Audioverstärkung für Mikrofon

Hallo an alle Audiotüftler.
Ich möchte mir mit minimalen technischen und finanziellen Anforderungen, ein schlichtes tragbares System zulegen, welches mir erlaubt z.B. bei einer Tischrede in einem grösseren Raum über ein Mikrofon & Lautsprecher, etwas Gehör zu verschaffen .
Es wird dabei keinesfalls Wert auf optimale akkustische Wiedergabe gelegt und die Verstärkung brauch nur minimal zu sein.
Ich schliesse auch die Möglichkeit der Verwendung eines Lap-Tops (mit Mikrofon & Zusatzbox ?) nicht aus, vorausgesetzt die Verkabelung und Handhabung verlangen keine besondere technische Vorkenntnisse ( aber mit ein bißchen Löten von Drähten nach einem elektronischen Schema komme ich trotzdem klar, aber nur wenn’s nicht anders geht !).
Könnte u.U. ein billiges Karaoke-System da schon eine Lösung bieten ?
Wer hätte da eine Idee für eine preiswerte Verstärkeranlage die eigentlich nur bei Bedarf gebraucht wird ?
Danke im voraus für die Antworten.
Schuf

Hallo an alle Audiotüftler.

Hallo Schuf!

Ich möchte mir mit minimalen technischen und finanziellen
Anforderungen, ein schlichtes tragbares System zulegen,
welches mir erlaubt z.B. bei einer Tischrede in einem
grösseren Raum über ein Mikrofon & Lautsprecher, etwas Gehör
zu verschaffen .

Okay, du hast zuerst minimal geschrieben, nicht ich ;o)

Es wird dabei keinesfalls Wert auf optimale akustische
Wiedergabe gelegt und die Verstärkung brauch nur minimal zu
sein.

Du bist also auch ‚ohne‘ eigentlich schon laut genug und möchtest nur nicht heiser werden, wenn du eine laaaaaange Rede hältst? ;o)

Ich schliesse auch die Möglichkeit der Verwendung eines
Lap-Tops (mit Mikrofon & Zusatzbox ?) nicht aus,

Damit hast du doch schon alles genannt, was du brauchst…

vorausgesetzt die Verkabelung und Handhabung verlangen keine besondere technische Vorkenntnisse ( aber mit ein bißchen Löten von
Drähten nach einem elektronischen Schema komme ich trotzdem
klar, aber nur wenn’s nicht anders geht !).

Ist steckerfertig einfach genug? Dann nimm einfach den Mikrofoneingang und den Kopfhörerausgang des Laptops, die sollten eigentlich an jedem Gerät vorhanden sein…
Mikrofone mit 3,5mm-Klinkenstecker gibt es wie Sand am Meer und eine aktive (also eine mit einem separaten Stromanschluss!) Box dürfte auch bei conrad oder Reichelt leicht zu finden sein.

Könnte u.U. ein billiges Karaoke-System da schon eine Lösung
bieten ?

Ginge natürlich auch… Ich kenne das noch aus der Schule: ‚Kassettenrecorder‘ auf den Tisch, Mikro drangestöpselt und los ging’s… ;o)
Mit einem (vorhandenen) Laptop bist du aber mit weniger Ausgaben dabei, sofern du das (Absturz-)Risiko nicht scheust, dem ein Laptop auf einer Feier nun mal leider immer ausgesetzt ist…

Wer hätte da eine Idee für eine preiswerte Verstärkeranlage
die eigentlich nur bei Bedarf gebraucht wird ?

Die richtigen Ideen hattest du doch schon selbst!

Danke im voraus für die Antworten.
Schuf

Ich hoffe, ich konnte dich etwas unterstützen. Viel Spaß bei Reden!

MfG, Olli

Schau mal unter „Aktiv-Box“ nach.Das ist ein Lautsprecher,der den Verstärker schon mit eingebaut hat.Mikro ran, und fertig.

Gruß,Jak

Danke für beide Posts !