Audioeinstellungen und Headset Mikrofon

Hallo,

ich habe gleich mehrere Probleme. leider haben mit weder die Artikel hier noch das Internet selber bisher helfen können.

1. Habe Windows XP SP 2

2. Seit kurzem werden die Audioeigenschaften nach Neustart immer wieder zurückgestellt,d.h. ich hör nix. Ich muß dann jedesmal manuell die beiden oberen Regler nach oben ziehen.
    Nach Neustart sind sie aber wieder verstellt.
    Ich nehme an, dass eines der kürzlich installierten (Media) Programme das verursacht, weiß abe rnicht welches (und möchte ungern alles wieder deinstallieren. es muss doch eine Möglichkeit geben dem PC zu *sagen* dass er sich das, was ich will, auch mal mekrt:stuck_out_tongue_winking_eye:

3. Habe Lautsprecher angeschlossen- alles fein. Wenn ich das Headset (an die Boxen) vorn) anschließe, höre ich auch über Köpfhörer, aber das Mikro funtkioniert nicht. Audioeinstellungnen/-änderungen haben nichts gebracht.
    Ich habe gesehen, dass eine Vielzahl von Nutzern dasselbe Problem hat.

Bei mir hat es ja schon mal funktioniert, ich gehe davon aus, dass auch hier ein danach installiertes Progamm/-Treiber etc. das verursacht.

Hoffe trotzdem, dass hier jemand ein paar Tipps hat, was ich alles machen könnte.

Danke vorab!!
Gruß
Petra

Hallo Petra,

das Problem bei Deiner Frage ist, es könnte alles und nichts sein. Was hast Du denn an Mediaprogrammen installiert? Dann kann ich Dir auch sagen, wie diese Probleme zu beheben sind.

Ein generelles Einstellen wie Du es Dir vorstellst ist nicht ohne weiteres möglich.

Mmpfhhh

diverse Programme

das heißt ich muß alles wieder runterschmeißen- (Systemwiederherstellung wird dann wohl das beste sein…)

Danke jedenfalls
Gruß
petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

so schnell würde ich eine Systemwiederherstellung nicht machen. Wenn Du Dich damit auskennst und auch einen relativ neuen Wiederherstellungspunkt hast, spricht nichts dagegen, ansonsten möchte ich Dir davon abraten.

Gehe lieber systematisch vor. Wenn Du hier nicht schreiben möchtest welche Programme Du installiert hast dann deinstalliere lieber rückwärts. Also das letzte zu erst.

Bei einigen Soundkarten gibt es zum Beispiel auch die Funktion »Standarts wiederherstellen« zum Beispiel bei Soundblastern, dann kann das Problem kein Ton nach Neustart schon behoben sein.

Warum ich das nicht gleich geschrieben habe, weiß ich auch nicht. Sorry.