Audioqualität

Guten Abend,

Ich habe einen Computer mit Audigy Sound Blaster 2 SE, daran über Klinke>2xChinch einen 30 jährigen Marantz 1515 an dem zwei Selbstbau-/Bausatzboxen (die chassis so alt wie der Verstärker, die Gehäuse neu) hängen.
Von den Boxen weiß ich mit Sicherheit dass die 3-Wege Weiche da drin 80 Watt rms pro Kanal verträgt, genau wie die Chassis (ist die Mehrzahl eigentlich Chassi?).

Wenn ich nun die Rockmusik die ich vorzüglich höre etwas weiter aufdrehe, Krachen die Bässe als wenn Membran und Spule der Basschassis kaputt wären (so stelle ich mir das jedenfalls vor, das Geräusch… ich höre ein Krachen anstatt saubere, tiefe, vibrierende Bässe).

Ich bin mir nicht sicher, welches Teil die Bremse ist. Die soundkarte habe ich bereits ersetzt, vorher hatte ich eine Intel onboardsoundkarte „HD“… so ein scheiß. Wenn ich Radio höre, krachen meine Bässe auch bald, die Verbindung zwischen Computer und Verstärker sind wohl nicht zu dünn (es kommt mir zwar so vor als könne ich radio lauter hören bevor es kracht, aber krachen tut es trotzdem bald). Der Verstärker ist schon sehr alt und hat auch seine Macken. Am besten berührt man keine Knöppe und schaltet an der Steckerleiste an und aus. Der Verstärker drückt nur 2 mal 17 Watt (kommt mir sehr wenig vor. Ich erreiche die Schmerzgrenze wenn ich den Verstärker halb aufdrehe). Die Boxen haben bestimmt keinen Wirkungsgrad über 84 dB/W/m.

Habt Ihr eine Idee, was ich austauschen sollte um besseren Bass zu bekommen? ist der Verstärker für’n Arsch? Sollte ich lieber einen Subwoofer bauen und den dann mit eigener Monoendstufe an die Soundkarte anschließen? Kann ich die Basschassis austauschen? Ich hatte da an etwas Kraftvolleres so wie 150 Watt gedacht (mein Raum ist 21 qm groß), dann müsste ich aber auch die Weichen erneuern…

Danke
darthrmp

Hallo darthrmp,

Ich habe einen Computer mit Audigy Sound Blaster 2 SE, daran
über Klinke>2xChinch einen 30 jährigen Marantz 1515 an dem
zwei Selbstbau-/Bausatzboxen (die chassis so alt wie der
Verstärker, die Gehäuse neu) hängen.
Von den Boxen weiß ich mit Sicherheit dass die 3-Wege Weiche
da drin 80 Watt rms pro Kanal verträgt, genau wie die Chassis

An der Weiche kann es nicht liegen.

Wenn ich nun die Rockmusik die ich vorzüglich höre etwas
weiter aufdrehe, Krachen die Bässe als wenn Membran und Spule
der Basschassis kaputt wären.

Ich denke, daß die Schwingspulen an den Magneten anschlagen - vielleicht sind die Tieftöner „ausgeleiert“ durch Überbeanspruchung.

die Verbindung zwischen Computer und Verstärker sind wohl nicht zu dünn (es kommt mir zwar so vor als könne ich radio lauter hören bevor es kracht, aber krachen tut es trotzdem bald).

An den Verbindungskabeln kann es nicht liegen.

Der Verstärker drückt nur 2 mal 17 Watt sinus (kommt mir sehr wenig :vor. Ich erreiche die Schmerzgrenze wenn ich den Verstärker halb
aufdrehe).

Heißt Schmerzgrenze, daß es in den Ohren wehtut, oder daß hier die Verzerrungen beginnen?

Ich hatte da an etwas Kraftvolleres
so wie 150 Watt gedacht (mein Raum ist 21 qm groß), dann
müsste ich aber auch die Weichen erneuern…

Nicht nur die Weichen, auch alle Lautsprecher, aber ich frage mich - wie laut willst du denn hören? 150 Watt im 21 cm Raum? Da fällt ja der Putz von den Wänden!

Mein Tipp: Wenn du herausfinden willst, ob die Tieftöner defekt sind (was ich vermute) die Bespannung abnehmen, bei einem Lautsprecher (nur einer darf in Betrieb sein) den Tieftöner vorsichtig mit der Hand hineindrücken, sodaß er nicht voll ausschwingen kann. Dann wirst du hören, ob die Verzerrungen von der Quelle kommen oder im Chassis entstehen.

Gruß Heinz

An der Weiche kann es nicht liegen.
An den Verbindungskabeln kann es nicht liegen.

Gut zu wissen jedenfalls. Danke :smiley:

Heißt Schmerzgrenze, daß es in den Ohren wehtut, oder daß hier
die Verzerrungen beginnen?

Die Ohren tun weh.

Also der Verstärker ist nicht der Engpass?

Nicht nur die Weichen, auch alle Lautsprecher, aber ich frage
mich - wie laut willst du denn hören? 150 Watt im 21 cm Raum?
Da fällt ja der Putz von den Wänden!

Och… Im Wohnzimmer habe ich zwei Subwoofer 38 cm je 300 Watt. Der Schrank an der Gegenüberliegenden Seite des Zimmers wackelt und scheppert.

Also mit Sicherheit sind die Basschassis (ich habe nachgeschaut, die Mehrzahl von chassis ist chassis) kaputt. Jetzt ist die Frage was ich mache. Kann ich einfach die Basschassis in den Boxen austauschen?
Oder sollte ich neue Boxen bauen?
Bzw. einen extra Subwoofer bauen und mir den untern Schreibtisch stellen. Das möchte ich aber eigentlich nicht.

Die Weiche:
800/3500 Hz Übergangsfrequenzen
4-8 Ohm (4-6 Ohm) Eingangs-(Ausgangs-)impedanz
80 Watt (rms) Belastbarkeit
Flankensteilheit 18 dB / Oktav

Basschassis:
80 Watt rms
20-2000 Hz Übergangsbereich
4 Ohm Nennwiderstand
20 Hz Resonanzfrequenz
10000 Oersted Magnet. Feldstärke
93000 Maxwell Magnet. Fluß
[Abmessungen]
[Gewicht]

Wenn ich dieses Chassis ersetzen würde, welche Daten müsste das neue Chassis auf jeden Fall haben (ausser den Abmessungen)?

Danke
lg
darthrmp

hiho,

falls die sicken an deinen chassis noch keine auflösungserscheinungen zeigen, und beide basschassis das gleiche „klappern“ bei hohen lautstärken zeigen, sind die dinger einfach nicht für hohe lautstärken mit tiefen bassanteilen geeignet (30jahre alte chassis waren froh wenn sie +/- 3mm hub ohne nennenswerte nebengeräusche von sich geben konnten. da hat sich im laufe der jahrzehnte einiges verändert…

deine möglichkeiten wären zb setzen/aktivieren eines subsonicfilters, insbesondere wenn du eine bassreflexabstimmung für dein neues gehäuse gewählt hast, welches knapp unter der abstimmfrequenz einsetzt.

ansonsten neues chassis mit grosser linearer auslenkung.
dann musste aber die weiche mittels messequipments anpassen.

mit deinen chassisdaten kann ich fast garnix anfangen…
verratmal wie gross das chassis sein darf, und mit wieviel liter gehäsevolumen das ding auskommen muss. was für eine art von gehäuse hast du gewählt (geschlossen, bassreflex oä)

gruss wgn

deine möglichkeiten wären zb setzen/aktivieren eines
subsonicfilters, insbesondere wenn du eine
bassreflexabstimmung für dein neues gehäuse gewählt hast,
welches knapp unter der abstimmfrequenz einsetzt.

Ich habe geschlossene Gehäuse :S
Aber es sind nicht so sehr die besonders tiefen Töne, sondern die lauten Töne bei denen es scheppert und kracht (schätze ich mal. Ich bin mir nicht sicher wie viel so ein subsonicfilter ausmacht. Vielleicht würde der helfen). Und die Gehäuse mit Bassreflexrohren zu versehen würde ja die Membranauslenkung verringern, oder? Wenn die Membran aber kaputt ist, dann würde ich auf kurz oder lang die Chassis ohnehin austauschen wollen.

ansonsten neues chassis mit grosser linearer auslenkung.
dann musste aber die weiche mittels messequipments anpassen.

Wohingehend müsste man denn die Weiche anpassen? Ich habe ein Multimeter und kann mir ein Oszilloskop aus nem Gameboy basteln…

mit deinen chassisdaten kann ich fast garnix anfangen…
verratmal wie gross das chassis sein darf, und mit wieviel
liter gehäsevolumen das ding auskommen muss. was für eine art
von gehäuse hast du gewählt (geschlossen, bassreflex oä)

ein Geschlossenes Gehäuse 30,45 L (innen), ungeteilt (also alle 3 Chassis im Selben Raum ohne Trennwände), mit Schafswolle locker gefüllt.
Das momentane Basschassis ist 255 mm im Durchmesser (245 mm Loch). Ich könnte ein 270 mm Chassis einbauen wenn ich das Loch noch etwas vergrößere. Viel ist aber nicht möglich, da der Mittelhochtöner bald in den Weg kommt.

Danke für deine Hilfe jedenfalls

lg
darthrmp

ich habe mal ein infragekommendes Chassis gefunden:

http://www.visaton.com/de/chassis_zubehoer/tiefton/w…

Das entspricht etwa der Obergrenze meiner Preisklasse (Student der bei Mami wohnt :smiley:).

Was müsste ich dafür an der Weiche rummachen?

lg
darthrmp

hi,

grundsätlich haste mit visaton schonmal nen guten hersteller gefunden, allerdings ist das von dir verlinkte chassis auch kein krachbruder.
da würde sich eher der 250xs anbieten, dieser ist allerdings ca doppelt so teuer…

alternativ gäbs sowas zum schmalen preis:
http://www.mivoc.com/einzelchassis/details-tieftonsy…

du wirst dein gehäuse allerdins auf bassreflex umbauen müssen um das chassis mit seinen parametern optimal nutzen zu können. zum abstimmen des bassreflexkanals bietet sich noch ein frequenzgenerator an…

damit du die frequenzweiche sinnvoll umbauen kannst solltest du ein messmikro und ne messsoftware am start haben - als demoversion bietet sich hobbybox an.

ansonsten schrupp das dingen in den käfig und hör wies brummt…*g*

gruss wgn

Hallo darthrmp,

ich habe mir auch die anderen Antworten durchgelesen.
Wenn es so ist, daß die Basslautsprecher hinüber sind, kannst du natürlich beide Tieftöner austauschen. Wenn du eine neue Marke wählst, kannst du ja wie vorgeschlagen bei der Fa. Visaton fündig werden. Dort allerdings musst du bei deiner geschlossenen Box einen entsprechenden Tieftöner wählen, der dafür geeignet ist. Bei einer offenen Box (Bassreflex) ist der Hub des Tieftöners größer, da ja der Luftwiderstand geringer ist. Meist sind auch die Sicken weniger fest.
Der entsprechende Lautsprecher wäre dann der WS 25E 4 Ohm.
http://www.visaton.com/de/chassis_zubehoer/tiefton/w…

An der Weiche würde ich nichts verändern.
Generell ist es so, daß bei guten Boxen alle Komponenten (TT, MT, HT, Weiche, Boxenmaterial, Füllung Boxengröße, Lautsprecheranordnung) minutiös aufeinander abgestimmt sein müssen. Auch die Lautsprecher selbst sind sorgfältig von verschiedenen Herstellern selektiert, sogar die Lautsprecherpaare der beiden Boxen müssen identische Frequenzkurven haben. Deshalb ist der Preis so hoch, wenn man gute Boxen haben will.
In deinem Fall willst du laute Boxen haben, die einen starken Bass erzeugen. Ein 25cm Tieftöner ist da schon ganz gut. Von Bassreflex würde ich die Finger lassen, denn das ist schwierig abzustimmen und du müsstest für große Veränderungen entsprechende Messmikrofone haben - das lohnt sich für einen Privatmann nun wirklich nicht - das Geld sollte man lieber in eine gute Box stecken.

Vielleicht ist es eine Hilfe für Dich.

Gruß Heinz

danke für deine Antwort.

Also keine Bassreflexmodifikation. gut, das macht es einfacher. Ich tendiere eher zu den W 250 S (http://www.visaton.com/de/chassis_zubehoer/tiefton/w…) als den WS 25 E(http://www.visaton.com/de/chassis_zubehoer/tiefton/w…). Der Wirkungsgrad ist höher (2 dB. Ich weiß nicht ob man den Unterschied überhaupt merkt… allerdings: bei voller Leistung (80 Watt) sind das ganze 160 dB mehr auf dem einen Meter. Sollte mir das nicht reichen, kann ich zwischen Weiche und W 250 S noch ein Verstärkermodul pflanzen und nochmal 20 Watt draufhaun (ist jetzt eher rhetorisch :smiley:), die haben nämlich eine Nennbelastbarkeit von 100 Watt anstatt 80).

lg
darthrmp

ansonsten schrupp das dingen in den käfig und hör wies
brummt…*g*

hehe. das kann ich.

Die 250 XS sind leider nur mit 8 Ohm verfügbar. Die passen also nicht rein.
Die 200 Watt rms woofer sind sicherlich ein Heidenspass, da die Weiche die Leistung aber auf 80 Watt begrenzt ist das doch arg viel Leistung zuviel gekauft.

Ich denke ich habe meine Wahl getroffen: W 250 S 4 OHM.

Nochmal was ganz abwegiges:
Wenn ich die Gehäuse luftdicht mache und die enthaltene Luft absauge, sollte doch auch in einem geschlossenen der maximale Hub erreicht werden, oder? Nicht dass ich dazu in der Lage wäre das effizient und zufriedenstellend zu erledigen…

lg
darthrmp

hallöle,

Die 250 XS sind leider nur mit 8 Ohm verfügbar. Die passen
also nicht rein.
Die 200 Watt rms woofer sind sicherlich ein Heidenspass, da
die Weiche die Leistung aber auf 80 Watt begrenzt ist das doch
arg viel Leistung zuviel gekauft.

die 200watt beziehen sich auf die elektrische belastbarkeit und spielen erst bei frequenzen oberhalb ca 80Hz eine rolle.
bei frequenzen darunter (20 - 80 Hz (tiefbass)) ist jedoch nicht mehr die elektrische belastbarkeit sonderlich wichtig, sondern die mechanische komponente des tieftöners (hubfähigkeit).

Ich denke ich habe meine Wahl getroffen: W 250 S 4 OHM.

oki.

Nochmal was ganz abwegiges:
Wenn ich die Gehäuse luftdicht mache und die enthaltene Luft
absauge, sollte doch auch in einem geschlossenen der maximale
Hub erreicht werden, oder?

jau, in negative richtung…
wenn du die luft absaugst, zieht die membram nach innen bis die schwingspule am magneten anliegt. und dein musiksignal wird sie dort nicht mehr wegbewegen - kurz gesagt: datt dingen gibt keinen mucks mehr von sich. evtl zerreists beim absaugen der luft auch schon die membram…

grundsätzlich wird bei jeder erdenklichen gehäuseart davon ausgegangen das auf der membranvorder und rückseite identische luftdruckverhältnisse herrschen. die thiele-small-parameter bestimmen davon ausgehend lediglich die art und grösse des optimal zu verwendenden gehäuses, da die darin enthaltene luft mit als federmaterial genutzt wird.

gruss wgn

die 200watt beziehen sich auf die elektrische belastbarkeit
und spielen erst bei frequenzen oberhalb ca 80Hz eine rolle.
bei frequenzen darunter (20 - 80 Hz (tiefbass)) ist jedoch
nicht mehr die elektrische belastbarkeit sonderlich wichtig,
sondern die mechanische komponente des tieftöners
(hubfähigkeit).

…und die wird durch eine Bassreflexkonstruktion erhöht, richtig? Langsam steige ich durch :smiley:

datt dingen gibt keinen mucks mehr von sich. evtl zerreists beim absaugen
der luft auch schon die membram…

Oo also keine gute Idee…

grundsätzlich wird bei jeder erdenklichen gehäuseart davon
ausgegangen das auf der membranvorder und rückseite identische
luftdruckverhältnisse herrschen. die thiele-small-parameter
bestimmen davon ausgehend lediglich die art und grösse des
optimal zu verwendenden gehäuses, da die darin enthaltene luft
mit als federmaterial genutzt wird.

Um die TSP für zukünftige Boxen zu errechnen benötigt man aber nen Haufen Messinstrumente wenn ich mich recht erinnere?

Danke für deine Hilfe

lg
darthrmp

Hallo darthrmp,

grundsätzlich werden Tieftöner für geschlossene Boxen mit einer weicheren Sicke gebaut, um den gleichen Hub zu erzeugen, da der Luftwiderstand in der Box größer ist.
Ich wundere mich allerdings, daß du auf die 100 Watt Sinus so großen Wert legst, die der Lautsprecher max. hergibt. Dein Verstärker leistet doch nur 17 Watt! Die Lautsprecher sind ja deswegen nicht lauter, weil sie mehr vertragen.

Sollte mir das nicht reichen, kann ich zwischen Weiche und W
250 S noch ein Verstärkermodul pflanzen.

Das solltest du lassen! Nichts an der Weiche verändern, kauf’ dir einen größeren Verstärker!

Der Hub des TT kann in einer Bassreflexbox höher sein, je nach Konstruktionsprinzip. Das ist aber nicht der Grund, warum diese Lautsprecherbox besser tiefere Töne wiedergeben kann als die geschlossene. Im Idealfall schwingt die Luftsäule in der Röhre parallel zur Membran des Tieftöners und verstärkt so die tiefen Frequenzen. In deinem Fall wäre das ja gewünscht.
Wieder aktuell geworden ist diese Bauweise bei den kleinen Boxen, die dadurch tiefere Töne besser wiedergeben können.

Hier ein Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex

und wenn du mal viel Zeit hast, dieser:
http://www.exdreamaudio.de/?Lautsprecher:Geh%E4usear…

Aber es ist eben nicht egal, wo die Öffnung und wie lang das Baßreflexrohr sein muß, um eine ideale Wirkung zu erhalten. Daher ist das mit dem Selbstbau so eine Sache.
Grundsätzlich gilt ja auch, je größer der Tieftöner, umso besser kann er tiefe Töne wiedergeben und um so tiefer reicht die Basswiedergabe. Aber die Abmessungen der Box lassen sich nicht verändern und die anderen Lautsprecher müssen auch untergebracht werden.
Und an dieser Stelle: Sind denn Mittel- und Hochtöner hinten akustisch geschlossen?

Gruß Heinz

Ich wundere mich allerdings, daß du auf die 100 Watt Sinus so
großen Wert legst, die der Lautsprecher max. hergibt. Dein
Verstärker leistet doch nur 17 Watt!

der Verstärker verstärkt um 17 Watt so wie ich das verstanden habe. Und das heißt der ist mächtig laut wenn ich den auf halbe Lautstärke drehe (müsste ja dann um 8,5 Watt verstärken).
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Marantz_1515

Sollte mir das nicht reichen, kann ich zwischen Weiche und W
250 S noch ein Verstärkermodul pflanzen.

Das solltest du lassen! Nichts an der Weiche verändern, kauf’
dir einen größeren Verstärker!

ich wollte ja nichts an der Weiche verändern sondern hinter der Weiche, im Kabel von Weiche zu chassis ein Verstärkermodul einbauen. Eigentlich wollte ich das nicht, es war eher eine Gedankenspielerei :smiley: Das Problem ist dass die Weiche nur 80 Watt pro Kanal durchlassen kann, 100 Watt peak. Also ein noch kraftvollerer Verstärker kann auch nicht mehr als 80 Watt zu den Chassis drücken weil die Weichen Engpässe darstellen.

Aber es ist eben nicht egal, wo die Öffnung und wie lang das
Baßreflexrohr sein muß, um eine ideale Wirkung zu erhalten.
Daher ist das mit dem Selbstbau so eine Sache.
Grundsätzlich gilt ja auch, je größer der Tieftöner, umso
besser kann er tiefe Töne wiedergeben und um so tiefer reicht
die Basswiedergabe. Aber die Abmessungen der Box lassen sich
nicht verändern und die anderen Lautsprecher müssen auch
untergebracht werden.
Und an dieser Stelle: Sind denn Mittel- und Hochtöner hinten
akustisch geschlossen?

Also keine Bassreflexmodifikation. Dann kann ich auch nichts kaputt machen :smiley:
sind denn 30 L Boxen „kleine“ Boxen bei denen Bassreflexrohre angebracht wären?
akustisch geschlossen? ähmmm… so groß ist mein Fachvokabular nicht… könntest Du das bitte erklären?

Danke
lg
darthrmp

Hallo darthrmp,

der Verstärker verstärkt um 17 Watt so wie ich das verstanden
habe. Und das heißt der ist mächtig laut wenn ich den auf
halbe Lautstärke drehe (müsste ja dann um 8,5 Watt
verstärken).

Da kannst du sehen, wie wenig Watt man braucht, um Krach zu machen!
Allerdings sind die 17 Watt die max. Sinus-Ausgangsleistung deines Verstärkers - die Musikleistung (Peak-Level) ist um einiges höher - es ist also nicht die rechnerische Verstärkung des Signals.

ich wollte ja nichts an der Weiche verändern sondern hinter
der Weiche, im Kabel von Weiche zu chassis ein Verstärkermodul
einbauen.

Das wäre ja eigentlich Unsinn. Denn dann bräuchtest du ja 3 separate Verstärker - für jeden Lautsprecher einen. Wenn du nur den TT Anteil verstärkst, stimmt ja das ganze Klangbild nicht mehr. Vergiß das also!

Das Problem ist dass die Weiche nur 80 Watt pro Kanal durchlassen :kann, 100 Watt peak. Also ein noch kraftvollerer Verstärker kann auch :nicht mehr als 80 Watt zu den Chassis drücken weil die Weichen :Engpässe darstellen.

Stimmt nicht: Die Belastbarkeit der Weiche mit 80 Watt ist ja keine Begrenzung. Die Weiche geht dann kaputt, die Spulen brennen durch, die Kondensatoren geben ihren Geist auf. Also: 80 Watt Sinus hält die Weiche max. aus.

Also keine Bassreflexmodifikation. Dann kann ich auch nichts
kaputt machen sind denn 30 L Boxen „kleine“ Boxen bei denen :Bassreflexrohre angebracht wären?

Generell kann man bei allen Boxen Baßreflexrohre anbringen. Bei großen Tieftönern lohnt es sich aber nicht, weil die tiefe Töne problemlos wiedergeben können. Bei einer 30L Box wäre es schon angebracht.

akustisch geschlossen?

ist eine Box, wenn keine Luft mehr heraus- und hineinströmen kann, also wenn sie luftdicht ist.
Die Hochtöner sind meist nach hinten geschlossen (akustisch geschlossen), es besteht also keine Verbindung der Luft von drinnen nach draußen. Bei den Mitteltönern ist das oft anders, je nachdem, welches System verwendet wird. Kalotten Mitteltöner sind hinten geschlossen, andere Lautsprecher (Trichter) sind hinten offen und müssen deshalb in der Box einen „Korb“ haben oder ein separates Gehäuse. Ansonsten würde der Basslautsprecher die Membran vom Mitteltöner nach außen drücken. Und das verfälscht das Klangbild, und er könnte kaputt gehen.

Gruß Heinz

Stimmt nicht: Die Belastbarkeit der Weiche mit 80 Watt ist ja
keine Begrenzung. Die Weiche geht dann kaputt, die Spulen
brennen durch, die Kondensatoren geben ihren Geist auf. Also:
80 Watt Sinus hält die Weiche max. aus.

Ok… dann sollte ich das anders formulieren: auch mit einem kraftvolleren Verstärker werde ich nicht mehr als 80 Watt durch die Boxen drücken. :smiley:

Bei einer 30L Box wäre es schon angebracht.

Ich lass’ besser trotzdem die Finger davon :stuck_out_tongue:

Soweit ich das beurteilen kann sind die Chassis außer dem Tieftöner akustisch geschlossen. Die ganze Box ist so luftdicht wie ich sie bekommen habe. Alle Fugen sind mehrfach geleimt und das Pressholz lässt Luft wohl auch höchstens gaaaaanz langsam durchsickern.

lg
darthrmp

Hallo darthrmp,

Ok… dann sollte ich das anders formulieren: auch mit einem
kraftvolleren Verstärker werde ich nicht mehr als 80 Watt
durch die Boxen drücken.

Stimmt so nicht! Du kannst die Lautsprecherbox mit mehr als 80 Watt belasten. sie würde dann noch lauter, aber sie geht eben kaputt.
Stell dir eine Taschenlampe vor, die mit 3 Volt brennen kann; wenn du dann 6 Volt anschließt (also 4 Batterien) leuchtet sie wesentlich heller, brennt aber sicher schnell durch.
Und so ist das mit den Lautsprechern - die Schwingspulen brennen durch.

Bist du denn absolut sicher, daß die Tieftöner defekt sind?
Mache eine Box auf - das mußt du ja eh tun, wenn du die Lautsprecher wechseln willst - es sei denn, die TT sind von außen angeschraubt - und löse das Kabel des Tieftöners. Dann wirst du hören, ob die beiden andern einwandfrei klingen. Vielleicht verzerren ja die Mitteltöner - denn du schreibst ja, daß starke Bässe die Geräusche nicht verursachen, sondern die Lautstärke. Du kannst gefahrlos laut drehen, auch wenn der TT nicht dranhängt.

Gruß Heinz

entschuldige bitte dass ich mich jetzt erst melde. hatte SEHR viel um die Ohren. Deinen Tipp werde ich aber möglichst bald ausprobieren, dann melde ich mich noch mal.

lg
darthrmp

Ich habe das ein wenig anders ausprobiert. ich habe im mixer (den der die audigy sb 2 steuert) den bass gaaanz runter geregelt, treble dafür gaaanz hoch und dann die lautstärke langsam erhöht. ganz zufrieden bin ich mit dem sound nicht, ganz und gar nicht, aber das krachen kommt von den bass chassis. die sind also mein nächstes opfer :evil:

Danke für deine Hilfe

lg
darthrmp