieren ohne sie in ganzer Laenge abzuspielen, geht nicht, du kannst sie ja auch nicht anhoeren ohne sie in voller Laenge abzuspielen :smile:
Es gibt Casettis, die in doppelter Geschwindigkeit abspielen, aber das ist eine andere Frage

Gruss
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank,habe verstanden.

Wo bekomme ich diese Casettis,die in doppelter Geschwindigkeit abspielen?
Hast du da welche Tips?
Gruß
Siegfried

Hallo Siegfried,

das was Du vorhast, habe ich letztes Jahr gemacht. Es ist schon wichtig, dass man die Cassetten mit dem gleichen Tapedeck abspielt, mit dem sie aufgenommen worden sind. So geht möglichst wenig Dynamik und Klang verloren. Mein Tapedeck hat noch das High-Com-Rauschunterdrückungssystem, damit haben die Cassetten recht gute Werte erreicht.

Was Du brauchst ist auch ein Restaurierungs-Programm wie z.B. Steinberg Clean, damit lassen sich Rauschen, Knistern, Knacken usw. herausfiltern.

Und nimm Dir lieber die Zeit, Deine Aufnahmen hast Du ja auch in Echtzeit gemacht.

Gruss

Dietrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dietrich,
danke für dein Beitrag.
Es wird mich wohl viel Zeit kosten.
Es sind keine typischen Musikdateien.
Es geht nämlich um Aufnahmen mit Micro,die während meiner Reisen nach Südindien und Papua Neuguinea entstanden sind.
An Qualität möchte ich nicht viel verlieren.
Werde wohl normal abspielen und dann qualitativ verbessern,zB. mit Steinberg Clean,was du erwähnt hast.
Danke.
Gruß Siegfried

Fleissarbeit
Hallo Siegfried,
so wird es dann wohl ausgehen.
Die doppelte Geschwindigkeit bieten (boten) Doppelcasettendecks, die von einer auf die andere Casette diese Moeglichkeit zuliessen.
Ansonsten aber ist Geduld notwendig (habe auch reichlich LP auf Digital ueberspielt…)

Michael

ein wenig off Topic
Hai!

Digitalisieren ohne sie in ganzer Laenge abzuspielen, geht
nicht, du kannst sie ja auch nicht anhoeren ohne sie in voller
Laenge abzuspielen :smile:

Doch, es gab mal ein „MC-Laufwerk“ das Seite A und Seinte B gleichzeitig schneller einlesen konnte, und glich WAV-Dateien angelegt hat. Wie das hieß, und wo es das gab fällt mir nicht mehr ein! Ich hätte es schon gerne selbst gehabt…

LG

Florian

Hallo Florian,

Digitalisieren ohne sie in ganzer Laenge abzuspielen, geht
nicht, du kannst sie ja auch nicht anhoeren ohne sie in voller
Laenge abzuspielen :smile:

Doch, es gab mal ein „MC-Laufwerk“ das Seite A und Seinte B
gleichzeitig schneller einlesen konnte, und glich WAV-Dateien
angelegt hat. Wie das hieß, und wo es das gab fällt mir nicht
mehr ein! Ich hätte es schon gerne selbst gehabt…

Aber MC verwendet eine Scheibe und kein Band.

Theoretisch kannst du bei einem Band schon alle 4 Spuren (bei Stereo und geeignetem Tonkopf) abhören, allerdings laufen dann 2 Spuren rückwärts, was danach wieder korrigiert werden müsste.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter!

Aber MC verwendet eine Scheibe und kein Band.

??? Hä? Ich befürchte, wir verstehen uns gerade miss :wink:

MC = Cassette!

Theoretisch kannst du bei einem Band schon alle 4 Spuren (bei
Stereo und geeignetem Tonkopf) abhören, allerdings laufen dann
2 Spuren rückwärts, was danach wieder korrigiert werden
müsste.

Schon klar! Ich habe mal irgendwo ein Gerät gesehen, da legt man die Cassette einfach nur ein, und hat dann nach „kurzer“ Zeit (als kürzer als die Spielzeit) eine verwendbare WAV auf dem Rechner!

LG

Florian

PS so einen ähnlichen Effekt könnte man mit einem alten MTK von Tascam erreichen. Die Vierspur-Versionen könnte man zum gleichzeitigen Abspielen von Seite 1 und Seite 2 nutzten. Man müsste dann nur noch die Seite 2 im Rechner „Umdrehen“…

Hallo Florian,
du schreibst:
„Ich habe mal irgendwo ein Gerät gesehen, da legt man die Cassette einfach nur ein, und hat dann nach „kurzer“ Zeit (als kürzer als die Spielzeit) eine verwendbare WAV auf dem Rechner!
So einen ähnlichen Effekt könnte man mit einem alten MTK von Tascam erreichen. Die Vierspur-Versionen könnte man zum gleichzeitigen Abspielen von Seite 1 und Seite 2 nutzten. Man müsste dann nur noch die Seite 2 im Rechner „Umdrehen“…“

Das gibt mir Hoffnung!
Genau so etwas hatte ich gemeint.
Man legt die Casette nur ein und nach einiger Zeit kommt eine brauchbare Audiodatei auf die Festplatte des Rechners.
Könntest du der Sache mal nachgehen?
Ich wäre dir sehr dankbar.
Wo wäre so etwas zu suchen?

Über MTK von Tascam weiß ich nichts.
Wo finde ich Informationen?

Für jegliche Hilfe - herzlichen Dank!

Siegfried

Hi!

Das gibt mir Hoffnung!

Jaaaaaaaaaaa, ich hab das mal vor längerem im Internet gesehen. Ich weiß nicht mehr wo oder wann; auch nicht WIE das scheiß Ding hieß! Ich überlege schon ewig, aber mir fällt das nimmer ein! Ich mach Dir da mal keine Hoffnung :frowning:

LG

Florian