Hallo zusammen,
ich suche ein Audiofilter mit dem man normale Aufnahmen, mit Geräuschen, welche man so von alten Schallplatten her kennt, unterlegen kann.
Kennt jemand sowas? Wie wäre die richtige Bezeichnung dafür?
Vielen Dank und Grüße
Josef
Hallo zusammen,
ich suche ein Audiofilter mit dem man normale Aufnahmen, mit Geräuschen, welche man so von alten Schallplatten her kennt, unterlegen kann.
Kennt jemand sowas? Wie wäre die richtige Bezeichnung dafür?
Vielen Dank und Grüße
Josef
Hi
Du suchst wahrscheinlich Knistern und Knacken von Vinyls…
Am besten machst du das mit Samples die du drunter legst. In nem mehrspurprogramm wie WaveLab oder Audacity.
Ein Filter dafür kenn ich nicht…
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
ich suche ein Audiofilter mit dem man normale Aufnahmen, mit
Geräuschen, welche man so von alten Schallplatten her kennt,
unterlegen kann.Kennt jemand sowas? Wie wäre die richtige Bezeichnung dafür?
Hallo,
einen Filter oder ähnliches kann Ich dir leider nicht nennen.
Ich brauchte auch einmal so ein Schallplatten-Knistern für ein normales Stück,und habe einfach den Eingang,bevor die Musik beginnt (Leere) aufgenommen von einer alten Schallplatte,und diesen Teil dann in einer zweiten Audiospur dazugemischt.
Das gab dann den gesuchten Effekt.
Gruß,Jak
Hi Josef!
Bei WaveLab war(ist sowas dabei (saug’ Dir mal die Demo bei Steinberg.de). Das Ding heißt Grungelizer.
Wenn Du ein Programm hast, das VST-PlugIns verwenden kann (da gibts auch kostenlose), kannst Du es damit mal versuchen: http://www.kvraudio.com/get/571.html
Ansonsten ist der Tipp mit dem Knacksen dazumischen nicht übel. Um aberautentisch zu klingen, musst Du (je nach gewünschtem Alter) Höhen und Tiefen abschneiden und evtl. leicht verzerren!
LG
Florian
Danke! Prima Info (owt)
owt
Es gibt ein VST-Plugin: iZotope Vinyl
Ist Freeware, man muss sich aber registrieren lassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt ein VST-Plugin: iZotope Vinyl
Genau das habe ich untern verlinkt!