Hi
Und ohne neu zu konvertieren geht nicht da du den Inhalt der
Spur änderst und die Änderungen gespeichert werden müssen.
Ist bei Video genauso.
Theoretisch muss es gehen. Mit VirtualDub kann man auch
framegenau schneiden, ohne dass Video und Audio neu
konventiert wird.
Bei unkomprimierten AVIs ja.
Bei komprimierten Material (divx/xvid) kannst nur an Keyframes schneiden im Direct Stream Copy Modus, das ist dann nicht mehr framegenau - es sei denn hast Glück, dass da wo du schneiden willst ein Keyframe ist =) Ich hatte schon paarmal Pech -.-
Ist auch einer der Nachteile von MPEG4 (glaub MPEG2 kann man noch an den B-Frames schneiden - aber auch da gibt es Frames die man nicht zum schneiden nutzen kann), aber das geht jetzt in ne andere Richtung.
Und wenn in der neuen Tonspur ein bisschen leerer Inhalt, der
dadurch bedingt wird, dass die TV-Sender den Film kürzen -
zumindest mit Werbung trennen, hinzugefügt werden muss, kann
man diese paar Sekunden doch neu als mp3stream erstellen und
ihn nur mittendrin einfügen.
Hm, ok verstehe was du meinst.
Leider kenn ich da kein Programm, weder Share- noch Freeware was das kann.
Ich find es ja schon sehr traurig das die großen Bezahlprogramme wie Magix Video Deluxe, Ulead Video Studio, Pinnacle Video Studio, Adobe Premiere kein Direct Stream Copy beherrschen wie kostenlose Programme (VirtualDub, Cuttermaran etc.).
Mit denen sollte sowas sonst realisierbar sein.
Mit dem Programm mp3DirectCut kann man auch verlustlos (ohne
neukonventieren) schneiden und die Lautstärke erhöhen, mit VD
kann man sogar eine zusätzliche Datei anhängen.
Mit VirtualDubMod können das auhc mehrere sein, nicht nur Audio auch Untertitel 
Aber da ist jede Spur einzeln für sich. Stille MP3 Schnipsel um Kürzungen auszugleichen kannst nicht anhängen.
Die Audiospur die du da hinzufügst musst also schon fix und fertig zum Video passen.
Hm, da fällt mir grad ein umständlicher Weg über VirtualDub/Mod ein.
Dem Video die dt. Spur als erste Spur geben damit se in VD auch abgespielt wird (man kann, soweit ich weiß, zum abspielen nicht umschalten).
Dann korrigierst die Audiospur zum Film (unabhängig von der engl. Spur) bis zum ersten Werbeblock (seit wann hat 3sat Werbung?) - Schnitt.
Video kann ruhig auf FullProcessingMode sein damit du framegenau schneiden kannst… um Video geht’s uns ja nicht.
Den Teil speichern. Nur Audio muss DirectStreamCopy sein (weiß nicht mehr ob man das bei VD einstellen kann, arbeite nur mit VirtualDubMod).
Den Rest des Videos auch separat speichern, es sei denn du kannst gleich weiter arbeiten (aber glaub da hat VD ne Macke).
Den Rest laden… bei Audio zu Interleaving gehen und bei Skew Correction die Audiospur soweit nach vorne verschieben bis der Werbeblock weg ist… geht nur über testen. Bei 5 Min wären das -300.000 Millisekunden.
Ergebnis kannst ja gleich anhören mit Bild ob es synchron ist, wenn nicht wieder Wert ändern.
So könntest das Block für Block machen.
Aus den einzelnen AVI Stückchen demuxt du dann nur noch die MP3 (kann VirtualDubMod über Streams > Stream List).
Die vielen MP3s musst dann zu einer zusammenfügen/joinen… das geht mit VD/VDM nicht… vielleicht mit MP3 DirectCut? Sonst fällt mir nix ein weil ich das Prob nie hatte und demnach nie ne Lösung suchen musste (ich lern nur aus eigenen Problemen ^^).
Und die MP3 kannst dann dem ursprünglichen Video hinzufügen wieder in VD/VDM.
Diese Methode bräuchte temp. viel Speicherplatz für die Zwischen-AVIs, die direkt aus dem FullProcessingMode unkomprimiert gespeichert werden (kannst Video auch komprimieren wenn kein Platz hast, halt nur Audio nicht ändern) und einiges an Zeit wegen dem ständigen speichern.
Aber wäre eine Möglichkeit mit den dir gegebenen Programmen.
Ich weiß, es gibt subtitle, aber
ich will das mal mit Tonspuren synchronisieren ausprobieren?
Untertitel erstellen ist noch mehr Arbeit ^^ Aber wenn du dich da mal ranwagen möchtest kann ich dir gleich ne gute Freeware nennen: AegiSub. =)
Benutzen die Leute die frische Animes aus Japan untertiteln damit unsereins nicht nur Bahnhof versteht.
Wie machen das eigentlich die Profis? Also die, die regelmäßig
Episoden von bestimmten Serien ins Netz stellen. Immer öfter
findet man da auch AVIs mit 2 Tonspuren, wobei die 1. (engl.)
vom DVDrip stammt und die deutsche Tonspur vom TVrip.
Naja die benutzen erstmal bessere Quellen und enkodieren die Audiospur ^^
Das Video muss ja nicht verändert werden. Also ich tät es dann z.B. in meinem Magix Video Deluxe laden, die Audiospur hinzufügen und passend zurechtschneiden und rücken, dann speichern (mit konvertieren). Die neue AVI demuxen und die Audiospur in die alte AVI muxen.
Hab sowas aber noch nicht gesehn. Also nen DVD-rip dem nachträglich ne Audiospur ausm TV hinzugefügt wurde. Wenn die quelle gute Quali hat, ist das aber kein Problem.
Ich hatte mir mal DVDs aus den USA gekauft, da hab ich auch paar Episoden gerippt. Als ich die dt. Tonspur in die Finger bekam hatte ich das Glück das die gleich passten (keine Werbung zwischen) in VDM. Musste sie halt nur am Anfang n bisschen verschieben.
Viele Rips haben heutzutage auch AC3 Tonspuren (zumindest seh ich das immer öfter bei den Animeserien die ich so gucke), das ist Qualität womit man arbeiten kann. Ich benutze aber auch MP3 weil ich das Zeug einfach nur kleinkriegen will für unterwegs (Laptop).
MfG
Lilly