Audiogerät weg!?!

Ich habe vorgestern meine Festplatte formatiert, um den ganzen Datenmüll los zu werden, und dann WinXP wieder installiert. Natürlich habe vorher alles wichtige gesichert (Treiber, Daten usw.). Hat auch alles wie immer gut geklappt bis auf die Ausnahme, dass mir die Kiste jetzt entweder erzählt, ich hätte kein Audiogerät, oder das Audiogerät funktioniere nicht richtig, oder es würde von einem anderen Programm verwendet. Ich habe alles kontrolliert, jeden Anschluss überprüft, jeden Treiber einzeln nochmals aktuallisiert. Im Gerätemänager gibts keine Fehlermeldung und die Lautsprecher funktionieren einwandfrei.
Ich weis nicht mehr was jetzt noch machen soll, und bin auch ziemlich mit den Nerven runter.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre echt superdankbar.
Grüße Ritschie

Hi Ritschie

Ich habe vorgestern meine Festplatte formatiert, um den ganzen
Datenmüll los zu werden, und dann WinXP wieder installiert.
Natürlich habe vorher alles wichtige gesichert (Treiber, Daten
usw.).

wie man installierte Treiber sichert, musst du mir mal bei Gelegenheit verraten

Hat auch alles wie immer gut geklappt bis auf die
Ausnahme, dass mir die Kiste jetzt entweder erzählt, ich hätte
kein Audiogerät, oder das Audiogerät funktioniere nicht
richtig, oder es würde von einem anderen Programm verwendet.
Ich habe alles kontrolliert, jeden Anschluss überprüft, jeden
Treiber einzeln nochmals aktuallisiert.

wie hast du die Treiber aktualisiert?
klingt mir doch verdächtig nach Treiberproblem
welchen Soundchip/Soundkarte hast du? welches Motherboard?

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe im Gerätemanager jedes Gerät angeklickt und dann den Treiber aktuallisiert.
Das Mainboard ist ein ECS P4S5A/DX mit dem Chipsatz SiS 645 DX.
Die Soundkarte SiS 7012 Audio Device.
Mit Driver Genius kann man übrigens die Treiber sichern und auf CD brennen.
Grüße Ritschie

Hi,

Das Mainboard ist ein ECS P4S5A/DX mit dem Chipsatz SiS 645
DX.

Schon mal diesen Treiber versucht:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/ProductsD…

Der vorletzte in der Liste sollte es sein.

WoDi

Hi Ritschie

Ich habe im Gerätemanager jedes Gerät angeklickt und dann den
Treiber aktuallisiert.

ja, aber was geschieht dort? Win geht online in die Microsoft-Datenbanken der Treiber naschauen, ob es einen neuen gibt. Findet es keinen neuen, geschieht gar nichts. Wie aktuell diese Datenbank ist und ob jeder Hersteller brav seine Treiber bei MS meldet, wage ich zu bezweifeln. Zu Fuss direkt beim Hersteller suchen, scheint mir der bessere Weg.

Das Mainboard ist ein ECS P4S5A/DX mit dem Chipsatz SiS 645
DX.
Die Soundkarte SiS 7012 Audio Device.

OK. WoDi hat dir schon den Link gegeben.

Mit Driver Genius kann man übrigens die Treiber sichern und
auf CD brennen.

Aha, kannte ich nicht. Aber auch hier gilt: die aktuellsten Treiber sind meist die besten. Wie lange hattest du die Treiber schon drauf?

Gruss
ExNicki

Hallo WoDi,
auch mit diesem Treiber wirds nichts.
Aber gestern war, bevor ich irgendwas gemacht habe, der Ton von ganz alleine wieder da. Allerdings nur bis ich den Rechner neu gestartet habe. Dann war alles wieder beim alten. Fakt ist, ich habe ein Audiogerät, ich habe die aktuellen Treiber, aber ich habe keinen Sound.
Gruß Ritschie

Hallo,

wenn du nichts getan hast und der Ton plötzlich wieder da war und nach dem Hochfahren wieder verschwunden ist, tippe ich auf ein Kabelverbindungsproblem (Wackelkontakt).
Wenn du den Lautsprechstecker aus der Soundkarte entfernst und mit den Fingern an den Klinkenstecker greifst, müssten die Lautsprecher Geräusche veursachen. Dann ist dein Lautsprechersystem in Ordnung.

Grüße Culles

Hallo,
die Lautsprecher sind ok. Ich habe zur Sicherheit noch mal ein anderes Paar drangehängt; ging auch nicht. Trotzdem Danke.
Guß Ritschie

Hallo nochmal,
eben ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich im Gerätemanager die Eigenschaften vom Legacy-Audiotreiber öffne, das Gerät nicht aktivieren kann. Das Eingabefeld ist unterlegt. Im Gerätestatus ist das Gerät betriebsbereit. Genau das gleiche gilt für Audiocodecs, Legacy-Videoaufnahmegerät, Mediensteuergerät und Videocodecs.
Kannst Du damit was anfangen?
Gruß Ritschie