Audiospur aus avi löschen

Hallo,

Ich habe von einer Digitalkamera eine Kassette mit 1 Stunde Urlaubsfilm über Firewire mit dem Windows Movie Maker unter Vista auf den Rechner überspielt (als avi).
So weit so gut. (Abgesehen davon, dass das Teil nun 12 GB gross ist)

Nun ist aber auf der rechten der beiden Audiospuren ein fieses Brummen.
Wenn ich den Film mit VLC abspiele und unter Audio nur links einstelle, ist ales ok.

Hier nun die Frage:
Wie werde ich die lästige Brummspur möglichst einfach los (komplett rauslöschen), so dass ich nicht immer den rechten Kanal beim Abspielen wegklicken muss.

Vorzugsweise mit Bordmitteln oder Freeware.

vielen Dank
Stefan

1. Jedes ordenliche Schnittprogramm hat auch eine Audiobearbeitung…, da könnte man auf der einen Spur einen Frquenzfilter einzetzen der genau im Bereich des Brummens wirkt.

kein Schnittprogramm…!? (Muhviehmaker gehört nicht dazu!)

1. Avi mit VirtualDub öffnen, WAV getrennt speichern, WAV mit z.B. Audacity bearbeiten… (Spur löschen, und Monodatei daraus machen), in VirtualDub unter Audio externe Datei wählen. Das ganze von mir aus wieder als ganzes 12GB DV-AVI ausgeben
    Du kannst natürlich auch in VirtualDub schon mal verlustlos schneiden, bzw. einzelne Schnippsel verlustlos ausgeben. Du kannst aber auch sofort deinterlacen, und das ganze als XVid mit MP3 Ton ausgeben.

Tipp: Willst du das XVid noch später mal bearbeiten, wähle bei MP3 eine ConstanteBitRate CBR). VBR und ABR sind da nicht allzugeeignet für.
Auch das kann VirtualDub dann verlustlos…

Frage beantwortet …Vielen Dank
Hallo,

1. Jedes ordenliche Schnittprogramm hat auch eine
    Audiobearbeitung…, da könnte man auf der einen Spur einen
    Frquenzfilter einzetzen der genau im Bereich des Brummens
    wirkt.

Ordentliches Schnittprogramm; klingt gut (hatte aber erstmal trotzdem keine Ahnung was das sein soll)

kein Schnittprogramm…!? (Muhviehmaker gehört nicht dazu!)

Nach Recherche:
Es gibt ein Magix Video deluxe Silver (Bild gesponsort) für umsonst, das diese Funktion (Frequenzfilter) bietet (Sogar mit schon fertigen Profilen für bekannte Kameratypen bei denen das wohl immer auftritt). Als DVD speichern geht da aber schonmal nicht…da will das Teil gleich den Upgradekauf …

1. Avi mit VirtualDub öffnen, WAV getrennt speichern, WAV mit
    z.B. Audacity bearbeiten… (Spur löschen, und Monodatei
    daraus machen), in VirtualDub unter Audio externe Datei
    wählen. Das ganze von mir aus wieder als ganzes 12GB DV-AVI
    ausgeben
    Du kannst natürlich auch in VirtualDub schon mal verlustlos
    schneiden, bzw. einzelne Schnippsel verlustlos ausgeben. Du
    kannst aber auch sofort deinterlacen, und das ganze als XVid
    mit MP3 Ton ausgeben.

Tipp: Willst du das XVid noch später mal bearbeiten, wähle bei
MP3 eine ConstanteBitRate CBR). VBR und ABR sind da nicht
allzugeeignet für.
Auch das kann VirtualDub dann verlustlos…

Vielen Dank für deine Tipps.
Es war hilfreich!

Es hat sich herausgestellt, dass das fiese Brummen nur beim Abspielen mit VLC auftritt. Beim Windows Mediaplayer nicht.

Also hab ich mutig mit VirtualDub nach XVID konvertiert; - nu ist der Film bei derselben Bitrate wie zuvor handlich klein und alle Player spielen ihn sauber ab.

Stefan