Audiodateien in eMails einbinden, wie?

Hallo,

wie kann ich Audiodateien (z. B. mp3) in eMails so einbinden, daß die Aussprache bestimmter Worte im Text durch Abspielmöglichkeit einer zugehörigen Audiodatei veranhörlicht werden kann? Ich stelle mir vor, daß der Empfänger der eMail auf verschiedene (z. B. farblich gekennzeichnete) Wörter im Text der eMail klicken kann um dann deren Aussprache zu hören (das Anklicken sollte ein Abspielen der zugehörigen mp3-Datei im Player auf dem Rechner des Empfängers auslösen). Geht so etwas mit einer eMail? Falls ja: mit welchem Client? Falls nicht, womit geht es dann und wie (möglichst unkompliziert)?

Gruß,
Uwe

Hallo Uwe!

Normal fügt man ja in HTML so ein Audiodatei ein:

Wenn du es als Link haben möchtest, fügst du das einfach zwischen
und ein.

Ob das aber auch bei Mails geht, weiss ich nicht!
Da aber Mails aber als HTML verschickt werden (zumindest im Rich-Text-Format), könnte es funktionieren.

Suche doch mal bei deinem Mail-Programm nach einer HTML-Funktion.

MfG
LapPro

Hallo LapPro,

habe gerade mal einen leider erfolglosen Test gemacht mit Folgendem Sourcecode (erstellt mit Dreamweaver):

Untitled Document
test

Ich möchte, daß die Audiodatei nach Linksklick auf das verlinkte Wort „test“ abgespielt wird. Für den Test habe ich das Ganze in Dreamweaver als html-Seite abgespeichert, so muß es imho erstmal funzen, bevor ich später ausprobiere, obs auch als eMail geht.

Ergebnisse:
Test in Firefox: Das Wort ist nicht verlinkt. Rechts neben dem Wort wird ein kleines blaues Quicktime-Player-Icon angezeigt, da kann man aber klicken soviel man will, es tut sich nix.
In IE7 ist das Wort „test“ ebenfalls nicht verlinkt. Dann muß ich oben am Rand erst das Ausführen von ActiveX Steuerungselementen genehmigen, danach erscheint rechts vom Wort „test“ ein schwarzes Rechteck. Ein Rechtsklick auf dieses Wort bietet mir ein Abspielen an. Die Audiodatei ertönt nach Anwählen dieser Option.

Was ist im Sourcecode noch falsch?

Gruß, Uwe

Hi Uwe!

Versuche doch mal direk mit einem Link auf die Datei zu verweisen.
z.B.:
test

Das hat bei mir funktioniert.

MfG
LapPro

Das hat bei mir funktioniert.

hi lappro,

ja, das funzt bei mir auch. nur wenn ich ne email versende, muß ich zu einer content-id verlinken. solange der link auf eine datei auf meinem rechenr verweist, funzt es eben nur bei mir und auf meinem rechner, nicht aber beim adressaten der email.

danke für die antwort.

greetz