Ich möchte mir ein „ordentliches“ AudioInterface für die Musikproduktion zulegen, aber finde es relativ schwer ordentliche Infos zu finden.
Eigentlich stelle ich garnicht viele Ansprüche
-Das Gerät sollte im Bereich bis ca 200€ liegen
-Super Klang!!! (für das Geld)
-Differentielle Audioausgänge für Anschluss der Yamaha HS-50
-Lautstärkeregler am Gerät
-Zusätzliche Anschlussmöglichkeit von einem weiteren Lautsprechersystem (Klinke oder Chinch)
-Eingänge nicht benötigt
-Mikrofon nicht benötigt
-und nun das wichtigste: Windows 7 x64 kompatibel
Ich produziere elektronische Musik, brauche also keine Eingänge für Gitarren etc.
Hab grad die Audiophile Firewire hier, allerdings krieg ich die nicht zum laufen. Anscheinend ist M-Audio nicht so der Firewire Experte und hat damit sehr viele Probleme, deswegen bin ich grad son bisschen gefrustet von Firewire und würde eigentlich USB bevorzugen, würds aber nochmal versuchen
Mein Problem ist eigentlich nicht grad das raussuchen von solchen Interfaces, sondern Infos über Klang und Qualität zu finden. Bei Thomann gibts ja einige interessante Devices, aber kaum Infos zu Treiber etc. Dazu sagen mir viele Hersteller nicht direkt was.
Und kann es sein, dass die meisten Devices schon etliche Jahre auf dem Buckel haben? Kaum neue Geräte zu finden.
-Zusätzliche Anschlussmöglichkeit von einem weiteren
Lautsprechersystem (Klinke oder Chinch)
Mehrere Lautsprecher-Paare? Hatte ich nie das Bedürfnis nach…
-Eingänge nicht benötigt
-Mikrofon nicht benötigt
Gibt nur auch mit Eingängen!
-und nun das wichtigste: Windows 7 x64 kompatibel
Ich produziere elektronische Musik, brauche also keine
Eingänge für Gitarren etc.
Hab grad die Audiophile Firewire hier, allerdings krieg ich
die nicht zum laufen.
Ich habe mit Firewire an Windows-Rechnern eher schlechte Erfahrungen gemacht! Wenn es irgendwie geht, würde ich auch kein FW nehmen, sondern eine Interne Lösung (PCI/PCIe). Das ist stabiler, besser und macht „nen schlanken Fuß“ Im Ernst: Intern ist die bessere Wahl, Bsp: http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm
Und: Ich würde nie auf Inputs verzichten. Auch wenn Du das im Moment nicht zu brauchen scheinst, was ist, wenn Du mal was sampeln willst, oder 'nen Sprecher brauchst (für ein Intro oder so)… immer alle Optionen offen halten
Das mit den 200€ und ordentlich ist schon so ne Sache.
Genau wie das mit >200€ ausgeben und Student sein
Differentielle Ausgänge meint Symmetrisch, ja.
Das Übertragungsverfahren der Signale wird in der Elektrotechnik Differentiell genannt, deswegen
Das ESI hatte ich auch gesehen, aber in den Rezensionen NoGos gelesen:
„Wer auch immer das interface mit windows 7 verwenden möchte, sollte dieses produkt wohl lieber nicht bestellen. ESI hat wohl seit mehreren monaten schon keinen neuen treiber herausgebracht für dieses interface. der aktuellste treiber löste bei mir nur ständig blue screen aus.“
„Bei Win 7 gibts regelmäßig blue screens, ansonst Top Gerät! Hatte die Blue screens nur nicht mit dem Esi in verbindung gebracht…“
Zu den verschiedenen Boxenpaaren die Erklärung ist, dass ich den PC auch für alles andere nutze und nicht immer alles, wie z.B. Zocken, über die Monitore machen will…
Mit den Eingängen haste recht, aber da die eh dabei sind…
PCI Karte fällt weg, da mein PC schon vollgestopft ist. Einzig freier Port ist ein PCI-E x1.
Aber zu internen Karten: hat jemand Erfahrung in Sachen rauschen und andere Störgeräusche? Die Karte wäre in meinem Slot die oberste, also direkt unter CPU und Netzteil. Hab mal gelesen dass interne Karten gern mal Störungen aufsammeln…
Differentielle Ausgänge meint Symmetrisch, ja.
Das Übertragungsverfahren der Signale wird in der
Elektrotechnik Differentiell genannt, deswegen
Klar, aber das sagt im Audio-Sektor keine Sau…
Außerdem: Ich habe meine Boxen jahrelang unsymmetrisch betrieben…
Das ESI hatte ich auch gesehen, aber in den Rezensionen NoGos
gelesen:
Evtl. was mit USB von Edirol…
Zu den verschiedenen Boxenpaaren die Erklärung ist, dass ich
den PC auch für alles andere nutze und nicht immer alles, wie
z.B. Zocken, über die Monitore machen will…
äääh, das kannste doch auf den gleichen Boxen machen! Ist eh besser, da Du dich dann auf denen einhörst
PCI Karte fällt weg, da mein PC schon vollgestopft ist. Einzig
freier Port ist ein PCI-E x1.
Ich habe auch eine FW-Lösung, seit dem mein Rechner „schön voll“ ist… das ist aber nicht der beste Weg! Meiner Erfahrung nach ist PCI stets performanter! Interne Lösungen müssen nicht zwangsläufig brummen! Es gibt/gab ja auch lange vor USB und FW solche Lösungen. Oder Du nimmst was mit Box, wie die HDSPs, da sind wa aber wech von 200 Euronen…
In dem Preissegment, kann ich Dir nichts guten Gewissens empfehlen. Von Edirol und ESI höre ich halt im Preis/Leistungssektor immer nur Gutes!
Da wäre dann auch gleich ProTools mit bei. W7 und 64 BIT sowie ASIO kann ich zu dem Ding nix sagen (Hier steht nix genaues: http://www.avid.com/US/products/Mbox-2-Mini/system-r… - iss bissl undurchsichtig, würde mal im Geschäft fragen, oder bestellen, testen, nötigenfalls Retour schicken!)
Das USB Ding is 20€ teurer, dafür fällt aber der externe Lautstärke Regler weg. Das Softwarepaket liest sich auch ganz interessant…
Kannst du zufällig was zu den Dingern sagen?
Ich hab in einem der Tests noch was gefunden:
„Limiter: analog(preAD)“
heisst das, dass die Eingänge hartwaremäßig gelimitert werden?
Was ich nämlich absolut nicht will ist ein Limiten der Ausgänge durch die Karte. Das macht meine jetzt viel zu stark, so dass man eigentlich keine Aussage mehr über die Signale bei vollen Pegel sagen kann. Ich hätte da lieber einfach n übersteuertes Signal…
Die EMUs machen einen guten Eindruck. Besonders das PCI-Teil. Allerdings: Es braucht zwei PCI-Slots, zumindest im Gehäuse, wenn ich das richtig gesehen habe!
Kannst du zufällig was zu den Dingern sagen?
NEIN!
heisst das, dass die Eingänge hartwaremäßig gelimitert werden?
Könnt sein!
Was ich nämlich absolut nicht will ist ein Limiten der
Ausgänge durch die Karte.
Mehrere Lautsprecher-Paare? Hatte ich nie das Bedürfnis
nach…
Mehrere Paare sind schon vorteilhaft zum Referenzhören.
Ich produziere elektronische Musik, brauche also keine
Eingänge für Gitarren etc.
Ich produziere auch elektronische Musik,aber Eingänge brauchst Du schneller als Du denkst.
Ich habe mit Firewire an Windows-Rechnern eher schlechte
Erfahrungen gemacht! Wenn es irgendwie geht, würde ich auch
kein FW nehmen, sondern eine Interne Lösung (PCI/PCIe). Das
ist stabiler, besser und macht „nen schlanken Fuß“ Im
Ernst: Intern ist die bessere Wahl,
Ich habe das 800er Fireface am Windows Rechner.Könnte nicht klagen.
Läuft wie am Schnürchen.
Ich hab mal genauer geschaut, die zweite Karte ist die 0202 extender Karte, welche die Ausgänge/Eingänge als Klinke zur Verfügung stellt.
Wird nur vom Slotblech gehalten, benötigt also keinen Sockel, nur eine Blende im Gehäuse.
Ich werd mal die 0404 USB 2.0 ausprobieren, wegen der Lautstärkeregelung.
Danke für deine Tipps, wer mich jetzt mal an meine HS-50 durch Dauereinsatz gewöhnen
Ich habe das FF800. Vorher hatte ich die HDSP mit Multiface. Letzteres ist die bessere Lösung, und das um Längen. Vor allem wenn Du am laufenden Betrieb an den Buffers herumspielst usw. usf!
Fakt: die HDSP war performanter und sicherer, auch unter 64 BIT! Das haben mir auch Kollegen bestätigt!
Ich hab mal genauer geschaut, die zweite Karte ist die 0202
extender Karte, welche die Ausgänge/Eingänge als Klinke zur
Verfügung stellt.
Wird nur vom Slotblech gehalten, benötigt also keinen Sockel,
nur eine Blende im Gehäuse.
Genau das meinte ich
Ich werd mal die 0404 USB 2.0 ausprobieren, wegen der
Lautstärkeregelung.
Danke für deine Tipps, wer mich jetzt mal an meine HS-50 durch
Dauereinsatz gewöhnen
Mehrere Lautsprecher-Paare? Hatte ich nie das Bedürfnis
nach…
Mehrere Paare sind schon vorteilhaft zum Referenzhören.
Jein! Ich kenne das Argument! Ich hatte früher immer noch ein paar PC-Boxen als „letzte Referenz“ sozusagen.
Ich habe seit 2002 nur noch ein Boxenset (5.1) und habe das zweite Boxenpaar nie vermisst! Streng genommen machst Du sogar was „falsch“, wenn Du mehrere Boxen nimmst! Du solltest Diene Hauptabhöre sehr, sehr, sehr gut kennen! Mehrere Boxen aufeinander ist sogar akustisch von Nachteil: Die nicht genutzte Membran schwingt mit, und bewährt sich als Resonator, das kann nicht gewollt sein!
Ich will jetzt keine „Boxen-Runde“ anstoßen. Die Überlegung die ich postulieren will ist einfach die: Wenn meine Boxen gut sind, die Abhörsituation gut ist und ich meine Boxen kenne, weil ich sie mit Stücken eingehört habe, welche ich sehr gut (auf allen möglichen LS gehört) kenne, brauche ich kein zweites paar Boxen, meine These: Entweder die Boxen funktionieren, dann kann ich meine Mixe beurteilen, oder sie funktionieren eben nicht, dann sind die anderen Boxen nur „Krücken“. Mein Akustik-Dozent (R.I.P) weigerte sich sogar (mehr oder weniger) mehr als ein paar Boxen zu verbauen
Ich produziere auch elektronische Musik,aber Eingänge brauchst
Du schneller als Du denkst.
Meine Rede!
Ich habe das 800er Fireface am Windows Rechner.Könnte nicht
klagen.
Dann bau mal eine HDSP ein, und Du willst kein FF800 mehr, meine (nicht nur meine) Erfahrung!
Ich habe seit 2002 nur noch ein Boxenset (5.1) und habe das
zweite Boxenpaar nie vermisst! Streng genommen machst Du sogar
was „falsch“, wenn Du mehrere Boxen nimmst! Du solltest Diene
Hauptabhöre sehr, sehr, sehr gut kennen! Mehrere Boxen
aufeinander ist sogar akustisch von Nachteil: Die nicht
genutzte Membran schwingt mit, und bewährt sich als Resonator,
das kann nicht gewollt sein!
Ja das stimmt schon.
Ich verwende auch nur ein Paar zum arbeiten,aber als letzte Referenz möchte ich dann doch nochmals das ganze über die NS-10 laufen lassen.
Ist zwar Ansichtssache,aber gut…
Ich habe das 800er Fireface am Windows Rechner.Könnte nicht
klagen.
Dann bau mal eine HDSP ein, und Du willst kein FF800 mehr,
meine (nicht nur meine) Erfahrung!