Audiosignal aufzeichnen - wie?

Hallöchen,

folgendes Problem: Ich möchte, wie ich es von meinem vorhergehenden Notebookmodell (Toshiba Satellite 3000-514) gewohnt war, den wiedergegebenen Sound als .wav oder .mp3 File speichern. Dies tat ich (beim Vorgängermodell) sehr erfolgreich - und vor allem für meine Zwecke sehr übersichtlich und intuitiv bedienbar - mittels der Freeware "No23 Recorder (http://no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software.asp…).
Dessen Bedien- und Funktionsumfang ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Allerdings erscheint bei meinem derzeitigen Notebook (Satellite A100-153 mit Realtec Soundkarte) kein Signal (in Form des ausschlagenden Pegelzeigers - ↑ siehe No 23-Link), d.h. es kann auch keines aufgezeichnet werden.
Kann es sein, dass diese Soundkarte (deren genaue Bezeichnung ich leider gerade nicht weiß), nicht duplexfähig ist, also kein Abgreifen des Soundes für eine Aufzeichnung während gleichzeitiger Wiedergabe erlaubt)?
PS: Auch über den Windows-internen Audiorecorder ist keine Aufnahme möglich.

Danke für Informationen.

MfG.

^ Ergänzung
Inzwischen wird mir klar, dass es wohl urheberrechtliche Probleme geben könnte, wenn wiedergegebener Sound aufgezeichnet werden kann - liege ich da richtig?
Dem war dann wohl zu Zeiten meines Vorgängermodells noch nicht so, und dessen Soundkarte hat deshalb die Duplexfähigkeit - im Gegensatz zur „moderneren“ Variante noch unterstützt?

Danke für ein kleines Feedback.

MfG.

Inzwischen wird mir klar, dass es wohl urheberrechtliche
Probleme geben könnte, wenn wiedergegebener Sound
aufgezeichnet werden kann - liege ich da richtig?
Dem war dann wohl zu Zeiten meines Vorgängermodells noch nicht
so, und dessen Soundkarte hat deshalb die Duplexfähigkeit - im
Gegensatz zur „moderneren“ Variante noch unterstützt?

hi,

woran es tatsächlich liegt das du deinen ton nicht aufnehmen kannst weiss ich nicht, aber schau mal in deiner system oder soundkartensteuerung nach, ob duplexbetrieb aktiviert ist.

gruss wgn (der keine nichtduplexfähige soundkarte kennt)