Audiosignal trennen/umleiten

Hi zuammen,

ich telefoniere ganz gerne mal uebers internet, bisher mit einem Kabel gebundenem Headset. D.h. ich muss jedes mal den Kopfhoerer-Stecker in die PC-Boxen stecken. Nun hab ich mir gedacht dass es ein deutlicher Bequemlichkeitsgewinn waere wenn ich mir ein Bluetooth-Headset (USB) zulegen wuerde.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert wie ich mir dass vorstelle. Ich wuerde gerne das Audiosignal der Telefonsoftware auf das Headset umleiten, den Rest aber auf den Boxen lassen. Dann koennte ich telefonieren und Musik hoeren, aber nicht das Telefongespraech auf den Boxen haben, was zu haesslichen Rueckkopplungen und information der Nachbarn ueber meine Telefongewohnheiten fuehren wuerde. (Nein Sonderrufnummern sind aus dem Internet nicht erreichbar :smile:

Mir schwebt da so das zwischenschalten eines Programmes vor, welches die Signale von det Telefonsoftware abfaengt und eben umleitet. Oder aber das Headset ist mit einem eigenem Soundtreiber im System vorhanden, den koennte ich warscheinlich in der Konfiguration der Telef.softw. auswaehlen
Vielleicht habt ihr euch ja schon mal mit dem Problem beschaeftigt, oder eine geniale Idee…

Mein PC: Win2k
Telefonsoftware: Web.de (SIPPS) und Skype

ein schoenes WE wuenscht
ben

Hi
ich benutze für VOIP, Spracherkennung etc meinen Onboardsoundchip, und für Musik eine hochwertige Recordingsoundkarte, die nur stereo rein/raus macht (analog und digital) aber sonst nix.
HH