Audioteil einer MP3

Guten Tag.

Ich habe eine kleine MP3-Datei in einem Texteditor geöffnet und mich gefragt ab wo der Audioteil anfängt. Am Anfang kommt ja der ID3-Tag, aber danach wird alles kryptisch. Gibt es ein wiederkehrendes Merkmal, dass den Audioteil einleitet? Und auch wieder beendet?

Es geht mir darum herauszufinden ab wo der reine Sound anfängt und aufhört.

Ich habe mich auch schon eingelesen, und zwar hier und hier. Viel schlauer bin ich dadurch nicht geworden.

Danke schonmal! Und wer weiß wie das bei WAV und OGG ist kann das auch gerne sagen :smile:

Nur Mut

Ich habe mich auch schon eingelesen
Viel schlauer bin ich dadurch nicht geworden.

Da wirst Du aber durch müssen, wenn Du den Aufbau verstehen willst.
Und ich kenne wenige Dateiformate, die so gut im Internet beschrieben sind wie MP3.

Das Übel der Komplexität liegt nicht an den Beschreibungen sondern am Aufbau selbst. Das Ansehen in einem Hex-Editor (doch bitte nicht mit einem Texteditor!) kann dabei nur beispielhaft sein, denn Strukturen und Formate sind dynamisch:
Dass Du die ID3-Daten z.B. am Anfang gefunden hast, ist für V2.x üblich, aber nicht zwingend. Wie ID3 oder Version V2.x selbst. Genauso wie diese Inhalte in ASCII oder UTF-8 codiert sein können.

Und zu allem Überfluss: Die gängigen Programme haben oft weder alle im Standard definierten Optionen realisierten, noch beschränken sie sich auf die dokumentierten Features.

Ciao, Allesquatsch