Hallo allerseits,
zum Lieferumfang von Windows gehört ja seit langem schon der „Audiorecorder“. Was ich so klasse an diesem kleinen Teil finde, ist, dass ich damit auch MP3s mit frei wählbarer Qualität abspeichern kann.
Jetzt kenne ich aber eine Person, die WindowsXP mit Audiorecorder hat, bei der jedoch ausgerechnet die Option zum Speichern in MP3 fehlt. Woran liegt das? Muss sie noch etwas nachinstallieren? DirectX oder so?
Herzlichen Gruß,
Mohamed
Team: Name entfernt
zum Lieferumfang von Windows gehört ja seit langem schon der
„Audiorecorder“. Was ich so klasse an diesem kleinen Teil
finde, ist, dass ich damit auch MP3s mit frei wählbarer
Qualität abspeichern kann.
Ich würde immer WAV aufnehmen und danach mit einem guten Codierer in MP3 umwandeln. Darauf achten: VBR (variable Bitrate)
Programmempfehlung: ExactAudioCopy, CDex, Foobar (alles Freeware)
Für den Download und die Einstellungen: www.audiohq.de
Jetzt kenne ich aber eine Person, die WindowsXP mit
Audiorecorder hat, bei der jedoch ausgerechnet die Option zum
Speichern in MP3 fehlt. Woran liegt das? Muss sie noch etwas
nachinstallieren? DirectX oder so?
DirectX sicher nicht. Vermutlich fehlt der Codec (z.B. Lame)
ACM codec fehlt
wird meist von software mit MP3-Fähigkeiten installiert und ermöglich jedem Programm MP3 zu speichern.
Gruß
Stefan
ACM = Audio Compression Manager
Lame reicht?
Hallo Schiwago,
dankeschön für die ausführlichen Erläuterungen… - Kann ich daraus schließen, dass sie einfach Lame bei sich installieren kann, und schon bietet ihr Audiorecorder die Option zum Speichern von mp3s(MPEG-Layer-3)?
Grüße,
Mohamed.
und schon bietet ihr Audiorecorder die Option zum
Speichern von mp3s(MPEG-Layer-3)?
Das weiß ich nicht. Ich nutze zum Aufnehmen WaveLab und zum MP3 erzeugen EAC oder Foobar2000. Aber ob M$ Lame verwendet? Aber irgend ein Codec muß ja auch dort verwendet werden.