Audiospur synchronisieren

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Video (DVDrip) mit englischer Tonspur.
Jetzt habe ich den selben Film in deutsch aufgenommen und möchte jetzt den Film zusätzlich diese deutsche Tonspur hinzufügen.

Das Problem ist, dass nach jedem Werbeblock (den ich später entferne) die Tonspur nicht mehr synchron ist.

Jetzt suche ich ein Programm, mit dem ich die Tonspur möglichst OHNE neuzukonventieren/codieren passend machen kann.
Theoretisch muss ich nur die Tonspur nach jeden Werbeblock auseinanderreißen und die Teile passend zur Originaltonspur verschieben, so dass die deutsche Tonspur am Ende durchweg synchron ist.

Mit Audacity würde sowas gehen, allerdings nicht ohne die synchronisierte deutsche Tonspur neuzuconventieren.
Dort sehe ich oben die original Tonspur und kann dann die deutsche Tonspur in Teile teilen, die ich dann passend zum obeneren Bild (engl. Tonspur) verschieben muss.
Da man ja die Welle grafisch angezeigt bekommt, kann das ja nicht so aufwendig sein, wenn man weiß, an welchen Stellen die TV-Fassung gekürzt wurde.

Kennt jemand so ein Programm, mit dem das möglichst leicht geht?
Freeware?

Gibts vllt. sogar ein Programm, dass das automatisiert? z.B. könnte man anhand der Hintergrundsmusik und Hintergrundsgeräusche 2 Tonspuren synchronisieren, denn es ist ja nur die Sprache unterschiedlich.

Hi

Einfachere Lösung:
Geh in die Videothek und hol die die dt. DVD dann haste auch ne passende dt. Tonpur (und die engl. auch noch ^^). Ripp neu.
Denke mal es ist nen Kinofilm, oder?
Das wäre die schnellste Lösung die den wenigsten Aufwand bedarf.

Und ohne neu zu konvertieren geht nicht da du den Inhalt der Spur änderst und die Änderungen gespeichert werden müssen.
Ist bei Video genauso.

Und was spricht denn eigentlich dagegen? Ist deine dt. Tonspur ne MP3 mit 56 kb/s von OTR? (gleich komplett wegschmeißen :stuck_out_tongue: das ist echt nur grauenhaft, mir rollen sich jedesmal die Ohren zu XD)

Alles was über’s simple Schneiden hinaus geht muss neu konvertiert werden.

Ok das theoretisch idealste wäre wenn die dt. Tonspur schon soweit synchron wäre das nach herausschneiden der Werbung alles passt.
Wenn es eine MP3 is, geht das mit MP3 direkt Cut (Freeware). Dort kannst aber keine andere Spur laden sondern nur 1 MP3 wo du die unerwünschten Teile löschst und speicherst ohne neu zu konvertieren.

Theoretisch muss ich nur die Tonspur nach jeden Werbeblock
auseinanderreißen und die Teile passend zur Originaltonspur
verschieben, so dass die deutsche Tonspur am Ende durchweg
synchron ist.

Das klappt nur wenn die Fassung der Privaten nicht gekürzt ist.

Mit Audacity würde sowas gehen, allerdings nicht ohne die
synchronisierte deutsche Tonspur neuzuconventieren.

Denke ist auch das beste was de als kostenlose Software finden wirst.
Wobei ohne Bild zu synchronisieren sicher Arbeit ist. Da möcht ich nicht mit dir tauschen.
In AudaCity musste nach jedem Werbeblock ne neue Spur erstellen wo du den Rest der Tonspur einfügst damit du flexibler beim verschieben der einzelnen Audioblöcke bist. Auf keinen Fall nur in einer Spur arbeiten… da sind Nachkorrekturen nur umständlich.

Da man ja die Welle grafisch angezeigt bekommt, kann das ja
nicht so aufwendig sein, wenn man weiß, an welchen Stellen die
TV-Fassung gekürzt wurde.

Doch ist Aufwand ^^
Die sind ja nicht identisch da die deutsche Sprache eh nicht lippensynchron zu der Englischen ist.
Aber, als Referenzpunkte kannst du dir Geräusche aus dem Hintergrund nehmen, wie nen Knall.
Wenn der auf beiden Spuren zeitgleich kommt ist zumindest der Punkt synchron.

Wie schon gesagt wenn die Fassung der Werbesender irgendwo gekürzt ist kannst das Unterfangen ganz vergessen.

MfG
Lilly

Geh in die Videothek […]
Denke mal es ist nen Kinofilm, oder?

Jop. Habe aber keine Hoffnung diesen da zu finden.

Und ohne neu zu konvertieren geht nicht da du den Inhalt der
Spur änderst und die Änderungen gespeichert werden müssen.
Ist bei Video genauso.

Theoretisch muss es gehen. Mit VirtualDub kann man auch framegenau schneiden, ohne dass Video und Audio neu konventiert wird.
Und wenn in der neuen Tonspur ein bisschen leerer Inhalt, der dadurch bedingt wird, dass die TV-Sender den Film kürzen - zumindest mit Werbung trennen, hinzugefügt werden muss, kann man diese paar Sekunden doch neu als mp3stream erstellen und ihn nur mittendrin einfügen.

Mit dem Programm mp3DirectCut kann man auch verlustlos (ohne neukonventieren) schneiden und die Lautstärke erhöhen, mit VD kann man sogar eine zusätzliche Datei anhängen.

Und was spricht denn eigentlich dagegen? Ist deine dt. Tonspur
ne MP3 mit 56 kb/s von OTR? (gleich komplett wegschmeißen :stuck_out_tongue:
das ist echt nur grauenhaft, mir rollen sich jedesmal die
Ohren zu XD)

Bingo :smile: 3sat Aufnahme von OnlineTvRecorder. Bild ist Grauenhaft. Ton geht noch so.
Die Tonspur ist aber auch nur dafür gedacht, falls ich mal was in englisch nicht verstehe. Ich weiß, es gibt subtitle, aber ich will das mal mit Tonspuren synchronisieren ausprobieren?

Wie machen das eigentlich die Profis? Also die, die regelmäßig Episoden von bestimmten Serien ins Netz stellen. Immer öfter findet man da auch AVIs mit 2 Tonspuren, wobei die 1. (engl.) vom DVDrip stammt und die deutsche Tonspur vom TVrip.

Alles was über’s simple Schneiden hinaus geht muss neu
konvertiert werden.

Ist doch auch nur schneiden:

1. Abschnitt der Tonspur … schnitt … lückenfüller (Spur ohne Ton, um die Lücke zu füllen) … schnitt … 2. Abschnitt der Tonspur … Lückenfüller … schnitt … usw.

Das klappt nur wenn die Fassung der Privaten nicht gekürzt
ist.

Wenns gekürzt ist, kann man doch einen Lückenfüller einfügen bzw. dazwischenschneiden. Mit Lückenfüller meine ich ein mit bestimmte Länge erzeugtes Stück Tonschnippsel, der keinen Ton enthält.

Wobei ohne Bild zu synchronisieren sicher Arbeit ist. Da möcht
ich nicht mit dir tauschen.

Warum? Man müsste doch theoretisch an der Welle Gemeinsamkeiten erkennen und man muss sich einfach nur beides gleichzeitig anhören und gucken, ob die Hintergrundgeräusche, -musik sich identisch überlappen, wenn nicht… dann ein Stückchen weiter verschieben.
Ich habs noch nie probiert, aber ich stell mir das einfacher vor, als eine deutsche Tonspur zum „englischsprechenden“ Bild zu synchronisieren, da die deut. Synchronisation, wie du selbst sagst, nicht lippensynchron ist.

In AudaCity musste nach jedem Werbeblock ne neue Spur
erstellen wo du den Rest der Tonspur einfügst damit du
flexibler beim verschieben der einzelnen Audioblöcke bist. Auf
keinen Fall nur in einer Spur arbeiten… da sind
Nachkorrekturen nur umständlich.

So stelle ich mir das vor, ebend nur mit Abspeichern ohne die komplette Spur neu zu konventieren, ähnlich wie bei VirtualDub.

Aber, als Referenzpunkte kannst du dir Geräusche aus dem
Hintergrund nehmen, wie nen Knall.
Wenn der auf beiden Spuren zeitgleich kommt ist zumindest der
Punkt synchron.

So habe ich mir das auch vorgestellt :smile:

Danke für deine Antwort
mfg peter

Hi

Und ohne neu zu konvertieren geht nicht da du den Inhalt der
Spur änderst und die Änderungen gespeichert werden müssen.
Ist bei Video genauso.

Theoretisch muss es gehen. Mit VirtualDub kann man auch
framegenau schneiden, ohne dass Video und Audio neu
konventiert wird.

Bei unkomprimierten AVIs ja.
Bei komprimierten Material (divx/xvid) kannst nur an Keyframes schneiden im Direct Stream Copy Modus, das ist dann nicht mehr framegenau - es sei denn hast Glück, dass da wo du schneiden willst ein Keyframe ist =) Ich hatte schon paarmal Pech -.-

Ist auch einer der Nachteile von MPEG4 (glaub MPEG2 kann man noch an den B-Frames schneiden - aber auch da gibt es Frames die man nicht zum schneiden nutzen kann), aber das geht jetzt in ne andere Richtung.

Und wenn in der neuen Tonspur ein bisschen leerer Inhalt, der
dadurch bedingt wird, dass die TV-Sender den Film kürzen -
zumindest mit Werbung trennen, hinzugefügt werden muss, kann
man diese paar Sekunden doch neu als mp3stream erstellen und
ihn nur mittendrin einfügen.

Hm, ok verstehe was du meinst.

Leider kenn ich da kein Programm, weder Share- noch Freeware was das kann.
Ich find es ja schon sehr traurig das die großen Bezahlprogramme wie Magix Video Deluxe, Ulead Video Studio, Pinnacle Video Studio, Adobe Premiere kein Direct Stream Copy beherrschen wie kostenlose Programme (VirtualDub, Cuttermaran etc.).

Mit denen sollte sowas sonst realisierbar sein.

Mit dem Programm mp3DirectCut kann man auch verlustlos (ohne
neukonventieren) schneiden und die Lautstärke erhöhen, mit VD
kann man sogar eine zusätzliche Datei anhängen.

Mit VirtualDubMod können das auhc mehrere sein, nicht nur Audio auch Untertitel :wink:
Aber da ist jede Spur einzeln für sich. Stille MP3 Schnipsel um Kürzungen auszugleichen kannst nicht anhängen.
Die Audiospur die du da hinzufügst musst also schon fix und fertig zum Video passen.

Hm, da fällt mir grad ein umständlicher Weg über VirtualDub/Mod ein.
Dem Video die dt. Spur als erste Spur geben damit se in VD auch abgespielt wird (man kann, soweit ich weiß, zum abspielen nicht umschalten).

Dann korrigierst die Audiospur zum Film (unabhängig von der engl. Spur) bis zum ersten Werbeblock (seit wann hat 3sat Werbung?) - Schnitt.
Video kann ruhig auf FullProcessingMode sein damit du framegenau schneiden kannst… um Video geht’s uns ja nicht.

Den Teil speichern. Nur Audio muss DirectStreamCopy sein (weiß nicht mehr ob man das bei VD einstellen kann, arbeite nur mit VirtualDubMod).

Den Rest des Videos auch separat speichern, es sei denn du kannst gleich weiter arbeiten (aber glaub da hat VD ne Macke).
Den Rest laden… bei Audio zu Interleaving gehen und bei Skew Correction die Audiospur soweit nach vorne verschieben bis der Werbeblock weg ist… geht nur über testen. Bei 5 Min wären das -300.000 Millisekunden.

Ergebnis kannst ja gleich anhören mit Bild ob es synchron ist, wenn nicht wieder Wert ändern.

So könntest das Block für Block machen.
Aus den einzelnen AVI Stückchen demuxt du dann nur noch die MP3 (kann VirtualDubMod über Streams > Stream List).
Die vielen MP3s musst dann zu einer zusammenfügen/joinen… das geht mit VD/VDM nicht… vielleicht mit MP3 DirectCut? Sonst fällt mir nix ein weil ich das Prob nie hatte und demnach nie ne Lösung suchen musste (ich lern nur aus eigenen Problemen ^^).

Und die MP3 kannst dann dem ursprünglichen Video hinzufügen wieder in VD/VDM.

Diese Methode bräuchte temp. viel Speicherplatz für die Zwischen-AVIs, die direkt aus dem FullProcessingMode unkomprimiert gespeichert werden (kannst Video auch komprimieren wenn kein Platz hast, halt nur Audio nicht ändern) und einiges an Zeit wegen dem ständigen speichern.

Aber wäre eine Möglichkeit mit den dir gegebenen Programmen.

Ich weiß, es gibt subtitle, aber
ich will das mal mit Tonspuren synchronisieren ausprobieren?

Untertitel erstellen ist noch mehr Arbeit ^^ Aber wenn du dich da mal ranwagen möchtest kann ich dir gleich ne gute Freeware nennen: AegiSub. =)
Benutzen die Leute die frische Animes aus Japan untertiteln damit unsereins nicht nur Bahnhof versteht.

Wie machen das eigentlich die Profis? Also die, die regelmäßig
Episoden von bestimmten Serien ins Netz stellen. Immer öfter
findet man da auch AVIs mit 2 Tonspuren, wobei die 1. (engl.)
vom DVDrip stammt und die deutsche Tonspur vom TVrip.

Naja die benutzen erstmal bessere Quellen und enkodieren die Audiospur ^^
Das Video muss ja nicht verändert werden. Also ich tät es dann z.B. in meinem Magix Video Deluxe laden, die Audiospur hinzufügen und passend zurechtschneiden und rücken, dann speichern (mit konvertieren). Die neue AVI demuxen und die Audiospur in die alte AVI muxen.

Hab sowas aber noch nicht gesehn. Also nen DVD-rip dem nachträglich ne Audiospur ausm TV hinzugefügt wurde. Wenn die quelle gute Quali hat, ist das aber kein Problem.

Ich hatte mir mal DVDs aus den USA gekauft, da hab ich auch paar Episoden gerippt. Als ich die dt. Tonspur in die Finger bekam hatte ich das Glück das die gleich passten (keine Werbung zwischen) in VDM. Musste sie halt nur am Anfang n bisschen verschieben.

Viele Rips haben heutzutage auch AC3 Tonspuren (zumindest seh ich das immer öfter bei den Animeserien die ich so gucke), das ist Qualität womit man arbeiten kann. Ich benutze aber auch MP3 weil ich das Zeug einfach nur kleinkriegen will für unterwegs (Laptop).

MfG
Lilly

Bei komprimierten Material (divx/xvid) kannst nur an Keyframes
schneiden im Direct Stream Copy Modus, das ist dann nicht mehr
framegenau - es sei denn hast Glück, dass da wo du schneiden
willst ein Keyframe ist =) Ich hatte schon paarmal Pech -.-

Ab VirtualDub 1.7 gibt es die Option Smart Rendering. Damit kann mal auch Framegenau bei Stream Copy schneiden.
Dazu wird der nach einem Cut bis zum ersten Keyframe neukodiert, was nur 0.5 bis 2 Sekunden sind und somit auch kein großer Rechenaufwand oder Qualitätsverlust entsteht.
Um bequem mit VirtualDub zu schneiden, kann ich nur das Programm Cutlist Assistant empfehlen, wo man Cuts noch nachträglich bearbeiten kann und sich das Ergebnis anschauen kann.

Aber das Keyframeproblem gilt ja nur für DivX/Xvid, H.264 und nicht für Audiostreams.

Hm, da fällt mir grad ein umständlicher Weg über
VirtualDub/Mod ein.
[…]

Danke. Also möglich wäre es. Aber trotzdem schade, das es kein Programm gibt, mit dem man das bequemer machen kann.

Ich würde mir ein VirtualDub wünschen, bei dem man auch die Audiospur angezeigt bekommt und bei dem man eine oder mehrere Filterspuren hat.
Bei den Filterspuren kann man einfach ein Filter per Drag&Drop einfügen und auf die gewünschte länge ziehen, Filter überlappen, Audiofilter (fade in, fade out), und dass bei Stream Copy nur die geänderten Teile neukodiert wären. Das wäre genial!

Die vielen MP3s musst dann zu einer zusammenfügen/joinen…
das geht mit VD/VDM nicht… vielleicht mit MP3 DirectCut?

Ich glaube nicht. Aber du könntest einfach die Mp3-Teile jeweils irgendeinem sinnlosen Video hinzufügen, dann per VD „Append file“, mit Stream Copy speichern, öffnen und demuxxen.
Umständlich, aber möglich :smile:

Untertitel erstellen ist noch mehr Arbeit ^^ Aber wenn du dich
da mal ranwagen möchtest kann ich dir gleich ne gute Freeware
nennen: AegiSub. =)

Untertitel erstellt habe ich noch nicht. Aber ich musste schon öfter Untertitel synchronisieren, weil diese nach jedem „Werbepausenschnitt“ diese nicht mehr synchron war. Dazu eignet sich meiner Erfahrung nach Sears am besten. Einfach die gewünschten Stellen markieren und ± die gewünschte Zeit nehmen und speichern… testen …

Ich schau mit AegiSub heute mal an!

z.B. in meinem Magix Video Deluxe laden, die Audiospur
hinzufügen und passend zurechtschneiden und rücken, dann
speichern (mit konvertieren). Die neue AVI demuxen und die
Audiospur in die alte AVI muxen.

Jedenfalls wird das Endergebnis fast immer mit VirtualDub erstellt - laut GSpot.

mfg
peter

Untertitel erstellen ist noch mehr Arbeit ^^ Aber wenn du dich
da mal ranwagen möchtest kann ich dir gleich ne gute Freeware
nennen: AegiSub. =)

Daanke. Das Programm ist GENIAL!
So habe ich mir immer ein perfektes Subtitle-Programm vorgestellt. Subtitles bearbeiten und live die Änderungen im Video sehen.

Wenn ich mich nicht ganz täusche erkennt das Programm sogar, wenn einer zu sprechen anfängt.
Stimmt das?