Audiodg.exe lastet System aus

Hallo liebe Forengemeinschaft,

Nach tagelangem Suchen nach einer Lösung zu meinem Problem, wende ich mich jetzt mal an dieses Forum. Ich hoffe, ich habe den richtigen Platz hier gefunden :smile:.

Ich schalte abends meinen PC mal für ca. 2 Stunden mal ein, um BFBC2 zu zocken. Das klappt alles wunderbar. Wenn ich jedoch Teamspeak 3 einschalte, dauert es ca. 25-30 min. bis meine CPU anfängt total zu spinnen. Mein PC ist dann teilweise kaum noch benutzbar. Ich bin nur durch Zufall darauf gekommen, audiodg.exe zu beenden. Dann läuft der PC wieder normal. Wenn ich Teamspeak nicht benutze, habe ich keine Probleme. Im Anschluss mal ein Bild des Taskmanagers. Ich habe das Problem mit meiner Soundkarte (Creative X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty Pro) und auch wenn ich sie deaktiviere und mein Headset (Creative HS-1000) benutze. Treiber habe ich auch schon komplett de- und wieder neu installiert. Momentan benutze ich nur den Windows 7 (Ultimate x64) Treiber.
Im Task Manager unter Prozesse fällt die audiodg.exe übrigens überhaupt nicht negativ auf. Sie hat max. 2% Auslastung.
Irgendjemand eine Idee dazu? Danke für eure Hilfe.

Hi,

‚google‘ mal nach ‚audiodg.exe auslastung‘.

-> erstes Suchergebniss (Kleiner Tipp: tweakpc)

Dort wird genau das Problem beschrieben und ein Lösung dazu geliefert.

Viel Erfolg!

Ro

Hallo Ronny,

Ich habe bereits geschrieben, dass ich tagelang nach einer Lösung gesucht habe. Und tatsächlich stand diese Lösung ganz oben. Ich habe auch die Google SuFu benutzt. Leider war das nicht die Lösung, die geholfen hat :wink:

Gruß,
Mike

Hallo Mike,

solch wichtige Infos solltest Du immer mit angeben. - Dass Du schon viel gesucht hast, bedeutet ja nicht zwingend auch ‚gefunden‘. :wink:

Das heißt also im Klartext, die in dem Forum benannten Schritte hast Du durchgeführt, aber sie brachten keinen Erfolg?

Grüße zum Sonntag
Ich gehe jetzt erstmal die Sonne genießen. :wink:
Ro

Richtig. In diversen Foren wurde oft darauf angesprochen, die Zusatzfunktionen abzuschalten. Ich habe derzeit noch nicht einmal den Creative Treiber installiert, sondern nutze den Standard Windows Treiber. Das Problem ist übrigens auch mit Realtek Karten aufgetreten. Ich habe dem Prozess sogar schon nur 1 Kern zugewiesen und die Priorität etwas heruntergesetzt für die audiodg.exe.

(Genieß die Sonne, bei uns ist sie schon weg ^^)

Mike

Hi Mike,

wenn Du sogar schon mit der Zuordnung zu den Kernen „gespielt“ hast, fällt mir im Moment auch nichts wirklich Sinnvolles mehr ein.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer:

• Wie sieht die Belastung im Moment des „Zusammenbrechens“ aus?

• Bringt es evtl. etwas, die Prio für diesen Prozess zu reduzieren?

• Bringen die Treiber für VISTA 64bit für diese Karte etwas?

• Lies mal (falls nicht schon geschehen) diesen Thread durch:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=61…

Klingt interessant, kann ich aber nicht reell beurteilen, da ich die entscheidende EXE nicht nutze.

Viel Erfolg!

Ro
PS: Es war ein wundervoller Sonntag-Nachmittag in der Sonne; ganz ohne Computer und Internet :smile: