Audiosoftware (Bearbeiten, Schneiden etc.)

Ich spiele E-Gitare und will mir über die Line-In Schnittstelle meiner Soundkarte (SB 16) ein paar Stücke auf den Computer überspielen. Wer kennt gute Software zum Schneiden, Bearbeiten etc.
Ist meine „billige“ Soundkarte ausreichend? Gibt es Alternativen?

MfG Björn

Hallo,

probier doch mal „n-Track Studio“ (Multitrack-SW) und/oder „CoolEdit“ (WAV-Editor). Das ist Shareware und billig und gut. Es sind auch viele Effekte möglich. Vielleicht ist das auch das, was Du suchst.
Jede Suchmaschine führt dich dahin, deshalb hier keine Links.

viel Spaß, Hans

Hallo,

zu der Software hat sich mein Vorredner ja schon geaeussert - anschliessen kann ich da, dass SoundForge ein geiles Programm ist, wenn man Geld investieren will…

Eine „billige“ Soundkarte reicht imho am Anfang voellig aus, E-Gitarre kriegst Du sowieso kaum rauschfrei aufgenommen.

Wichtig ist:
Achte beim Aufnehmen darauf, dass Du auf jeden Fall mit Microfon aufnimmst (im guenstigsten Fall mit zweien) und das Mic vernuenftig zum Lautsprecher steht, sonst wunderst Du Dich hinterher nur noch ueber den Sound…

Wen Du auch noch ein Programm wie Cakewalk zB benutzt, mit dem Du verschiedene Spuren aufnehmen kannst, dann kannst Du recht schnell schon klasse Mehrspuraufnahmen machen - ein Freund von mir hat eine komplette DEMO-CD - Produktion so gemacht)

greetinx
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private

DIE Software schlechthin um den Rechner als Mehrspur-Recorder zu nutzen ist CoolEdit.

Allerdings kostet das gleich mal 800 DM

Ansonsten mit MIDI-Verkoppelung cubase von Steinberg.de oder Notator Logic von Emagic.de