Halihalo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und zwar bin ich auf der Suche nach einem Audioeffekt, der sich so anhört,als ob das, was gesungen wird, von vielen tausend Menschen mitgesungen wird. Wenn ich z.B. etwas ins Mikrofon singen würde und als .mp3 File abspeicher, dann soll sich der Audioeffekt so anhören, als ob viele Menschen dies singen würden, wie etwa bei einem Konzert, wenn viele tausend Menschen ein Lied mitsingen.
Gibt es so einen Effekt? Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und zwar bin ich auf der
Suche nach einem Audioeffekt, der sich so anhört,als ob das,
was gesungen wird, von vielen tausend Menschen mitgesungen
wird. Wenn ich z.B. etwas ins Mikrofon singen würde und als
.mp3 File abspeicher, dann soll sich der Audioeffekt so
anhören, als ob viele Menschen dies singen würden, wie etwa
bei einem Konzert, wenn viele tausend Menschen ein Lied
mitsingen.
Dieser Effekt nennt sich allgemein ‚Chorus‘. Dabei wird das Signal mit sich selbst überlagert, durch statistisch sich ändernde Verzögerungszeiten und Tönhöhenvariationen verzerrt und mit dem Original gemischt.
Gibt es so einen Effekt? Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr
mir helfen könntet.
Der Effekt ist fast Standard: er ist als plugin für die verschiedenen Schnittstellen von Editoren erhältlich oder schon in deren Effektrepertoire enthalten- auch in vielen Hardware- Effektgeräten.
Halihalo,
danke für die Antwort. Ich benutze seit ein paar Tagen Magix Music Maker und dort ist dieser Effekt auch vorhanden, allerdings verändert sich gar nichts, wenn ich diesen Effekt anwende. Habe schon verschiedene Einstellungen versucht, bisher vergebens.
Weißt du, woran das liegt?
der Effekt hat keine Auswirkungen auf das Signal? Hmm, der ist doch ‚von Haus aus‘ schon recht heftig.
Wie dem auch sei, der Chorus-Effekt alleine macht noch keinen Stadionchor aus und ein Ein-Klick-Stadionsound-Plugin ist mir leider nicht bekannt (Ich würde mich auch dafür interessieren). Aber so wirds auch ganz anhörbar:
Dem Original weden per Chorus erstmal eine oder mehrere ‚Stimmen‘ hinzugefügt. Lebendiger wird es, wenn Du statt nur einer Originalspur mehrere, in der Tonhöhe leicht verstimmte, Spuren verwendest. Das kann dann schon eine kleine Gesangsgruppe simulieren.
Außerdem brauchst Du noch einen Tribünensound und einen Vocoder. Damit modulierst Du den vorher erzeugten Chor und mischt ihn schließlich mit der originalen Gesangsstimme. (Ja, ich weiß: mit nur einer Gesangsstimme geht’s auch.) Oder Du bearbeitest erst die Gesangsstimme(n) mit dem Vocoder und wendest dann die zuerst genannten Schritte an. Da muss man probieren.
Viel Erfolg bei Deinem neuen Hobby wünscht
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]