Audiomixdown

Hallo,

Ich habe das Problem,daß Ich ein fertiges Projekt in Cubase ganz normal höre in der Lautstärke.Das Projekt ist auch richtig ausgesteuert.
Wenn Ich allerdings das Projekt mit Audiomixdown exportiere,habe Ich nur noch zwischen einem drittel und der Hälfte der Lautstärke.

Gibt es irgendeinen Pegelregler um die normale Lautstärke auch im fertigen Export beizubehalten,ohne daß Ich übersteuern muß.

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hallo Jak,

ich kenne zwar Cubase nicht, aber vielleicht ist es da ähnlich wie in Samplitude: Wenn ich von einem Mehrspurprojekt einen Downmix mache, wird der Summenregler zunächst automatisch auf -6dB oder gar -12dB eingestellt, um Übersteuerungen zu vermeiden. Nach dem Downmix muss ich also das ganze noch mal auf 0dB normieren um wieder Vollaussteuerung zu erreichen.

Gruß,Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jak,

ich kenne zwar Cubase nicht, aber vielleicht ist es da ähnlich
wie in Samplitude: Wenn ich von einem Mehrspurprojekt einen
Downmix mache, wird der Summenregler zunächst automatisch auf
-6dB oder gar -12dB eingestellt, um Übersteuerungen zu
vermeiden. Nach dem Downmix muss ich also das ganze noch mal
auf 0dB normieren um wieder Vollaussteuerung zu erreichen.

Gruß,Andreas

Hallo Andreas,

wie machst Du das dann mit dem normieren auf 0db?

Danke,

Gruß,Jak

Hallo Andreas,

wie machst Du das dann mit dem normieren auf 0db?

Danke,

Gruß,Jak

Hallo Jak,

Bei Samplitude passiert das alles inenrhalb des Programms: Erst werden die Spuren so in eine Wave-Datei zusammengemischt, wie sie auch abgespielt würden, d.h. mit alles Effekten, Hall, Fadings usw.
Das Resultat, also die fertige Wave-Datei ist dann automatisch zum Weiterbearbeiten im Samplitude geöffnet. Hier kann ich dann über einen Menüpunkt „Normieren auf 100%“ bzw. 0dB das ganze auf maximale nicht übersteuerte Lautstärke anheben und dann speichern. Fetig.

Gruß, Andreas

1 „Gefällt mir“

Bei Samplitude passiert das alles inenrhalb des Programms:
Erst werden die Spuren so in eine Wave-Datei zusammengemischt,
wie sie auch abgespielt würden, d.h. mit alles Effekten, Hall,
Fadings usw.
Das Resultat, also die fertige Wave-Datei ist dann automatisch
zum Weiterbearbeiten im Samplitude geöffnet. Hier kann ich
dann über einen Menüpunkt „Normieren auf 100%“ bzw. 0dB das
ganze auf maximale nicht übersteuerte Lautstärke anheben und
dann speichern. Fetig.

Gruß, Andreas

Hallo,

das normalisieren habe Ich auch.Allerdings muß Ich da wieder um 0,5 bzw. 1 db absenken,um einen gewissen Headroom für den Multiband-Kompressor beim Mastering zu haben.
Mit diesem und mit dem Limiter kann Ich dann wieder etwas anheben.

Ich glaube aber daß die Systemlautstärke in Cubase zu leise eingestellt ist.Es gibt da einen Eingangspegel-Regler.Vielleicht muß Ich diesen schon bei der Aufnahme anheben.
Weiß es aber nicht genau.

Besten Dank nochmals,

Gruß,Jak