Audiograbber

Hallo wer-weiss-was Spezis,

ich möchte mit meinem Laptop bei meiner nächsten Fete Musik machen. Ich hab mir jetzt den Audiograbber installiert, um teile meiner CD´s ins MP3-Format zu bringen. Es klappt eigentlich schon, aber ich habe dabei 2 Probleme.

1. ist eigentlich kein richtiges Problem, aber die Tracks werden „nur“ in Originalgeschwindigkeit eingelesen. (ist glaub ich ein 2000/NT spez. Problem, könnte ich aber mit leben)

2. und das ist viel schlimmer, nach der Umwandlung klingen die Stücke auf dem WinAmp übersteuert. Ich habe schon versucht, unter allgem. Einstellungen die Aufnahmelautstärke zu verändern (auf 40%) und hab ein bisschen an den Normalisierungseinstellungen rumgespielt, aber es hat sich nicht verändert. Auf dem WinAmp schlagen die Pegel auch entsprechend stark aus. Hab ich irgendwo einen Haken vergessen ?

Vielleicht weiss ja jemand Rat.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

zu 1:

Dir fehlt offensichtlich der ASPI-Treiber, der einen direkten Laufwerkszugriff ermöglicht, und damit wesentlich schneller ist. Den kannst du vermutlich bei Adaptec herunterladen, nennt sich glaub ich WinASPI oder Winaspi32.

Zu 2. kann ich leider nichts sagen.

Gruß,
Klaus

Versuche mal ExactAudioCopy (Wenn Schnelligkeit vor
Qualität gehen soll: Bei den Laufwerksoptionen Burst-Modus
einstellen).
Als Player gerade für Partys empfiehlt sich Foobar2000 wegen
seiner hervorragenden Playlist-Möglichkeiten.

Gruß

zu problem 2: falls du den eq aktiviert hast, und die einzelnen frequenzbandsteller nach oben gestellt sind, musst du die eingangsempfindlichkeit des eq’s verringern (ist (glaube ich) der ganz linke „schiebesteller“)ansonsten übersteuert der eq, und egal wie der „normale“ lautstärkesteller eingestellt ist, zerrt es fürchterlich.
falls du den eq empfindlichkeissteller nicht findest, versuch mal ihn zu deaktivieren (den eq) oder die frequenzbandsteller runter zu stellen (-12db)

AudioGrabber hat ein Support-Forum und eine Homepage.

http://forum.audiograbber.de/

Dort finden sich auch die gesuchten Infos.

Installiere den ASPI-Treiber!!!
Stelle bei den auf ASPI um (+Bufferd Burst Copy), mach’ auf der Frontpage ein Häkchen bei und es sollte prima funken…

Ich benutze Audiograbber seit Jahren und war immer sehr zufrieden. Lade Dir ggf. auch die Bedienungsanleitung und auch die guten Erläuterungen zum line-in von der webseite www.Audiograbber.de runter. Bei kniffligen Sachen ist das Forum zu empfehlen.

Joachim