Hallo,
ich habe leider nicht so viel Ahnung von Audiodateien, dafür aber viele Fragen. 
Also: Momentan spiele ich meine Audiodateien mit dem Real Player ab. Für Videodateien verwende ich den VLC Media Player (Freeware).
Nun habe ich das Problem, dass der Ton bei manchen Aufnahmen relativ stark rauscht. Was kann ich dagegen tun, ohne stundenlang herumzubasteln? Ich kann mich da noch an die Dolby-Taste früher auf dem Kassettenrecorder erinnern. So etwas würde mir schon reichen. Das Rauschen muss nicht ganz verschwinden, es reicht schon, wenn es schwächer wird.
Wenn es eine Freeware-Lösung gäbe, wäre das natürlich am besten, aber ich würde mir auch ein Programm kaufen.
Und dann habe ich noch eine zweite Frage. Und zwar würde ich gerne Mikrokassetten (das sind die kleinen, wie sie Sekretärinnen verwenden) mit einem Diktiergerät (also nicht mit dem Wiedergabegerät) in .mp3-Dateien umwandeln. Geht das überhaupt? Und falls ja, mit welchem Gerät?
Na, ich hoffe ihr könnt mir da, was diese technischen Dinge angeht, etwas auf die Sprünge helfen.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra
Nun habe ich das Problem, dass der Ton bei manchen Aufnahmen
relativ stark rauscht. Was kann ich dagegen tun, ohne
stundenlang herumzubasteln?
Um dieses Problem nachzuvollziehen, wäre es sinnvoll, wenn Du hier eine
Datei verlinkst.
Was Deine zweite Frage angeht:
Du verbindest den Kopfhörerausgang Deines Diktiergerätes mit dem
Audioeingang an Deinem Computer.
Mit Audacity (Freeware) http://www.audacity.de/ kannst Du Deine
Aufnahmen bearbeiten und in MP3 umwandeln.
Gruss
Heinz
Hallo Heinz,
vielen Dank für den Tipp, den Kopfhörerausgang des Diktiergeräts mit dem PC zu verbinden! Da wäre ich nie im Leben draufgekommen. Ich werde mir nächste Woche gleich das passende Kabel kaufen und das mal ausprobieren. Wenn’s wirklich klappt, spart mir das die Anschaffung eines Abspielgeräts - und es schafft Platz auf meinem Schreibtisch. 
Dann muss ich nur noch abwarten, bis das Fußpedal für USB endlich aus Australien hierhergeschippert ist. 
Leider habe ich keine andere Firma außer der in Australien gefunden.
Hm, eine Datei verlinken, das ist etwas schlecht. Ich werde mal ausprobieren, was die von dir empfohlene Software zu meinen Dateien sagt. Wenn das Problem dann immer noch bestellt, melde ich mich nochmal.
Schöne Grüße
Petra