hallo,
ich habe jetzt einen 9-min-film videorekorder aufgenommen und auf meinem rechner (317 mb), möchte ich gerne in einer akzeptablen qualität auf 80 mb per Xvid-codec oder DivX. ich habs bisher nur auf 162 mb geschafft, davon sind laut 62 mb video und ganze 100 mb audio (per gspot überprüft).
ich verstehe nicht warum es Xvid und DivX nicht schaffen mein Audio kleinzukriegen als mp3, obwohl ich das immer auswähle im codec. Ich wandle immer mit virtualDub um. Ursprungsdatei hat folgende Angaben über das Audio: MPEG-1 Layer 2, 0xc0:48000Hz 224 kb/s tot, Stereo.
kennt sich da jemand aus?
Hi
Also damit hat ja DivX/XviD nix zu tun, denn das sind Videocodecs und die interessieren sich nicht für Audio.
Es ist möglich das VirtualDub Probleme hat Video und Audio zeitgleich umzuwandeln.
Zumindest hatte ich das immer so.
Nachdem ich das Video in DivX umgewandelt hatte, lud ich es nochmal in VirtualDub, stelle Video auf DirectStreamCopy und Audio auf FullProcessingMode und stellte erst dann AudioCodec ein und speicherte unter einen anderen Namen.
Professionelle automatisierte Programme behandeln beides auch separat. Da wird erst der Audiostream aus der Videodatei geholt, umgewandelt und gespeichert (als MP3), dann wird das Video umgewandelt und erst zum Schluss beides, Video und Audio, in einem Containerformat (AVI) zusammengefügt (heißt auch muxen).
MfG
Lilly
hat funktioniert, danke für den hinweis ! es geht auch beides gleichzeig, mußte nur noch zusätzlich die kompression in audio einstellen, habe lame mp3 benutzt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]