Audiofile Interview: Lautstärke im File anpassen

Hallo,

ich habe heute ein Telefoninterview geführt und hatte leider keine andere Möglichkeit, als das Aufnahmegerät an den Hörer zu halten. Dadurch ist meine Stimme sehr laut, die des Interviewten aber sehr leise. Welche Möglichkeiten habe ich nun, die beiden unterschiedlichen Lautstärken aneinander anzugleichen und die Stimme des Interviewten lauter zu machen?
Es ist eine WAV-Datei.

Danke!

Hi rubinho,

ob es evtl. ein softwaretool gibt, das die beiden
sprachen quasi erkennen und dann angleichen kann,
kann ich nicht sagen. Denkbar wäre es, ist aber
sicherlich nicht kostenfrei, da das schon im
spezialistenbereich anzusiedeln ist.
Mein pragmatischer tipp (vorausgesetzt es ist kein
endlos-interview): nimm dir wavelab (od. audacity) und
greif dir die zu lauten bereiche raus und pass die
lautstärke individuell an.
… es ist immer schwierig eine summe zu
nachzubearbeiten, besser wäre die signaltrennung beim
interview gewesen (telefon-out -> line 1 / eigene stimme
ins mikro -> line 2) alles am mixer anpassen und dann
erst aufnehmen oder noch besser gleich getrennt
aufnehmen, alles schick einzeln aufpeppen und
zusammenfügen.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas (für die
zukunft weiterhelfen)

Gruß
AD


Hallo,

ich habe heute ein Telefoninterview geführt und hatte

leider

keine andere Möglichkeit, als das Aufnahmegerät an den

Hörer

zu halten. Dadurch ist meine Stimme sehr laut, die des
Interviewten aber sehr leise. Welche Möglichkeiten

habe ich

nun, die beiden unterschiedlichen Lautstärken

aneinander

anzugleichen und die Stimme des Interviewten lauter zu

machen?

Es ist eine WAV-Datei.

Danke!

Hallo rubinho,

natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten und eine unüberschaubare Anzahl an Programmen, mit denen dein Problem lösbar ist. Als einfachste Variante würde ich dir den kostenlosen Audio-Editor „Audacity“ empfehlen, den es für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, Mac, Linux) gibt. Du kannst ihn dir auf

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

herunterladen. Damit öffnest du deine Audiodatei und machst deine Lautstärkeanpassung mit dem Hüllkurvenwerkzeug, indem du die lauten Stellen auf das Niveau der leiseren herunterziehst. Spiel ein Bisschen damit herum - es geht ziemlich intuitiv, und speichere das Ergebnis als neue Datei. Weil es mit dem Hüllkurvenwerkzeug nicht möglich ist, die Lautstärke über das ursprüngliche Niveau hinaus zu erhöhen, könnte es sinnvoll sein, die fertige Datei in einem weiteren Arbeitsschritt (neu laden!) noch einmal zu normalisieren, flapsig gesagt: „So laut wie möglich machen ohne zu übersteuern.“ Das geht über das Menü Effekt -> Normalisieren. Den voreingestellten Wert von 0dB kannst du übernehmen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Christoph

Hallo rubinho,

es gibt eine Möglichkeit, wenn Du ein Programm hast, um die WAVE-Datei zu schneiden. Dann -und vorausgesetzt ihr habt nicht gleichzeitig gesprochen, sondern immer schön nacheinander- kannst Du die Stimmen trennen, auf zwei verschiedenen Spuren setzten und die Lautstärken anpassen.

Ich hoffe, Du kannst mit dieser Antwort etwas
anfangen, sonst melde Dich einfach wieder.

LG

Goldmund

Hallo rubinho,

mein Vorschlag: Freeware Audacity öffnen, wav-file öffnen, mit der Maus eine leise Passage markieren und über Menü „Effekt“ „verstärken“ auswählen - und dann mit dem Schieberegler experimentieren. Auf diese Weise einen leisen Abschnitt nach dem anderen bearbeiten. Nach jeder Bearbeitung das ganze als wav-Datei exportieren, damit nichts verloren geht. Eine andere Art fällt mir gerade nicht ein.

Viel Erfolg!

Keine Ahnung! Ich weiß überhaupt nicht, wie ich zu der Ehre komme, hier um Antwort gebeten zu werden (habe eine Mail von werweißwas bekommen). Kann mich nicht erinnern in diesem oder einem anderem Forum etwas gepostet zu haben. Vor 5 Jahren habe ich mal Musik mit WAV gemacht, aber das hilft niemanden weiter, sorry!

Hallo rubinho,

es gibt im Netz eine kostenlose Audiobearbeitungssoftware namens Audacity. Für den Download einfach mal googeln.

Mit der Software kannst du eine *.wav-Datei öffnen und bearbeiten. Erstelle dir aber vorher lieber noch eine Sicherungskopie der originalen Aufnahme. Du kannst dann z.B. eine Passage in der Datei markieren und den Pegel über Effekt > Verstärken… anheben. Der Wert für die Verstärkung wird dann von dem Program so eingestellt, dass die lauteste Stelle der markierten Passage den maximalen Pegel („maximale Spitzenamplitude“) erreicht.

Ich würde so vorgehen:

  1. Alles markieren und verstärken, damit die lauten Passagen den maximalen Pegel erreichen.
  2. Jetzt nacheinander die leisen Passage markieren und auf den maximalen Pegel verstärken, damit sie den gleichen Pegel wie die lauten Passagen erhalten.

Noch ein Tipp: Falls du in deiner Aufnahme störende und ungewollte Knackgeräusche hast, die haben meistens einen relativ großen Pegel. Wenn diese „Knackse“ in der markierten Passage vorhanden sind und nicht von Hand über das Verstärken-Menu abgeschwächt wurden, wird die Passage nur soviel verstärkt, bis die „Knackse“ den maximalen Pegel erreicht haben. Der Rest ist dann unter Umständen immer noch sehr leise.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg!

Hallo rubinho, meine Empfehlung ist das kostenlose open source Programm Audacity http://audacity.sourceforge.net/ Damit kann man beliebige Audiodateien (auch wav) bearbeiten. Man kann die leisen Stellen markieren und verstärken. Es gibt noch einige andere Effekt-Einstellungen, die muss man ausprobieren, ob sie zum gewünschten Ergebnis führen. Version 1.2 ist die stabile Version. Hoffe der Tipp kann helfen. Gutes Gelingen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]