Hi, Leute!
Da ich diesbezüglich schon seit einer Weile probiere, und (selbstverständlich*) nicht zum Erfolg fand,
*) sonst würde ich die Frage nicht stellen (müssen bzw. wollen)
frage ich jetzt EUCH:
Gibt es eine Möglichkeit, den momentan über meine Laptop-Soundkarte abgespielten Sound - egal, aus welcher Quelle - z. B. Internet-Präsentationen o.ä. - aufzuzeichnen?
Ich präzisiere: egal, welche Art Sound gerade abgespielt wird, ich möchte die Möglichkeit haben, diesen Sond(Stream) aufzunehmen (und zwar in unbegrenztem Zeitfenster).
Idealfall wäre, ein Programm zu starten, welches den momentan abgespielten (und über meine "Laut"sprecher
zu hörenden) Sound aufnehmen kann… wenn es diesbezüglich Urheberrechtsprobleme gibt, dann bin ich mir dessen wirklich momentan NICHT bewußt - dann klärt mich bitte auf).
Mit dem No.23 Recorder (Freeware) habe ich es bereits versucht, kein Signal zu verzeichnen, auch der Windows-interne Audio-Recorder (abgesehen davon, dass dieser offenbar ein Zeitfenster von 60 Sekunden vorgibt, welches ich nicht ändern kann) funzt nicht, ein (in Testversion probierter) WM- bzw. RM-Recorder führten zu keinem Erfolg…
Habt Ihr ´n Tipp?
Um es noch ganz speziell zu machen: beispielsweise sowas wäre nett:
den Sound (und nur den Sound) dieser Flash-Animation:
http://www.ezprezzo.com/animations/finnish_polka_tun…
aufzuzeichnen.
Danke für Eure Tipps…
MfG.
Hallo,
hast Du vor der Aufnahme bei den Audio-Eigenschaften die richtige „Quelle“ eingestellt?
Doppelklick Lautstärke in der Taskleiste-> Optionen -> Eigenschaften ->
Aufnahme-> Ok. Steht standardmäßig auf Mic. Haken bei Stereo Mixer und Lautstärke einstellen.
Dann müsste es klappen.
MfG
FL
hast Du vor der Aufnahme bei den Audio-Eigenschaften die
richtige „Quelle“ eingestellt?
Dann müsste es klappen.
Leider nicht; ich kann jede mir angebotene Quelle wählen, ohne Erfolg - z.B. im No.23 Recorder zeigt es mir ja normalerweise die Pegelausschläge an - um die Spitzen ggf. anzupassen - bei mir NICHT, es liegt offenbar einfach kein Signal an, obwohl es aus den "Laut"sprechern lustig tönt…
Danke für weitere Tipps.
MfG.
Leider nicht; ich kann jede mir angebotene Quelle
wählen, ohne Erfolg - z.B. im No.23 Recorder zeigt es mir ja
normalerweise die Pegelausschläge an - um die Spitzen ggf.
anzupassen - bei mir NICHT, es liegt offenbar einfach kein
Signal an, obwohl es aus den "Laut"sprechern lustig tönt…
Zunächst mal solltest Du über Optionen>Eigenschaften im Windows Sound-Regler sicherstellen, dass dir tatsächlich alle Kanäle angeboten werden.
Manche Soundkarten sind jedoch prinzipiell nicht in der Lage, das Output-Signal abgreifen zu lassen. Eine Notlösung wäre, den Ausgang über Kabel direkt auf Line-IN zu setzen, mit einem Aux-Verteiler könntest Du auch noch Boxen parallel schließen. Unbedingt muss aber darauf geachtet werden, dass die Line-IN Wiedergabe bereits beim Anschluss des Kabels auf „Ton aus“ gestellt ist, da eine direkte Rückkopplung die Soundkarte zerstören kann.
Hi Richard Spreng,
den Ausgang über Kabel direkt auf Line-IN setzen.
DAS mache ich z.B. regelmäßig mit einwandfreiem Erfolg.
Es wird dabei zwar zwei Mal digital/analog gewandelt, der Qualitätsverlust ist aber kaum zu bemerken.
Unbedingt muss aber darauf geachtet werden, dass die Line-IN
Wiedergabe bereits beim Anschluss des Kabels auf „Ton aus“
gestellt ist, da eine direkte Rückkopplung die Soundkarte
zerstören kann.
KANN, deshalb sollte man das entsprechend einstellen, richtig.
ABER: Meine Soundkarte z.B. lädt die Einstellungen erst nach erfolgreichem Anmelden bei WindowsXP, deshalb koppelt sie bereits nach dem Einschalten des PC rück.
Daher: Kabel zwischen Kopfhörerausgang und Line-In erst bei Bedarf anstecken!
Gruß
WB