Audiowiedergabe von DVD Player über Soundbar

Hallo,

ich habe eine Canton Soundbar DM 8. Über Cinch Kabel ist ein DVD Player und ein TV angeschlossen.

Der Audiopegel des DVD Players ist so hoch, daß die Lautstärke auch in der niedrigsten Einstellung noch zu hoch ist.

(Der Pegel vom TV liegt viel weiter unten und läßt sich gut regulieren.)

Gibt es eine Möglichkeit den Audiopegel vom DVD Player zu reduzieren?

Grüße von Michel

Leider haben sie nicht geschrieben, welchen TV und welchen DVD-Player Sie nutzen und welcher Ausgang am TV benutzt wird. 
Der Pegel über den Cinch-Ausgang ist festgeschrieben und normalerweise bei allen Geräten gleich.   

TV-Geräte haben nur noch selten einen Cinch-Ausgang und werden daher oft über den regelbaren (und damit auch leiseren) Kopfhörer-Ausgang angeschlossen. Das führt dazu, dass die Lautstärke der Soundbar hochgeregelt werden muss, was dann aber wieder für andere Zuspieler zu laut erscheint.  

Ich würde daher zunächst versuchen, am TV den Scart-Ausgang als Soundausgang zu benutzen. Dazu ist evtl. ein Scart-Cinch-Adapter notwendig. Die Lautstärke der Soundbar sollte dann bei beiden Geräten gleich sein. 

1. Möglichkeit: Einige DVD-Player lassen sich in der Lautstärke regulieren. Dazu darf dann aber nicht der ungeregelte Cinch-Ausgang, sondern muss ein anderer Ausgang (Kopfhörer-Ausgang, Boxenausgang o.ä.) benutzt werden. 

Die 3. und beste Möglichkeit, nämlich die digitale Übertragung, fällt bei der Canton DM8 leider aus, da sie keine digitalen Eingänge hat.

Gruß Jo (TV-Expert)

Hallo Jo,

vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.

TV: Hisense, LTDN50K360WSGEU
DVD Player: Samsung C-550
Soundbar: Canton DM8

An der Soundbar hatte ich früher Sat-Receiver angeschlossen. Der Pegel war ähnlich wie jetzt der Triple-Tuner im TV.
Der TV hat eine einsteckbare Scartbuchse (am Kabel). Mittels eines Cinch-Adapters bekomme ich so das Audiosignal. Es geht ganz hervorragend. Für den optischen Ausgang brauchte ich wieder einen Toslink Adapter. Ob ich damit besser bedient wäre weiß ich nicht.

Möglicherweise gibt es noch eine sehr umständliche Lösung. Den TV mit einem HDMI Kabel mit dem TV verbinden. Dazu müßte ich jedesmal, wenn ich eine CD hören will den TV einschalten. Der Ton käme dann vom TV in die Soundbar.

Warum ist der Player nur so laut?

Grüße von Michel

Probiere es mal über die Fernbedienung für den DVD Player, da muss es eine Einstellung im Set up geben, der die Töne reguliert, z.B. Stereo etc. 
(jedenfalls bei meinem Gerät unter Einstellungen zu finden).
Gebrauchsanweisungen sind Horror für mich, aber da hab ichs seinerzeit gefunden.

Viel Glück
LG Dagmar

Hallo Dagmar,

ich werde mir irgendwann eine neue Soundbar mit integriertem Player kaufen.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Grüße von Michel