Hallo.
Ich möchte die Audio-Funktion meines Laptop als Verstärker für meinen iPod benutzen:
–> iPod Signal an den Mikrofoneingang legen und den Ton direkt über den Lautsprecher des Laptop anhören - ohne irgend etwas aufzunehmen.
Geht das?
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
prinzipiell geht das, ABER es gib da in der Regel leider ein paar Einschränkungen, die dir Freude daran vermiesen können/werden.
-
Mikrofoneingänge sind in der Regel mono, d.h. nur der linke Kanal deines iPod wird über beide Lautsprecher (eben in mono) hörbar sein, der rechte garnicht.
-
Der Mikroeingang ist zu empfindlich für den normalen Ausgangspegel deines iPod. Du musst den iPod sehr leise stellen damit der Mikroeingang nicht übersteuert wird, sonst kling das total verzerrt. Wenn du den iPod dann sehr leise laufen lässt hörst du allerdings das Rauschen seiner Kopfhörerendstufe; auch nicht so schön.
-
Meistens sind die Mikroeingänge klanglich nicht so gut, was in Verbindung mit der Verwendung der Notebook-Lautsprecher dann aber wieder kaum auffallen wird.
Ich persönlich würde mir das Ganze nicht zumuten, nimm lieber vernünftige Kopfhörer.
Wohlklingende Grüße,
Torsten
Hallo Thorsten.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich Esel meinte natürlich nicht den Mikrofoneingang sondern den Line-Eingang.
Hier stimmt der Pegel und der Line-Eingan sollte auch Stereo können - aber ich höre nichts über die Lautsprecher.
Wie kan man das Signal (verstärkt) durchschleifen?
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
ok, das ist natürlich etwas völlig anderes 
Falls du unter Windows unterwegs bist musst du im Mixer (sndvol32.exe oder wie immer das Teil gerade heißt), das kleine Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste, im Aufnahmeteil den Line-Eingang als Signalquelle wählen und den Schieberegler hochziehen. das stellt sicher, dass der Eingang selbst nicht stummgeschaltet ist. Im Wiedergabeteil musst du dann dann den Line-Regler hochziehen und auch hier sicherstellen, dass Line-In nicht gemutet (Neuhochdeutsch) ist. in die Einstellungen kommst du durch einen Doppelklick auf das Lautsprechersymbol, und dann unter Aufnahme … bzw. Wiedergabe …, aber ich denke du wirst das kennen.
Unter Linux geht das ähnlich.
Viel Glück,
Torsten