Audiowerk 8 + Pc = Schwierigkeiten

Hallo,
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Audiowerk 8 Soundkarte. Da Emagic seit 2002 zu Apple gehört, gibt es leider auch keine aktuelleren Treiber. Ich habe aber den aktuellsten installiert und es geschafft, dass Logic sie erkennt und über sie Musik auswirft. Da ich allerdings immernoch ewige Latenzzeiten habe und in der Windows Systemsteuerung die Karte nicht als „Midiberechnungskarte“ auswählen kann, habe ich den Verdacht, dass sie nicht richtig benutzt wird. Außerdem kommt über Windows kein Sound raus (Systemsounds wie zB beim Start)und auch iTunes schafft es nicht.
Hab’s gegoogelt, aber die meisten suchen nur Treiber.

Bin für jeden Rat dankbar.
Danke im Vorraus.
bassiv

Hi bassiv

Ääääh… vergiss es!

Hier warst Du schon? http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/em…

Der Kollege behauptet, er hätte XP Treiber:
http://cgi.ebay.de/Audiowerk-8-Profisoundkarte-betag…

MIDI ist bei Audiowerk 8 doch gar nicht an Board, oder?

Ich kann Dir nur massiv abraten die Audiowerk 8 zu nutzen. Nein, nicht weil sie schlecht wäre… ich hatte mal eine GINA (16-Bit-Version) von Event. Unter Win2k hat das keinen Spaß gemacht! Die haben (zumindest damals) keinen Treiber am Markt gehabt, der bei mir vernünftig gelaufen wäre :frowning: Damit kannst Du nicht mal auf Hobby-Niveau vernünftig arbeiten.

Nach meiner Erfahrung sollte ein NT/2k Treiber laufen. Wenn es damit nicht geht --> Ausmustern; sorry aber so sehe ich das :smile:

LG

vom

Florian

Hi

Diesen Treiber habe ich schon installiert, ja.

Richtig. Midi ist bei Audiowerk nich onBoard. Aber kann ich die Karte nicht trotzdem für MIDI-Berechnungen verwenden?

Ich habe meinen Pc mal neu hochgefahren und habe jetzt auch unte iTunes einen Output. Allerdings ist ein „Echo“ zu höhren, das um ein paar hundertstel Sekunden versetzt ist. (Die Blues Brothers höhren sich an wie Scooter). Ich kam auf die Idee, dass die Signale irgendwie doppelt gesendet werden, also hab ich in der Systemsteuerung ein „MPU -401- kompatibles MIDI Gerät“ deaktiviert. Danach war der Sound einwandfrei. Aber nach einem Neustart hatte ich wieder das gleiche Problem. Jetzt muss ich immer dieses Gerät ein paarmal de- und reaktivieren, bis ich einen gescheiten Output habe und iTunes stürzt auch dauernd ab.

Da ich eben Logic nutze und mir keine aktuelle Soft- und Hardware leisten kann, hielt ich die Audiowerk für eine gute Lösung.
Aber weder verbesserte sich wie erhofft die Latenzzeit, noch kann ich jetzt gescheit andere Musik höhren. Besteht also keine Hoffnung, dass ich die Audiowerk nutzen kann? Immerhin stammen doch Logic Platinum 5.5 und die Audiowerk 8 fast aus der gleichen Zeit.

freundliche Grüße,
bassiv

Hi

Richtig. Midi ist bei Audiowerk nich onBoard. Aber kann ich
die Karte nicht trotzdem für MIDI-Berechnungen verwenden?

Was meinst Du mit „MIDI-Berechnungen“??

„MPU -401- kompatibles MIDI
Gerät“ deaktiviert.

Das dürfte damit nix zu tun haben!

Da ich eben Logic nutze und mir keine aktuelle Soft- und
Hardware leisten kann, hielt ich die Audiowerk für eine gute
Lösung.

Hmmm, evtl was „kleines“ USB-mäiges von zB Edirol?

Aber weder verbesserte sich wie erhofft die Latenzzeit, noch
kann ich jetzt gescheit andere Musik höhren.

Hast Du auch einen EASI/ASIO-Treiber installiert?

Besteht also
keine Hoffnung, dass ich die Audiowerk nutzen kann?

Ehrlich? Ich habe keine Ahnung; klingt nicht so!

Immerhin
stammen doch Logic Platinum 5.5 und die Audiowerk 8 fast aus
der gleichen Zeit.

Naja; fast :smile: UNd Dein PC? Das Betriebssystem? Das ist doch relativ neu, oder? Da liegt der Pferdefuß!

LG

Florian

Naja, also ich nutze windows XP.
habe jetzt noch ein bischen rumgespielt und unter anderem DirectX 8 installiert, weil das bei manchen das Problem behoben haben soll.
Jetzt ist allerdings ein neuer sehr interessanter Effekt aufgetreten. wenn ich Musik oder Videos (youtube) abspiele wird alles in ca doppelter Geschwindigkeit wiedergegeben.

Ich bin sehr verwirrt.

Grüße bassiv

PS: was wäre denn eine gute Alternative zur Audiowerk? Sind diese externen Geschichten schnell genug. Oder wäre vieleicht sogar ein alter Mac ratsam?

Hi!

Ich bin sehr verwirrt.

Verstehe ich, iss seltsam! Ich würde mal ALLE Treiber deinstallieren und auch die Audiowerk rausnehmen und alles frisch installieren!

PS: was wäre denn eine gute Alternative zur Audiowerk?

ZB: RME (rme-audio.de)

Sind
diese externen Geschichten schnell genug.

??? Wie meinst Du das „schnell genug“??? Per USB? Wo soll da das Problem sein?

Oder wäre vieleicht
sogar ein alter Mac ratsam?

AUF KEINEN FALL!

Nicht weil ein Mac was schlechtes ist, sondern weil ein alter Rechner nix gutes ist!

"??? Wie meinst Du das „schnell genug“??? Per USB? Wo soll

da das Problem sein?"

von wegen Latenzzeiten. Dauert ja ne Weile bis das per USB an der Karte ankommt, oder macht das nichts aus?
Hatte sowieso mal vor, mir ein Macbook zuzulegen, da wäre was externes schon sinnvoll, aber dann brauch ich ja wieder ein neues teures Studioprogramm wie Logic.

Die RME hört sich interessant an, is aber schweineteuer.

Ich werd’ dann mal meinen Pc sezieren.

Gruß bassiv