Audiodatei 'zerlegen'

Sorry, aber mir ist keine bessere Formulierung eingefallen.
Ich möchte folgendes: ist es möglich aus einer Audiodatei ( also instrumental + vokal) den Text / vokal komplett zu entfernen, so dass nur der instrumentale Teil übrig bleibt?
Leider gibt es das Musikstück nicht ausschließlich in instrumentaler Form, sondern immer ist der Gesang zu hören, den ich für meine Zwecke nicht gebrauchen kann, weil derText nicht passt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Das einzige Musikbearbeitungsprogramm mit dem ich mich auskenne ist MP3cut, ansonsten habe ich leider keine Ahnung.
Wäre super wenn mir jemand eine Möglichkeit aufzeigen könnte.

lg Posy

Moin Posy!
Es gibt einige Programme mit voice canceler. Die löschen alles was in einer Stereoaufnahme sich befindet aus der Mitte heraus. Du kannst bei den besseren Programmen noch den Bereich der Mitte sowie einen Frequenzbereich festlegen.
Die Resultate sind meines Erachtens nicht so dolle da mit ter Mittenentfernung auch andere Instrumente z.T. entfert werden.
Ich weiß nicht ob z.B. Audacity so ein plug in enthält. Das kannst du ja mal checken.
Gruß
Martin

Hallo Posy,

falls Du Nero hast geht das auch mit dem Karoke-Filter vom NeroWaveEditor. Aber wie schon geschrieben wurde, sind die Ergebnisse äusserst bescheiden.

Trotzdem viel Erfolg

Dietrich

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, mal sehn, ob ich das hinbekomme; muß übrigens nicht unbedingt eine Glanznummer als Ergebnis werden. Ich habe nochmals gegoogelt und da stand ein Hinweis auf cool edit, das heute Adobe Audition heisst.Sieht auf den ersten Blick schrecklich kompliziert aus ( und auf den zweiten immer noch, habe es mir runtergeladen).An Karaoke habe ich heute Nachmittag irgendwie gedacht, denn da muß der ursprüngliche Text ja auch entfernt werden.Welche Nero Version hat diese Funktion ? eigentlich nutze ich Nero überhaupt nicht, sondern habe als Brennprogramm Ashampoo.