Audioverbindung

Hallo,
hab mir letztens beim Discounter so ein Päckchen mit Audiozubehör gekauft (Kabel, Stecker…) unter anderem auch einen 3,5 Klinke-Cinch-Adapter, also sowas:

http://www.amazon.de/gp/product/B00006J4GI/ref=pd_lp…

zuerst hab ich gedacht, dass es der letzte Mist ist, da noch nicht mal gekennzeichnet war, welcher Cinch-Stecker vom Kabel wo rein kommt (also Audio Rechts/Rot bzw. Links/Weiss) bis ich dann gemerkt habe, dass es der Stecker automatisch richtig macht :o
Egel wo ich zum Beispiel Rot einstecke, auf der Klinke wird es immer richtig ausgegeben (nachgeprüft an der Aufnahmefunktion von einem Mp3-Player - LR-Balken)
Woher weiss der Adapter was Rechts und Links ist? Ich wollte ihn ja schon zerlegen aber er war mir dann doch zu schade, dafür gibt’s ja wer-weiss-was :smile:
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären wie so ein Teil funktioniert. Vielen Dank im Voraus.

Gruß

der Raabe

Guten Abend!

Also normalerweise kann der Stecker das nicht wissen und
daher ist auch Links nicht immer Links.Bitte nochmal genau prüfen.Es würde nur dann keinen Unterschied machen wenn man von Klinke auf Chinch und dann wieder auf Klinke gehen würde.Aber von Klinke auf Chinch oder Chinch auf Klinke macht es auf jeden Fall einen Unterschied.
Gruß Markus

Hallo,
ich hab’s nochmal nachgeprüft, muss mich teilweise korrigieren - in Richtung CINCH des Adapters wird immer richtig übertragen (nicht Klinke) also der Cinchausgang hat anscheinend immer Rechts und Links da wo er sein soll. Ja, bei mir hab ich "von Klinke auf Cinch(Adapter)und dann wieder auf Klinke(Eingang in Rec.) In diese Richtung funktioniert es immer richtig. Wenn ich die ganze Sache umdrehe funktioniert es aber NICHT immer richtig (ich kann links und rechts vertauschen)… sehr seltsam…