Hallo, liebe Wissende.
Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Toshiba A100-153 Notebook keinen momentan abgespielten Sound aufnehmen kann. Sprich: von früher (also meinem Vorgänger-Notebook) kenne ich die Möglichkeit, mit z.B. dem „No.23 Recorder“ den Audiostream aufzuzeichnen.
Dieser, aber auch andere (wie „WaveRec“) zeigen aber im Falle abgespielten Sounds keinen Pegel an, trotz dass ich etwas höre - und ich weiß nicht, wieso.
Meine Soundkarte ist eine Realtec, um den genauen Typ herauszufinden, bräuchte ich noch einen Tipp, wie.
Liegt es daran, dass selbige eventuell nicht duplexfähig ist? Oder woran kann es sonst liegen? Was kann ich machen?
Sinn der Sache: ich hätte gern einen Sound aus einer Flash-Animation als Klingelton und/oder als Windows-Sound verknüpft.
Danke für eventuelle Hilfe.
MfG.
Hallo Knarf,
ich nehme an, du hast als Betriebssystem Vista, wenn du ein neues Notebook hast. Dann probier doch mal folgendes:
Gehe in Systemsteuerung - Sound - Aufnahme. Dort wird wahrscheinlich nur das Mikrofon als Gerät aufgeführt. Klicke mit rechts in den freien Raum und wähle im Kontextmenü „deaktivierte Geräte anzeigen“. Dann wird auch der „Stereo Mix“ angezeigt. Den kannst du dann noch einstellen wie es passt und dann solltest du ihn für die Aufnahme als Standard-Gerät angeben. Ich hoffe mal der „Stereo-Mix“ ist einfach alles, was die Soundkarte gerade wiedergibt, also das, was du auch willst.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Madders
Hallo,
ich nehme an, du hast als Betriebssystem Vista, wenn du ein
neues Notebook hast […]
Nein, da habe ich wohl suggeriert, dass das Notebook neu ist; es hat schon 3½ Jahre auf dem Buckel und ist somit noch mit XP bestückt. Ich brauche also einen Tipp für XP.
Ich habe mal probiert: Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Soundaufnahme -> Standardgerät
Dort kann ich keine Alternative zu „Realtec audio input“ einstellen, auch nicht, wenn ich unten den Haken „Nur Standardgeräte verwenden“ entferne.
Auch im No.23 Recorder kann ich keine alternative Quelle als „Realtec HD audio input“ wählen.
Ist mir ein echtes Rätsel, wieso ich nicht aufzeichnen kann, wenn es die Soundkarte meines (2001 gekauften) Vorgänger-Notebooks konnte.
Danke für jede Hilfe.
MfG.
Hi Knarf,
Ich habe mal probiert: Systemsteuerung -> Sounds und
Audiogeräte -> Audio -> Soundaufnahme -> Standardgerät
Dort kann ich keine Alternative zu „Realtec audio input“
einstellen, auch nicht, wenn ich unten den Haken „Nur
Standardgeräte verwenden“ entferne.
Gibt es da nicht einen Menüpunkt „Erweitert“, wo man einstellen kann, welche Regler angezeigt werden? Aber das hast du wahrscheinlich schon nachgesehen.
Sonst würde mir nur einfallen, dass die Realtek-Treiber doch, wenn ich mich nicht irre, eine eigenen Oberfläche für Einstellungen haben, das Programm müsste Realtek Soundmanager HD oder so ähnlich heißen. Vielleicht findest du dort eine Möglichkeit, den Stereomix zu aktivieren.
Liebe Grüße
Madders
Servus,
RealTek nennt sein Tool „Soundeffekt-Manager“ und installiert es in der Systemsteuerung.
cu:Bernd
Hi
Vielleicht findest du dort eine Möglichkeit, den Stereomix zu aktivieren.
Das wird der Knackpunkt sein. Die Einstellung (woher die Aufnahmequelle kommt) musst auch bei „No.23“ angewählt werden. Wenn die nicht zur Auswahl steht, dann fehlt was. „Stereo Mix“ für die Soundkarte muss natürlich auch installiert sein, sonst geht es nicht.
Gruß Nino
Hi.
Vielleicht findest du dort eine Möglichkeit, den Stereomix zu aktivieren.
Das wird der Knackpunkt sein. Die Einstellung (woher die
Aufnahmequelle kommt) musst auch bei „No.23“ angewählt werden.
Gruß Nino
Danke für die Antworten. „Stereo Mix“ ist weder im „Realtec HD Audio Manager“ (in der Systemsteuerung), noch im „No.23 Recorder“ angezeigt, geschweige denn wählbar.
Wenn die nicht zur Auswahl steht, dann fehlt was. „Stereo Mix“
für die Soundkarte muss natürlich auch installiert sein, sonst geht es nicht.
Kann ich diesen wirklich nachträglich installieren? Wenn ja, wie?
Danke.
MfG.
Hi
Kann ich diesen wirklich nachträglich installieren? Wenn ja,
wie?
Versuch mal, deine Realtek CD mit den Audio-Treibern einzulegen. Ev. meldet dir Windows von allein, das er neue Treiber entdeckt hat.
Ob das bei dir auch so einfach geht, weiß ich allerdings nicht. Bei mir hat es gereicht, nach dem meine Soundkarte installiert war, das ich die Treiber CD für meine Soundkarte nochmals eingelegt habe. Danach war dann der Stereo Mix verfügbar. Wenn der dann auf deinem PC ist, dann ist er im No.23 auch anwählbar.
Wenn das bei dir nicht so einfach klappt, solltest du vielleicht einen
neuen Artikel schreiben, wie man für dein Model der Soundkarte, den Stereo Mixer installiert. (Falls sich hier in der nächsten Zeit keiner mehr meldet.)
Gruß Nino
Hi.
Bei mir hat es gereicht, nach dem meine Soundkarte
installiert war, das ich die Treiber CD für meine Soundkarte
nochmals eingelegt habe. Danach war dann der Stereo Mix
verfügbar. Wenn der dann auf deinem PC ist, dann ist er im
No.23 auch anwählbar.
Wenn das bei dir nicht so einfach klappt, solltest du
vielleicht einen
neuen Artikel schreiben, wie man für dein Model der
Soundkarte, den Stereo Mixer installiert. (Falls sich hier in
der nächsten Zeit keiner mehr meldet.)
Gruß Nino
Danke für die erneute Antwort. Nun habe ich den neuesten Treiber für die Realtek Soundkarte downgeladen und installiert (eine explizite CD gibt’s ja bei 'nem Notebook i.d.R. nicht (außer der „Tools & Driver CD-ROM“ - die ja nur die wenigstens 3 Jahre alte Version beinhaltet - nun hat die Bedienoberfläche des Realtek-Audiomanagements (in der Systemsteuerung) zwar einige (m.E. nutzlose) Effekte mehr, aber noch immer keinen Stereo-Mix im Angebot. Somit natürlich auch der No.23 nicht.
Eine genaue Bezeichnung meiner Soundkarte habe ich weder mit „aida32“ noch mit „msinfo32“ (über Start -> Ausführen) eruieren können. Statt dessen habe ich über die " i"nfo Schaltfläche meiner „Realtek HD Audiokonfiguration“ (in der Systemsteuerung) wenigstens folgendes zu bieten:
Audiotreiber-Version: 5.10.0.5898
DirectX Version: 9.0
Audiocontroller: HD
Audio-Codec: ALC 861
Unter „Aufnahme“ stehen dort nach wie vor nur „CD-Lautstärke“ und „Mikrofon“ zur Verfügung (weder „erweitert“, noch ein Pfeil nach rechts oder sonst welche Schaltflächen oder die sieben Zwerge).
Es ist zum Verzweifeln. Sollte ich wirklich eine Soundkarte haben, die das nicht zulässt?? In einem Notebook, das damals das erste mit der X1600 Grafikkarte war? Ick gloob es nich’…
Ich bitte um weiterführende Informationen
Auch das google’n nach „Stereo Mix (nach)installieren“ hat mich nicht weiter gebracht.
Vielleicht kann doch noch jemand einen Tipp abgeben - schließlich habe ich mal gelesen, dass es eigentlich schon lange keine Soundkarten (mehr) gibt, die nicht duplexfähig sind - was ich so verstanden habe, dass dies die Voraussetzung für gleichzeitige Wiedergabe und Aufnahme einer Audioquelle ist - berichtigt mich, wenn ich diesbezüglich falsch liege…
Vielen Dank für eure Mühe!
MfG.
Hi
Leider kann ich dir hier nicht mehr weiter helfen.
Ggf. solltest du deine Frage bei „Laptops und Notebooks“ neu verfassen?
Ich hoffe, das du dein Problem noch lösen kannst.
Gruß Nino