Audioprogramm, das verzögert aber nicht verzährt

Hallo. Ich suche ein Programm zum Abspielen von Audiodateien. Wie z. B. DivX. Aber das Programm sollte verzögernd abspielen können, ohne die Stimme zu verzehren. z. B. für einen sehr schnell gesprochenen Audio-Sprachkurs von Eingeborenen. Oder in meinem Fall für einen Sprachkurs der aber das Lernsystem hat, dass man parallel zur Audio-Fremdsprache den deutschen dekodierten Text mitlesen muß. Es wird aber so schnell gesprochen, dass ich beim Mitlesen nicht nachkomme. Beim Ausprobieren von meinem Programm wird aber die Stimme verzährt, sodass das Anhören grausam und ungenießbar ist.
Der Danke im Voraus.

„verzögert aber nicht verzährt“ bzw. „verzehrt“… ist etwas unklar.

gemeitn ist wohl „verzerrt“
Aber was bedeutet „verzoegert“?

Ich vermute Du willst eine Audiodatei langsamer wiedergeben.
Das kannst Du mit vielen verschiedenen Programmen erledigen.
Ich nehme dazu unter Linus ARDOUR, aber auch mit Audacity geht das (unter „Tempo aendern“).

Beim
Ausprobieren von meinem Programm wird aber die Stimme
verzährt, sodass das Anhören grausam und ungenießbar ist.

Was ist „Dein Programm“?

Gruss

Michael

Hallo. Danke schon mal für die Antwort und die Korrektur. Gemeint ist natürlich die Verzerrung der Stimme bei der Verlangsammung der Wiedergabe. „…mein Programm…“ wäre das WinDVD.

Danke

… auch mit Audacity geht das (unter „Tempo aendern“).
Michael

Genau.

Üblicherweise wird einfach die Wiedergabegeschwindigkeit geändert, dann verändert sich auch die Tonhöhe.

Bei Audacity wird ein Zusatzwerkzeug mitgeliefert, das die Tonhöhenverschiebung wieder aufhebt: Datei laden, alles markieren und dann wählen: Effekt > Tempo ändern… Das öffnet das Werkzeug „Tempo ändern (ohne Auswirkung auf die Tonhöhe)“

Beim Verlangsamen entstehen dann naturgemäß Lücken im Signal, die Verständlichkeit wird also schlechter.

Bernhard