Audiosystem

hallo liebe experten.
da ich leider null ahnung von anlagen etc habe, hier ein paar fragen an euch…:
ich möchte mir eine anlage kaufen, also subwoofer und boxen um diese dann an den pc anschließen zu können, fernseher und dvd-player. frage ist wo ich ein solches system bekomme das ich überall anschließen kann, in der PC-abteilung oder in der audio-abteilung?
ich möchte einen schönen klang haben und ordentlichen bass. worauf muss ich beim kauf achten? welche wattzahlen, welche marken sind gut?
bei ebay habe ich schonmal gestöbert, da steht dann was on 300watt mal, und mal was von 3000watt pmpo, und alles mögliche…und diese sind dann meist für 40 euro zu kaufen, aber verbraucherseiten habe meist schon abgeraten…

lg, misslane

ich möchte mir eine anlage kaufen, also subwoofer und boxen um
diese dann an den pc anschließen zu können, fernseher und
dvd-player. frage ist wo ich ein solches system bekomme das
ich überall anschließen kann, in der PC-abteilung oder in der
audio-abteilung?
ich möchte einen schönen klang haben und ordentlichen bass.
worauf muss ich beim kauf achten? welche wattzahlen, welche
marken sind gut?

Wenn du wirklich was vernünftiges haben willst, speziell, wenn auch Fernseher/DVD-Player darüber laufen sollen, dann kann ich dir nur dazu raten, den Quatsch mit den „Fertig-Boxen“-System zu vergessen. Das ist nichts halbes und nicht ganzes.

Kauf dir eine richtige Anlage, einen guten Dolby-Digital-Reciever und vernünftige Boxen. So dein Rechner keinen digitalen Audio-Ausgang hat noch eine Soundkarte mit einem solchen Anschluß.

Konkret: Mittelklasse-DD-Reciever Marke Denon, Harmann/Kardon oder Yamaha. Diese drei machen so gut wie immer dir ersten drei Plätze in den einschlägigen Tests unter sich aus. Klanglich tun die sich so gut wie gar nichts, Entscheidung kann man zwischen diesen dreien anhand der Bedienung und des Aussehens treffen.
Leistung richtet sich nach dem bei dir zu beschallenden Raum. Ich hab einen H/K mit 5*55 Watt, dazu 300 W aktiven Subwoofer. Der lässt in einem 40 qm-Wohnzimmer die Wand wackeln (und das ist nicht bildlich, sondern wörtlich gemeint :wink:.

Boxen: mal durch die HiFi-Abteilungen der einschlägigen Märkte schlenden und Probehören. Die Canton-Systeme bieten einen ordentlichen Klang für brauchbares Geld, bei Teufel kann man sogar „Testkaufen“. Aber guter Klang ist ja immer subjektiv, andere werden dir anderes empfehlen, von daher ruhig erst mal in Ruhe verschiedene System anhören.
Ich hab von Canton das Movie XXL-System. Besserer Klang als viele kleinere System, aber eben immer noch Satelitten (auch wenn die ziemlich klotzig sind). Ist halt auch immer ein Kompromiss aus Klang und Größe.

Das kostet zwar 'n Happen mehr (für was wirklich brauchbares, auf dem du Filme und Musik wirklich geniessen kannst, musst du schon 1000-2000 Euro einplanen), aber daran wirst du dafür auch viele, viele Jahre deine Freude haben.

Und natürlich bekommt man mit etwas Geduld auch gute, gebrauchte Markengeräte günstig auf eBay.

Das wichtigste bei einer sinnvollen Audiointegration ist das Basisgerät, also der Verstärker. Hier ist ebay zu empfehlen, da man da gute Markenprodukte zu einem guten Preis bekommt. Wichtig hierbei sind natürlich die Leistung ca. 300 Watt sollten ausreichen (500 ist schon sehr krass) und die Eingänge. Chinch-Eingänge sind standart. Bei DVD-Playern, Fernsehern & Co sind auch Chinch-Ausgänge Standart doch beim PC wird der Klinken Anschluss verwendet, da der halt ein Stereo Signal mit nur einem Kabel übertragen kann. Für höhere Leistungen ist eine Soundkarte (am besten extern über USB oder Firewire) mit Chinch Ausgänges zu empfehlen, da man da auch bei höheren Belastungen keine Verzerrungen in Kauf nehmen muss (das ist allerdings für „normale“ Musikansprüche schon übertrieben. Wir haben solche Teile in der Uni im Tonstudio und das is schon ziemlich professionell). Die Ausgänge am Verstärker, die zu den Boxen bzw. zum Woofer führen sollten nicht zu popelig sein (wenn du n paar angeschaut hast wirst du sehen, was ich meine), da hier schnell sehr viel Leistung verloren gehen kann. Auch vergoldete Anschlüsse unterstützen das Klangbild (besser Leitfähigkeit von Gold durch andere Molekülstruktur blabla).
Zu den Boxen: Ich würde immer 2 große Stereoboxen für Musik am PC aufstellen und kleinere Surround Boxen, da diese nicht so oft benötigt werden. Wenn alle Boxen gleich groß sind, verteilt sich der Strom auf alle Kabel gleichmäßig (Parallelschaltung) und man hat weniger Leistung auf den Front-R bzw Front-L Boxen. Der Subwoofer ist für die meisten (auch für mich) das Herzstück einer guten Anlage. Hier kanns teuer werden, da gerade bei ebay 2000 Watt schießmichtot Woofer angeboten werden, die aber eine Verarbeitung haben, dass es einer alten Sau graut. Hier sollte man auf die Marke achten. Im Wohnzimmer ist Bose klar Marktführer, auch Magnat ist zu empfehlen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Woofer ein Holz Gehäuse hat, da Holz der beste Resonanzkörper ist.
Soviel zum Thema alles einzeln kaufen.

Man kann sich natürlich auch Komplett-Runumsorglos-Pakete holen. Hier finde ich die Raumklang Systeme von Sony sehr gut. Die gehen allerdings ziemlich ins Geld.
Gerade für PC Anwendungen ist Logitech zu empfehlen, da diese platzsparende Surround Lösungen für eien guten Preis anbieten. Allerdings erfolg hier die Steuerung über die PC Soundkarte. Für TV oder DVD Player ist das ganze dann nur bedingt geeignet.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhefen konnte.
s3bi