Guten Abend,
Ich habe einen Computer mit Audigy Sound Blaster 2 SE, daran über Klinke>2xChinch einen 30 jährigen Marantz 1515 an dem zwei Selbstbau-/Bausatzboxen (die chassis so alt wie der Verstärker, die Gehäuse neu) hängen.
Von den Boxen weiß ich mit Sicherheit dass die 3-Wege Weiche da drin 80 Watt rms pro Kanal verträgt, genau wie die Chassis (ist die Mehrzahl eigentlich Chassi?).
Wenn ich nun die Rockmusik die ich vorzüglich höre etwas weiter aufdrehe, Krachen die Bässe als wenn Membran und Spule der Basschassis kaputt wären (so stelle ich mir das jedenfalls vor, das Geräusch… ich höre ein Krachen anstatt saubere, tiefe, vibrierende Bässe).
Ich bin mir nicht sicher, welches Teil die Bremse ist. Die soundkarte habe ich bereits ersetzt, vorher hatte ich eine Intel onboardsoundkarte „HD“… so ein scheiß. Wenn ich Radio höre, krachen meine Bässe auch bald, die Verbindung zwischen Computer und Verstärker sind wohl nicht zu dünn (es kommt mir zwar so vor als könne ich radio lauter hören bevor es kracht, aber krachen tut es trotzdem bald). Der Verstärker ist schon sehr alt und hat auch seine Macken. Am besten berührt man keine Knöppe und schaltet an der Steckerleiste an und aus. Der Verstärker drückt nur 2 mal 17 Watt (kommt mir sehr wenig vor. Ich erreiche die Schmerzgrenze wenn ich den Verstärker halb aufdrehe). Die Boxen haben bestimmt keinen Wirkungsgrad über 84 dB/W/m.
Habt Ihr eine Idee, was ich austauschen sollte um besseren Bass zu bekommen? ist der Verstärker für’n Arsch? Sollte ich lieber einen Subwoofer bauen und den dann mit eigener Monoendstufe an die Soundkarte anschließen? Kann ich die Basschassis austauschen? Ich hatte da an etwas Kraftvolleres so wie 150 Watt gedacht (mein Raum ist 21 qm groß), dann müsste ich aber auch die Weichen erneuern…
Danke
darthrmp