Audioprogramm

Hallo,

ich habe einen Vortrag auf meinen USB-Stick aufgezeichnet. Die Tondatei habe ich dann auf dem „Windows Media Player“ abgespielt, aber es ist eine miserable Qualität. Leider hat der Vortragende leise gesprochen und ich saß in der letzten Reihe; des Weiteren sind störende Nebengeräusche aufgetreten wie z. B. Husten der Teilnehmer, das Abstellen der Gläser auf den Tisch nach dem Trinken, räuspern, flüstern etc. Das ist total nervig und deshalb würd ich gerne wissen, ob es ein Audioprogramm gibt, mit dem man Ton-Dateien von Vorträgen so bearbeiten kann, dass man zum Schluss eine laute, klare Stimme des Vortragenden hat und sonst nichts.

Ich danke im Voraus!
Wolfgang Fazio

Hi Fazio!

Najo da kann man nur grob sagen:
Wenn bereits der INPUT sch… ist, kann der Output nur (noch) schlechter sein. Du wirst zwar vielleicht ein wenig an der Qualität arbeiten können, aber ein wirklich zufriedenstellendes Endergebnis wirst da nicht bekommen.

Hallo Wolfgang,

du kannst mit einem Audio-Programm schon die Stimme verstärken - aber die Nebengeräusche werden dann noch lauter. Du kannst du Stimme schon so weit verstärken, dass sie nahe dem maximalen Pegel liegen - die noch lauteren Nebengeräusche werden dann abgeschnitten. Aber ob sich das normal anhört bezweifle ich. Die Audio-Qualität eines Mikrofons auf einem USB-Stick ist meistens mieserabel und nur für Diktate (20 cm Entfernung zum Mund) zu gebrauchen.

Falls du das ganze wiederholen willst: in die erste Reihe setzen - oder dem Vortragenden deinen Stick umhängen :wink:
Oder: ein richtiges Aufnahmegerät und ein Richtmikrofon zulegen.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Beitrag.

Welche Software kannst du mir dazu empfehlen, damit sich die Tonqualität wenigstens ein bißchen verbessern lässt.

Falls du keine gute Freeware oder Shareware kennst, geb ich auch gerne Geld dafür aus - aber nicht mehr als 300 EUR!

Viele Grüße,
Wolfgang F.

Hallo,

sorry, war falsch eingeloggt.
Das ist das Problem, wenn sich mehrere einen PC teilen :smile:

Viele Grüße,
W. Fazio