Hallo,
ich glaube, es ist ein klassisches Problem: Immer wenn ich meinen Verstärker etwas zu laut mache, dann schaltet er sich aus. Dabei schaffe ich es gerade mal bis zur Zimmerlautstärke.
Das passiert, obwohl ich es gerade erst von der Reparatur abgeholt habe.
Nun hatte ich mal geglaubt zu wissen (
Moin,
wahrscheinlich spricht die Schutzschaltung des Verstärkers an. Das kann mehrere Gründe haben. Das kann vorkommen, wenn die Last der Lautsprecher zu groß ist für die Leistung, die die Endstufe zu Verfügung steht.
Das kann aber auch passieren, wenn z.B. die Lautsprecherkabel am Verstärker nicht vernünftig angeschlossen sind, und da ein Kurzschluss ensteht.
Verrätst Du uns, um was für einen Verstärker und Lautsprecher geht?
Grüße
Det
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
erstmal danke für die Antwort!
Bei dem Verstärker handelt es sich um einen AV-Receiver von Yamaha (RX-V396RDS). Hat 230 Volt und 190 Watt. Der Widerstand für die Boxen beträgt je Box 4 Ohm.
Die Boxen sind von MAgnat. 140/250 Watt, 4 - 8 Ohm.
Grüße
S.
Hi,
also wenn die Lautsprecher richtig verkabelt sind, bleibt nur noch ein technischer Defekt seitens des Receivers oder der Boxen.
Da ich selbst nicht vom Fache bin, würde ich den Receiver zurück in die Werkstatt bringen.
Btw. trat das Problem auch schon vor dem Werkstattaufenthalt des Receivers auf. Und weswegen war der Receiver zur Reparatur?
Grüße
Det
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also wenn die Lautsprecher richtig verkabelt sind, bleibt nur noch ein technischer Defekt seitens des Receivers oder der Boxen.
Da ich selbst nicht vom Fache bin, …
Von „Fachferne“ habe ich nichts bemerkt, bisher nur richtige Antworten bzw. Hinweise.
Versuch’s mal mit anderen Boxen (die können auch viel kleiner sein oder andere Impedanz aufweisen, wenn du nicht voll aufdrehst). Ist mit denen die Lautstärke höher?
Sind beide Lautsprecher gleich laut (bzw. leise)?
Meine Vermutungen (Reihenfolge entspr. meiner subjekt. Vermutung):
- Frequenzweichen in den Lautsprechern sind defekt
- Stromfühlerwiderstände in Verstärker-Endstufen sind defekt
- Anderer Defekt im Verstärker
- Ruhestrom im Verstärker ist viel zu hoch eingestellt (dann müsste der Verstärker immer sehr warm werden)
- Lautsprecherleitungen haben Kurzschluss
Bernhard