Hallöchen,
wie kann ich alte LP´s (Schallplatten)
auf CD brennen ??
Was muß ich machen ?
Gruß D.
Hallöchen,
auf CD brennen ??
Was muß ich machen ?
Gruß D.
Tach,
http://www.steinberg.de/produkte/ct/pc/cleanplus/ind…
Na ja,das ist der einfachste Weg.Ist nur etwas teuer.
Werner
Teuer?
Hi Werner
Na ja,das ist der einfachste Weg.Ist nur etwas teuer.
Wo issn das teuer? Weenn Du das professionell machen lässt zahlst Du soviel wie Clean! kostet für EINE Vinyl auf CD!!!
Außerdem: Clean wird nicht reichen, eine Soundkarte ist da nicht dabei…
LG
Florian
Hallo,
ganz ausführlich findest Du eine Anleitung unter http://www.joergei.de - das bisher Beste, was ich dazu gefunden habe.
Gruß,
Micha
Hab’ mir für diesen Zweck eine sehr gute und doch erschwingliche Soundkarte gekauft: Soundblaster Live Platinum. Die wird hinten normal eingebaut und hat aber für vorne eine Platine mit allen möglichen HiFi-Eingängen drauf (braucht den Platz wie ein CD-Laufwerk o.ä. und hat um die 400 DM gekostet). Dazu das Magix Audiostudio 2000 (Steinberg & Co. gehen natürlich auch.
Dann habe ich vorn an der Platine über eine große Stereoklinke und Adapter auf Cinch-Kabel die Line-in-Verbindung mit dem Verstärker meiner Anlage hergestellt (Tape-Ausgang - musst halt das Tape solange ausstecken). Das ist der Weg von der LP in den PC.
Nachdem die „Brüllwürfel“ des PCs dazu nicht taugen, habe ich zum Probehören dann von der Soundkarte hinten über Line-out und die üblichen Miniklinke wieder über Adapter auf Cinch-Kabel in einen freien Eingang in den Verstärker (nicht Phono). So kann ich mir das Resultat über ordentliche Boxen anhören.
In der Software nimmst Du die Tracks am besten einzeln auf und bearbeitest sie. Bei mir war der Grund, LPs auf CD zu brennen, der, dass eine CD von der Platte nicht erschienen ist und die Knackser auf der Platte retuschiert werden mussten - und das kann zeitaufwändig werden, wenn man’s nicht über „Deklick“ o.ä. macht, das nämlich auch Höhen flach macht, die Du nicht flach machen willst.
Ich habe jeden Knackser über Vergrößerung identifiziert und ihn händisch markiert (im Millisekunden-Bereich und nicht hörbar, wenn man drauf achtet, dass die Wellenform von oben nach unten und wieder zurück schön ohne Eck bleibt) und dann rausgelöscht. Für eine schlimm beschädigte LP habe ich da schon mal 15 Stündchen verschissen … Aber der Ehrgeiz will CD-Qualität …
Hoffentlich habe ich Dich nicht abgeschreckt. Es kommt auch immer auf den inneren Pedanten an, und der ist bei mir zu groß.
Gruß, Dietmar
Hi there,
soweit ich weiß bietet Terratec ein komplettes Paket mit Brenner an. www.terratec.de
Da kannst Du den guten alten Turntable dann über einen Filter direkt an die Soundkarte Deines PC´s anschließen.
Ob es diesen Filter auch einzeln gibt weiß ich jetzt nicht so genau.
Gruß
LeMod
Hallöchen,
auf CD brennen ??
Was muß ich machen ?
Gruß D.