Audioproblem beim Fire TV-Stick an LG Fernseher

Hallo,
Ich schließe einen neuen Fire-Stick an einen LG 42LY99-2C an. Bild ist da, aber kein Ton.
Stick an anderem Monitor = Ton geht.
Andere Quelle an LG = Ton geht.
Das Auffällige ist, dass der Ton beim LG auch dann ausfällt, wenn die Wiedergabe auf HDMI1 funktioniert und man dann den Stick an HDMI2 steckt.
Wenn man dann den Stick abzieht kommt der Ton von HDMI1 auch nicht wieder. Erst wenn man den LG abschaltet - etwas wartet - und dann wieder einschaltet, funktioniert der Ton (von der richtigen Quelle) wieder.

Amazon sagt einfach Feernseher zu alt und eben nicht kompatibel.

Lösung bis jetzt: „HDMI-Audio-Extractor“ zwischenschalten und Ton über Soundanlage ausfeben.