für die Homepage einer Kirchengemeinde möchte ich aufgenommene Predigten (im Schnitt 20min Länge und 12MB groß, mp3 Datei) auflisten, die dann per Link (Internetadresse) angehört werden können. Gibt es solche Speichermöglichkeiten kostenfrei? Ich habe Seiten von Anbietern durchgesehen, finde aber stets Begrenzungen, z.B. max. Zeit 3h. Wenn damit der gesamte Speicher gemeint ist, kommen bei 20min pro Predigt max. 9 Dateien infrage. Für die Jahre 2020-2025 habe ich bereits über 200 Dateien, die in Summe bei ca. 3GB liegen. Hören da die Angebote mit “kostenfrei” auf?
OneDrive (Microsoft) geht kostenlos bis 5 GB, MagentaCloud für Telekom-Kunden bis 15 GB, für Nichtkunden immerhin bis 3 GB. Daneben gibt es halt noch ganz viele andere Anbieter, die in ganz verschiedenen Konstellationen ganz unterschiedliche kostenlose Modelle anbieten.
ich weiß zwar nicht, bei welchem Anbieter und in welchem Paket eure Webseite gehostet ist, aber eigentlich haben moderne Webspace-Pakete immer mindestens 10-20 GB Speicherplatz. Du könntest die Dateien also auch im CMS oder per FTP ablegen und darauf verweisen. Ansonsten, wie schon @C_Punkt angemerkt hat, kann man auch auf Cloud-Dienste ausweichen. Weitere wären: Dropbox und Google Drive.
Falls Du es nicht soo eilig hast … sporadisch machen Cloud-Anbieter Aktionen, zu denen Neukunden dauerhaft kostenlos mehr Speicher erhalten. (z. B. gab es bei pCloud bis vor zwei Wochen 20 statt 5 GB).
Über Deal-Seiten wie www.mydealz.de bekommt man das rechtzeitig mit. Dort kann man auch einstellen, dass man eine Mail bekommt, wenn ein bestimmter Suchbegriff auftaucht. So musst man nicht die Seite regelmäßig aufrufen und alle Deals sichten.
Bei den Cloud-Anbietern gibt es aber ein „Achtung“. Es scheinen ein Paar davon Accounts zu sperren, wenn sie überdurchschnittlich genutzt werden. Ein Prüfkriterium soll dabei sein, dass auffällig viele „Dritte“ Dateien downloaden.
Dabei aber auch einen Blick darauf werfen, ob der „Traffic“ limitiert ist oder ab einer bestimmten Größenordnung Mehrkosten verursacht.
danke allen, die geantwortet haben für die Infos (es wird hier ja nicht gern gesehen, bei 20 Antworten auch 20 mal zu antworten). Reicht es, Telefon bei Telekom zu haben oder muß man als Kunde auch diesen ganzen Magentakram wie Internet und TV haben? Andererseits mache ich diese Sachen für die Institition “Kirche” und nicht für mich. Macht das einen Unterschied zwischen Privatperson und Institition?
die Kirche ist von 1&1 umgezogen zum EMA (evang. Medienarbei), weil für die Landeskirchen diese Dienste kostenlos angeboten werden. Nun erfolgt ein Umzug auf einen neuen Server, wodurch aufgefallen ist, daß die Homepage der Kirche, die ich pflege, zu umgangreich ist. Für den Umzug sind 5GB erlaubt, wir haben 13GB. Die Videos der Homepage liegen inzwischen schon bei Youtube, für die Audiodateien, die in Summe bereits 5GB verschlingen, suche ich noch eine Lösung. Löschen wäre eine Lösung, das möchte ich aber nur für den Notfall machen.
(Auch wenn ich das für eine unnötige Seuche halte, speziell wenn meine Abos Videos und Audio-only mischen,) warum nicht auch die Audiodateien bei Youtube hochladen? Machen die ganzen Podcaster ja auch.
Eine andere Alternative wäre Soundcloud, obwohl die inzwischen wohl nur noch Abo-Dienste anbieten? Musst du mal prüfen. Oder sogar Spotify über einen Uploaddienst, wie Soundon, habe ich aber noch nie ausprobiert - ein paar Hobbymusikerkollegen machen das…
Wenn es eine solche Homepage gibt, wieviel Speicherplatz hat die denn? Ohne Aufwand hab ich grade ein Webseitenpaket mit 10GB Speicher für 2€/Monat gesehen. Das reicht für fast 280 Stunden Aufnahme. Für 5€ gibts dann 50GB.
das kann ich dir nicht sagen. Wie ich schon schrieb, war die Kirche vorher bei 1&1, da hat keiner an der Homepagegröße was ausgesetzt. Da bezahlte die Kirche monatlich, wieviel, weiß ich nicht. Beim jetzigen kirchlichen Anbieter ist der Speicher kostenfrei, allerdings hat vorher niemand was von Speicherbegrenzung gesagt. Wie ich bereits schrieb hat die Homepage insgesamt ca. 13GB.