Hallo liebe Liebenden, (oh nee, falsches Programm)
nochmal von vorn:
Hallo liebe Wissenden
Ich habe momentan ein komplett funktionierendes System auf meiner 160 GB Platte (wir nennen sie mal Platte A). Betriebssystem ist Windows 2000 Pro.
Ich habe noch eine 2. Patte auf der Windows ME installiert ist. Auf dieser Platte laufen die meisten meiner Spiele, die unter Windows 2000 nicht mehr installierbar sind. Jetzt könnte man sagen, alles alte Spiele, kauf Dir neue. So viel Knete hab ich aber nicht.
Also läuft es bei mir folgendermaßen: Wenn ich ins Netz will oder muss, kommt Platte A in den Rechner. Dann wird gearbeitet. Will ich dann aber z. B. zocken, dann wird der Rechner aufgeschraubt, Platte A raus, Platte B rein, Rechner zuschrauben, spielen. Zum weiterarbeiten passiert das ganze wieder von vorn.
Folgende Möglichkeiten hatte ich zu Lösung meines Problems schon durchdacht:
Lösung 1:
Platte A und B einbauen, A als Master, B als Slave. Beim Hochfahren Betriebssystem auswählen.
Problem ist folgendes:
Ich halte A penibelst sauber, da mit A ich auch Onlinebanking usw. mache. Mit B gehe ich auch schon mal auf Cheat- und Patches-Seiten, habe also eine höhere Chance mir eine Seuche in Form von Trojanern , Viren usw. einzufangen.
Frage:
Ist es irgendwie möglich, die beiden Platten zwar einzubauen aber so, dass die eine Platte nicht auf die andere zugreifen kann? Also mit einer Art Schalter oder so.
Lösung 2:
Ich habe versucht mit Acronis True Image mir ein Image von Platte A Partition C: zu machen. Dafür habe ich vorher die gesamte Platte formatiert, dann mit fdisk partitioniert, dann installiert mit allen Programmen, die ich dann brauchen würde, was insgesamt drei Tage dauerte mit allen Einstellungen. Dieses habe ich auf Partition E: erstmal speichern wollen um es dann anschliessend auf eine DVD zu brennen. True Image hat jedoch Partition C: mit kryptischen Zeichen überschrieben und nur ein unvollständiges und Selbst für True Image unleserliches Image angelegt. Also musste ich C: nochmals formatieren und wieder komplett neu installieren.
Also fiel für mich die Lösung für mein Problem 1 mit einfach einem Image meine Platte A sauber zu halten auch flach.
Hier noch einige Infos zu der Konfiguration:
Mainboard MSI MS-7021
Prozessor AMD XP 3000+
512 MB RAM
Grafik: nVidia GeForce4 MX 4000
Platte A: 160,0GB Hitachi Deskstar 7K250, 4 Partionen, Win 2000
Platte B: 80,0GB Hitachi Deskstar 7K80, 4 Partionen, Win ME
Also für Tips bin ich sehr dankbar.
Sabrin