Auf 2. Festplatte umschalten

Hallo liebe Liebenden, (oh nee, falsches Programm)

nochmal von vorn:

Hallo liebe Wissenden

Ich habe momentan ein komplett funktionierendes System auf meiner 160 GB Platte (wir nennen sie mal Platte A). Betriebssystem ist Windows 2000 Pro.

Ich habe noch eine 2. Patte auf der Windows ME installiert ist. Auf dieser Platte laufen die meisten meiner Spiele, die unter Windows 2000 nicht mehr installierbar sind. Jetzt könnte man sagen, alles alte Spiele, kauf Dir neue. So viel Knete hab ich aber nicht.

Also läuft es bei mir folgendermaßen: Wenn ich ins Netz will oder muss, kommt Platte A in den Rechner. Dann wird gearbeitet. Will ich dann aber z. B. zocken, dann wird der Rechner aufgeschraubt, Platte A raus, Platte B rein, Rechner zuschrauben, spielen. Zum weiterarbeiten passiert das ganze wieder von vorn.

Folgende Möglichkeiten hatte ich zu Lösung meines Problems schon durchdacht:
Lösung 1:
Platte A und B einbauen, A als Master, B als Slave. Beim Hochfahren Betriebssystem auswählen.
Problem ist folgendes:
Ich halte A penibelst sauber, da mit A ich auch Onlinebanking usw. mache. Mit B gehe ich auch schon mal auf Cheat- und Patches-Seiten, habe also eine höhere Chance mir eine Seuche in Form von Trojanern , Viren usw. einzufangen.
Frage:
Ist es irgendwie möglich, die beiden Platten zwar einzubauen aber so, dass die eine Platte nicht auf die andere zugreifen kann? Also mit einer Art Schalter oder so.

Lösung 2:
Ich habe versucht mit Acronis True Image mir ein Image von Platte A Partition C: zu machen. Dafür habe ich vorher die gesamte Platte formatiert, dann mit fdisk partitioniert, dann installiert mit allen Programmen, die ich dann brauchen würde, was insgesamt drei Tage dauerte mit allen Einstellungen. Dieses habe ich auf Partition E: erstmal speichern wollen um es dann anschliessend auf eine DVD zu brennen. True Image hat jedoch Partition C: mit kryptischen Zeichen überschrieben und nur ein unvollständiges und Selbst für True Image unleserliches Image angelegt. Also musste ich C: nochmals formatieren und wieder komplett neu installieren.
Also fiel für mich die Lösung für mein Problem 1 mit einfach einem Image meine Platte A sauber zu halten auch flach.

Hier noch einige Infos zu der Konfiguration:
Mainboard MSI MS-7021
Prozessor AMD XP 3000+
512 MB RAM
Grafik: nVidia GeForce4 MX 4000
Platte A: 160,0GB Hitachi Deskstar 7K250, 4 Partionen, Win 2000
Platte B: 80,0GB Hitachi Deskstar 7K80, 4 Partionen, Win ME

Also für Tips bin ich sehr dankbar.

Sabrin

Hallo,
man kann mittels Bootmanager die Einträge in den Partitiontable bei jedem booten jeweils so verändern lassen, dass das eine Windows die Platte bzw. die Partition vom anderen nicht mehr erkennt und auch nicht mehr drauf zugreifen kann.
Sowas erlaubt z.B. Xosl:
http://www2.arnes.si/~fkomar/xosl.org/
aber bestimmt auch andere (die ich nicht ausprobiert habe).
Eine von beiden Windowsversionen sichtbare Partition erlaubt dann den Datenaustausch.
Gruß
loderunner

Hi,

Schade eigentlich. :smile:

Die einfachste Lösung für dein Problem wird sein, einen Wechselrahmen für deine Festplatten einzubauen. Sowas gibt es z.B. bei Ebay für recht wenig Geld.
Beide Platten jumperst du als Master. Wenn du deine Spieleplatte nutzen willst, fährst du den Rechner runter, wechselst die Platten - ist ein Handgriff - und bootest dann neu.
Zum Onlinebanking: falls du das über das Webinterface deiner Bank machst, ist davon nur abzuraten: zu unsicher.
Du solltest dir in diesem Fall einen USB-Chipkartenleser der Sicherheitsstufe 2 (mit eigener Tastatur), die entsprechende Karte und die Software zulegen. Das gibt es alles zu günstigen Konditionen bei deiner Bank. Diese Kombination ist zurzeit die sicherste Möglichkeit, online die Bankgeschäfte zu tätigen.

Viele Grüße
WoDi

nochmal von vorn:

Hallo liebe Wissenden

Ich habe momentan ein komplett funktionierendes System auf
meiner 160 GB Platte (wir nennen sie mal Platte A).
Betriebssystem ist Windows 2000 Pro.

Ich habe noch eine 2. Patte auf der Windows ME installiert
ist. Auf dieser Platte laufen die meisten meiner Spiele, die
unter Windows 2000 nicht mehr installierbar sind. Jetzt könnte
man sagen, alles alte Spiele, kauf Dir neue. So viel Knete hab
ich aber nicht.

Also läuft es bei mir folgendermaßen: Wenn ich ins Netz will
oder muss, kommt Platte A in den Rechner. Dann wird
gearbeitet. Will ich dann aber z. B. zocken, dann wird der
Rechner aufgeschraubt, Platte A raus, Platte B rein, Rechner
zuschrauben, spielen. Zum weiterarbeiten passiert das ganze
wieder von vorn.

Warum benutzt Du nicht einen banalen Wechselrahmen?
Funtionniert wie eine Schublade: Platte rein, booten. (allerdings nur, wenn der PC aus ist)
kostet 20€ die Platte
zu finden bzB bei Conrad oder Reichelt

cu
Seni

Hallo!

Ich denke mal, die Sache mit „Platte rein/Platte raus“ ist in jedem Falle die sicherere - alles andere ist nur Software und kann von anderer Software ausgehebelt werden.

Du solltest allerdings in einen Wechselrahmen investieren. Kostet nicht die Welt und dann wechselst du die Platten mit einem Handgriff, ohne den Rechner zu öffnen.

z.B. hier:
http://www.google.de/url?sa=L&ai=BB70mjkhYRcqHLJL4nA…

Einen Rahmen, zwei Einschübe und du hast gewonnen :wink:

lg, mabuse

Hihi . . . drei Deppen, die in wenigen Minuten alle das gleiche schreiben . . .

Du siehst: wir sind uns einig :wink:

Thx für die Hilfen.

Leider hat mein Gehäuse so eine „schicke Verblendung“, so dass ich erst immer diese abschrauben müsste, so dass ich an den Wechselrahmen komme.

Noch irgendwelche anderen Vorschläge?

Danke an alle

Sabrin

Hä?

Sorry aber da reicht mein Wissen wohl nicht aus um da mitzukommen.

Aber herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das für mich rauszusuchen und aufzuschreiben.

Sabrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Leider hat mein Gehäuse so eine „schicke Verblendung“, so dass
ich erst immer diese abschrauben müsste, so dass ich an den
Wechselrahmen komme.

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Wechselrahmen kommt in einen 5.25"-Schacht, so wie die optischen Laufwerke (CD/DVD) auch. Falls da so eine Klappblende davor ist, kann man die abbauen.

Viele Grüße
WoDi

Thx für die Hilfen.

Leider hat mein Gehäuse so eine „schicke Verblendung“, so dass
ich erst immer diese abschrauben müsste, so dass ich an den
Wechselrahmen komme.

Noch irgendwelche anderen Vorschläge?

Umschalter gibt es schon, aber nicht in der einfachen Ausführung, wie sie Dir genügen würde. Damit auch jenseits eines vernünftigen Preises, z.B. http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&det…

Da ist der Wechselrahmen die bessere Lösung.

Hallo Sabrin,

Eigentlich benötigst du nur einen Wechselrahmen für Platte A.
Die jumperst du als Master. Platte B wird als Slave gejumpert und fest eingebaut. Ist nicht ganz astrein, funktioniert aber normalerweise.

Wenn Platte A ausgebaut ist, bootet das BIOS von Platte B und Platte A ist in Sicherheit.

Wenn Platte A eingebaut ist wird von dieser gebootet. Wenn du nicht absichlich Programme von Platte B startest oder verseuchte Dokumente auf Platte B öffnest, bleibt Platte A sauber.

Um das letzte mögliche Hintertürchen noch zu schliessen sollte man in W2k noch alle Autorun-Funktionen für Platte B abschalten und den Zugriff auf B ganz sperren.

MfG Peter(TOO)