Auf 2 Stellen gleichzeitg bewerben ?

Hallo,
in einer Stellenanzeige werden 2 Mitarbeterinnen gesucht, die im großen und ganzen die selben Aufgaben zu erledigen haben. Die eine soll mehr für die Buchhaltung zuständig sein und die andere für die Reiseplanung und Schreiben von Briefen.
Mich interessieren beide Stellen. Kann ich mich so auf beide Stellen gleichzeitig bewerben oder soll ich mich für eine entscheiden:
Mein Vorschlag für beide Stellen:

"mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige der *** Ag bei Kalaydo gelesen.

Da ich mich für beide ausgeschriebenen Stellen interessiere, bewerbe ich mich hiermit sowohl für die Stelle der „Mitarbeiterin 1“, sowie der „Mitarbeiterin 2“.

Ich bin 22 Jahre alt und habe im Rahmen einer Ausbildung zur Bürokauffrau bei einem Vermögensverwalter Erfahrungen in allen Bereichen eines kaufmännischen Betriebes, mit Schwerpunkt in den Bereichen Buchhaltung und Schriftwechsel,
Provisionsabrechnungen, sowie Zahlungseingänge und Planung von Terminenerworben. Die telefonische Kundenberatung und die Terminvereinbarung mit Kunden und Gesellschaften waren ebenfalls Bestandteil meiner Ausbildung.

…"

Hallo Sarah,

das ist bei ein und demselben Arbeitgeber immer so eine Sache. Du musst das so sehen: Wenn Du dich direkt auf beide Stellen bewirbst, bzw. zu deutlich werden lässt, dass Du sowohl die eine als auch die andere Stelle annehmen würdest, könnte man das so auslegen, dass Du für keine der beiden richtig interessierst, Dir das mehr oder weniger egal ist was Du dann machst und Hauptsache einen Job hast.

Nun kommt es halt auch darauf an, wo man sich bewirbt. Bei größeren, bekannteren Unternehmen kommt so eine Doppelbewerbung in aller Regel eher nicht so gut an. Dort will man, dass sich die Bewerber schon vorher genaue Gedanken machen und einen festen Willen (auch in eine bestimmte Richtung) haben.

Allerdings könntest Du ja versuchen, etwa in einem persönlichen Gespräch, deutlich zu machen, dass Du vielseitig einsetz bar ist und vor allem auch vielseitig interessiert bist. Dies sollte dann aber schon durch Deinen bisherigen Arbeits- und Ausbildungsverlauf dokumentiert werden können.

Aber wie gesagt: Ich würde das vorher erstmal „mündlich“ abklopfen und da nicht sofort eine „all in“ Bewerbungsoffensive starten.

VG
TraderS

Hallo,

ich würde mich für eine Stelle entscheiden und in den Bewerbungsunterlagen immer wieder mal durchblicken lassen, dass man die andere Stelle auch ausfüllen könnte, jedoch ohne sie explizit zu erwähnen.

Thomas

Ich würd dich dann einstellen und du müsstest beides machen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]