Audiorecorder mit Pausetaste

Hallo,

ich suche nach einem wirklich einfachen Audiorecorder für einen Windows-PC (XP oder Vista), um mit Mikrofon einfach Sprache aufzuzeichnen.
Was ich allerdings gerne hätte ist eine spezifische Funktion dabei: eine Pausetaste, so daß ich z.B. durch Druck der Leertaste die Aufnahme stoppen und dann wieder starten kann. Der Audio-recorder von Windows hat nur eine Stoptaste.
Was ist Euer Favorit, der das könnte? Ich brauche sonst wirklich keine anderen Funktionen, es sollte sonst so simpel wie möglich sein, so daß die Steuerung z.B. auch weniger erfahrene Computerbenutzer nicht überfordert.
Besten Dank!
Tille71

Hallo Tille71,

Für die Audiobearbeitung / Aufnahme benutze ich meistens das Programm „Audacity“. Das Programm ist zwar viel mächtiger als du es laut deiner Beschreibung brauchst, aber du musst ja nicht alles nutzen was das Programm kann.

Das was du angesprochen hast (Pausetaste), ist auch vorhanden. Standardmäßig ist das der Buchstabe „P“, aber das lässt sich auch ändern. Zum Anhalten der Aufnahme (Pause) und weiter aufnehmen ist die gleiche Taste zuständig. Das Programm läst sich relativ leicht bedienen, aber ein wenig sollte man sich zumindest damit befassen. Da das Programm aber sehr verbreitet ist, wäre es auch leicht bei Problemen Hilfe zu bekommen.

Audacity
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Noch leichter in der Bedienung, aber nicht so mächtig in den Möglichkeiten, ist das Programm „No23 Recorder“. Allerdings sind bei diesem Programm für das Anhalten der Aufnahme § und weiter aufnehmen (W) zwei Tasten zu benutzen.

No23 Recorder
http://www.chip.de/downloads/No23-Recorder_13011558…

Zusammenfassend würde ich sagen:

Für mich ist die erste Wahl das Programm “Audacity”, weil man damit viele Möglichkeiten hat, die man vielleicht jetzt noch nicht braucht, aber später eventuell sehr zu schätzen weiß.

Wenn es aber darum geht was leichter zu bedienen ist, dann wäre das Programm No23 Recorder der Sieger.

Gruß
N.N

Hallo,

grossartig, besten Dank!
Tille71